[I,Robot] Körpergröße

  • Also, ich mag diesen Film wirklich sehr gern insbesondere die Robots. Habe im Netz ne Seite gefunden (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., man überzeuge sich selbst, wer will) auf der mehr Angaben zu ihnen zu finden sind. Dort heißt es: Die NS5s sind ca. 1,80m groß.
    So. Spooner sagt aber zu Robertson, als der ihn anfährt, dass er ja vom Dienst suspendiert wurde: "...bla,bla, ich bin nur ein einsachtundachtzig großer, so-und-so-viel Kilo schwerer Zivilist..."
    Am Anfang in der Lagerhalle mit den 1001 Robots sieht man aber deutlich, dass die Robots mindest genauso groß sind wie Spooner. Auch später in Szenen mit Sonny ändert sich daran nichts.

    Erklärungsversuch: Sonny wird "gespielt" -> damit die anderen Schauspieler nicht mit Luft sprechen, wenn sie mit Sonny reden (hab ich im Making of gesehen) von Alan Tudyk. Vielleicht ist er so groß?
    Vielleicht auch nicht.

  • Laut DVD Special ist die größe von Sonny ebenfalls 1,82m beträgt, genauso wie die anderen Robots ^
    Warum auf der Webseite nur ca. 1,80 steht könnte ich mir erklären wie bei Festplatten: Eine 200GB Festplatte hat ja auch meistens nur so um die 196GB da wird bei Werbungen meistens auf nen Runden wert auf oder abgerundet.

  • da muss ich auch mal meinen frust ablassen. zwischen schrank und decke habe ich 37 cm platz.
    der kopf von sonny in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. version von i,robot ist laut offiziellen angaben 36 cm hoch. also hätte er genau auf meinen schrank gepasst
    gestern hab ich die version bekommen und was muss ich feststellen? der kopf ist in wirklichkeit 38 cm hoch, also 1 cm zu viel :kopfgegendiewand: :kopfgegendiewand: .können die in der produktion nicht messen?? können die designer der verpackung nicht lesen/tippen??? :down:

  • ... wie bei Festplatten: Eine 200GB Festplatte hat ja auch meistens nur so um die 196GB da wird bei Werbungen meistens auf nen Runden wert auf oder abgerundet.

    Das mit den Festplatten ist doch ganz einfach:
    Die Hersteller geben die Rohkapazität an.
    Bei einer 200 GB Platte also 200.000.000 Bytes.

    Die Speichergrößen von Dateien werden jedoch nach dem oktalen (ich glaube so heißt das) System berechnet und danach ist 1 kb nicht 1.000 Bytes sondern 1.024.

    Nun rechnet mal 200.000.000 / 1024 ?
    Dabei kommen 195.312.500 Bytes heraus, also rund 5 GB "weniger" als vom Hersteller angegeben.

    Es wird aber noch schlimmer:
    Wenn man (unter NTFS) eine Platte formatiert, wird sie in Cluster (Blöcke) zu je 4.096 Bytes unterteilt. Speichere ich nun eine Datei mit 10 Bytes, verliere ich trotzdem 4.096 Bytes, da NTFS den benutzten Block als belegt markiert.
    Außer dem Amiga-OS kenne ich kein Betriebs-, bzw. Dateisystem, das mehrere Dateien auf einen Speicherblock schreiben kann. Daher hat man bei "dem ollen Spielecompi" halt nahezu die volle Plattenkapazität. Ist allerdings ein Block fehlerhaft, sind alle Dateien davon betroffen, die diesen Block belegen. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Daraus folgt, daß wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet (z.B. Startpartition) ist eine Clustergröße von 4.096 Bytes ok.
    Habe ich aber eine Festplatte, auf der überwiegend große Dateien (mehrere MB/GB) gespeichert werden sollen (z.B. Audio/Video), dann ist es günstiger, die Platte mit größeren Blöcken zu formatieren (z.B. 16.384 bis hin zu 65.536 Bytes), da man so weniger "Verluste" hat.

    Wer hingegen sehr viele kleine Dateien (z.B: Textdateien mit ´n paar Bytes) speichern will, der formatiert die Platte z.B. mit 512 Bytes/Block, da sie dann besser ausgenutzt wird.

    Allerdinge muß man sich bei den heutigen Plattengeößen (500 GB +++) wohl darum keine allzu großen Gedanken mehr machen, denke ich ;) .

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan (22. März 2009 um 22:03)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!