[Armageddon] Asteroid Entfernung

  • Man sieht in einer Einstellung wie der Asteroid direkt auf die Erde zufliegt:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Kurz darauf wird der Countdown angezeigt - es sind noch 6 Tage und 11 Stunden bis zum Einschlag:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, der Brocken bewegt sich nun mit 35.000 km/h.
    Also ist er zu diesem Zeitpunkt noch 155 Stunden * 35.000 km/h = 5.425.000 km von der Erde entfernt.
    (Zum Vergleich: der Mond ist "nur" 380.000 km entfernt)

    Der erste Screen zeigt die Erde also um einiges größer wie sie eigentlich sein sollte.

    Dazu kommt noch die Entfernung:
    Das Ding hat noch 6 Tage zu fliegen und wenn er bereits zu diesem Zeitpunkt direkt auf die Erde zufliegt, bewegt sich die Erde innerhalb von 6 Tagen um 14.400.000 km. (V-Erde = 107.000 km/h)

    d.h. der Asteroid würde die Erde um etwa 14 Mrd. km verfehlen :lachen2:

    Richtiger wäre es wenn sie den Asteroiden zeigen wir er auf einen leeren Raum zufliegt und die Erde weit links (oder rechts) von ihm auf den selben Punkt zufliegt - erst dann kommt es zu einer Kollision.


    Aber so ist der Schaueffekt natürlich größer :D


    (btw. nun hoffe ich, dass ich mal kein Blödsinn erzählt habe, wo sind unsere Mathe-LKler? :lol: )

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Bin schon da. ;)


    So, der Brocken bewegt sich nun mit 35.000 km/h.
    Also ist er zu diesem Zeitpunkt noch 155 Stunden * 35.000 km/h = 5.425.000 km von der Erde entfernt.
    (Zum Vergleich: der Mond ist "nur" 380.000 km entfernt)

    Mathematisch korrekt. ;)
    Nur bewegt sich ein Asteroid nicht gleichbleibend mit derselben Gechwindigkeit, da sich die meisten auf Ellipsenbahnen um die Sonne bewegen und auf Ellipsenbahnen ändert sich die Geschwindigkeit je nach Entfernung zum Zentralgestirn (in diesem Fall vermutlich die Sonne). Kepler wusste das bereits vor 400 Jahren, da kann man ja nicht erwarten, dass Micheal Bay das auch weiß. :lol:
    Zumindest vermute ich, dass er das nicht mit einbezogen hat, als er das mit den 6 Tagen geschrieben hat. Vermutlich soll der Asteroid sich grade auf einem Stück der Ellipse befinden, in der der Abstand zum Zentralkörper ungefähr gleich bleibt.


    Dazu kommt noch die Entfernung:
    Das Ding hat noch 6 Tage zu fliegen und wenn er bereits zu diesem Zeitpunkt direkt auf die Erde zufliegt, bewegt sich die Erde innerhalb von 6 Tagen um 14.400.000 km. (V-Erde = 107.000 km/h)

    d.h. der Asteroid würde die Erde um etwa 14 Mrd. km verfehlen :lachen2:

    Ich komme bei 6 Tagen auf 15.408.000 km. So oder so müsste es Millionen und nicht Milliarden heißen. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat

    Nur bewegt sich ein Asteroid nicht gleichbleibend mit derselben Gechwindigkeit, da sich die meisten auf Ellipsenbahnen um die Sonne bewegen und auf Ellipsenbahnen ändert sich die Geschwindigkeit je nach Entfernung zum Zentralgestirn


    Ist bei diesem Abstand und dieser Entfernung nicht weiter relevant, schätze ich.

    Zitat

    Ich komme bei 6 Tagen auf 15.408.000 km. So oder so müsste es Millionen und nicht Milliarden heißen.


    Bäh, seit wann bedeuten denn 7 Nullen eine Million? :lol: :P

    Hast ja recht, aber ist hierbei auch wurscht^^

    Ich bin auf 14.400.000 gekommen, weil ich nur mit 100.000 km/h und nicht 107.000 km/h gerechnet habe. Außerdem sind da noch 11 zusätzliche Stunden :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es wird nicht rumgehackt, sondern nur auf ein Paar Formalitäten hingewiesen. In der Mathematik kann schon ein Vorzeichenfehler zwischen Leben und Tod entscheiden und ich hab mich um 3 Nullen geiirt, das ist eben das Armageddon ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • dieser thread hier wurde wegen "ot" gemeldet....also,bitte beim thema bleiben, danke schön!

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Wenn man nur den Asteroid und die Erde betrachtet, bewegen sie sich trotzdem aufeinander zu.
    Wenn man mit einem Auto auf eine Kreuzung zufährt und quer dazu ein anderes Auto ankommt, dann bewegen sich die beiden Autos auch aufeinander zu, wenn man direkt ind die Richtung des anderen schaut.

  • Ja, wenn man in die Richtung des Autos schaut. Wenn man in seine Fahrtrichtung schaut, dann sieht man noch kein Hinderniss, da es erst einige Sekunden später deinen Weg kreuzt.

    Und abgesehen davon, stimmen hier die Größenverhältnisse nicht überein!
    Der Asteroid ist zu dem Zeitpunkt über 5 Mio. Kilometer von der Erde entfernt, aber wir sehen sie aus einer näheren Entfernung wie vom Mond aus.


    Es wäre manchmal schön, wenn die User manchmal zuerst etwas überlegen, bevor sie auf den Bad-Knopf drücken :roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Was ist denn die Flugrichtung, wenn der nächste Anhaltspunkt (Asteroid) sich ebenfalls bewegt ???
    Jahrtausendelang glaubte man die Sonne dreht sich um die Erde, weil man keinen Anhaltspunkt hatte um festzustellen, daß es nicht so war.

    Automatische Anzeigen


  • Richtiger wäre es wenn sie den Asteroiden zeigen wir er auf einen leeren Raum zufliegt und die Erde weit links (oder rechts) von ihm auf den selben Punkt zufliegt - erst dann kommt es zu einer Kollision.

    Interessanter Aspekt.
    Im Film wird aber nicht gezeigt, daß die Flugrichtung des Asteroiden quer zur Flugrichtung der Erde verläuft.
    Er könnte genausogut der Erde entgegenfliegen oder die Erde von hinten einholen.
    Wobei die letztere Möglichkeit bei exakter Rechnung wegfällt.
    Der Asteroid hat laut deiner Angabe eine Geschwindigkeit von 35.000 km/h, die Erde hat allerdings eine mittlere Umlaufgeschwindigkeit von 107.000 km/h.

    MfG Kai

  • Ebenfalls eine interessante Idee, über die man nachdenken könnte :gruebel:
    Allerdings wird im Film (wie im 1. Screen) gezeigt, dass der Asteroid sich auf die Erde zu bewegt. Aber das ist dennoch sehr übertrieben dargestellt. Bei der Geschwindigkeit würde der Aufschlag nur ein paar Minuten auf sich warten lassen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!