Als Sam und Frodo vor dem Tor stehen, lösen sie einen Erdrutsch aus und ein Wächter wird auf sie aufmerksam. Daraufhin wickeln sie sich in ihre Mäntel, und der Wächter sieht sie nicht mehr.
Aber daß diese Mäntel "vor unfreundlichen Blicken" schützen, wird nur in der SEE (Abschied von den Elben) erwähnt; alle, die nur die "Kurzfassung" kennen, werden sich folgendes denken: Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
[Herr der Ringe - die zwei Türme] Mäntel
-
-
und vor allen dingen als frodo zu sam spurte trägt er sichtbar einen rucksack über dem mantel als er da ankommt und den mantel überwirft um sam und sich zu verberbgen ist der rucksack weg
-
Mir ist noch was aufgefallen. Die beiden Krieger müssen beinahe Blind sein. Frodo wirft den Mantel erst über sie, als die beiden fast vor ihnen stehen. Die müssen ja ganz schön bescheuert sein.
Aber zum ersten. Man sieht ja dann, dass es aussieht wie ein Stein(oder zumindest so ähnlich)wenn sie sich darunter aufhalten. Was mir aber schleierhaft ist, wie die beiden unter diesem winzigen Umhang platz haben... Das war mein erster Gedanke bei dieser Szene.
-
vor allem der kleine dicke ne. ich hab mich auch schon gewundert das die den nich sehen vielleicht hornbrille vergessen
greets marley
-
Und dann sind die 2 vielleicht 5 Schritte weg und Frodo schlägt den Mantel zurück und gräbt Sam aus. Haben die zwei Krieger vielleicht auch noch Hörprobleme?
-
-
UND Frodo schaut unter dem Mantelsaum raus zu den Füßen der Krieger. Als sie dann wieder rauskommen, ist der Mantelsaum richtig "eingegraben".
-
ja stimmt und was mich auc wundert die mäntel wirken immer so als seien sie aus sehr dünnem stoff auch als die zwei da drunter hocken sieht man da ja durch aber als frodo den mantel zurükschlägt scheint der mantel aus ziemlich festem und ganz und gar undurchsichtigem material zu sein
greets marley
-
Das kann auch am Blickwinkel liegen - "drinnen" und "draußen" - schließlich sind es Elbenmäntel.
-
Ich finde nicht, dass in der Kinofassung eine Extra-Erklärung fehlt, dass die Mäntel eine "Tarnfunktion" haben - das erkennt man als Zuschauer dann ja in der Szene.
-
Komisch ist nur, dass sie das erst da machen. wenn sie die vorher haben, warum verwenden sie es nie vorher? Kann das eigentlich sein, dass man in der Kinofassung nicht mitkriegt, dass sie überhaupt Elbenmäntel mit Tarnung kriegen?
Und nochwas: Wenn sie sich dann tarnen können, warum laufen sie dann nicht schön getarnt einfach durch mordor zum schicksalsberg? -
-
*ggg* Weil sich dann die Handlung erledigt hätte
-
Weil es eben doch noch "Kräfte" gibt, die stärker sind als Elbenmäntel...
-
-
Die Elbenmäntel machen ja nicht komplett unsichtbar, wir sind hier ja nicht bei Harry Potter... Von daher können sie nicht einfach durch das Tor marschieren, an zig tausend Orks und Haradrim vorbei.
-
Naja, es heißt ja sie tarnen sich, sind also doch auf ne weise unsichtbar. vielleicht hast ja auch recht, die orks hätten vielleicht etwas gehört, Steine rollen, husten etc.
-
-
Tarnen bedeutet nicht = unsichtbar... Nur weil sich unsere Bundis im Schnee weiße Klamotten anziehen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch vom Feind gesehen werden können. Sie sind nur schwerer zu entdecken, das ist ein himmelweiter Unterschied!
Beispielsweise wäre Laufen mit den Umhängen als "Unsichtbarkeitsmäntel" absolut unmöglich, die Hobbits würden sofort entdeckt werden. Selbst wenn sie damit aussehen wie die Felsen der Umgebung: schon mal laufende Felsen gesehen? -
Vielleicht können sie sich ja dann bewegen wenn keiner hinschaut...
Aber sonst hast du recht, wär wirklich schwierig. -
wenn keiner hinschaut? bei Millionen von Orks etc? Kaum...
-
Es ist nix anderes als Camouflage. Sieht man ja am besten als Frodo nach Sams Sturz ihn deckt. Unsichtbar kann man damit nicht werden, sondern man passt sich seiner Umgebung farblich an.
-
Das hätt aber auch nicht funktioniert, wenn sie sich bewegt hätten...
-
-
Eben, weil es bei Bewegung diese Tarneigenschaft verliert.
-
Ach, jetzt verstehe ich es. okay sie können nicht durch mordor mit den mänteln.
-
Zum Post: Das stimmt! Als ich die Filme angeguckt habe hab ich mich sehr gewundert. Erst hier im Forum erfuhr ich dass die mäntel dass können. eigentlich hätten sie das auch in der Kinofassung bemerken können.
-
Sie könnten theoretisch durchaus durch Mordor, aber müssten sich halt immer an Felsen o.ä. halten, und stehenbleiben, damit die Tarneigenschaft wirkt. Auf Dauer wäre das ziemlich umständlich.
-
Da hast du auch recht Astaroth. Aber so wie sie es im Film gemacht haben ist es auch nicht schlecht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!