{Akte X} Season 2

  • Nach einem furiosem Finale in der ersten Staffel geht es nun weiter mit den X-Akten.

    Auch in Staffel zwei wird das Konzept der ersten Staffel konsequent fortgesetzt, das heißt:

    a) Monster-of-the-Week-Episoden wechseln sich mit Mythologie-Episoden ab.
    b) Nach dem Ausscheiden einiger handlungstragenden Personen in Staffel 1 werden auch in Staffel 2 neue Charaktere eingeführt.

    Natürlich beginnt auch die 2. Staffel gleich mit einer Mythologie-Episode und knüpft damit perfekt an das Ende von Staffel 1 an - eine Methode, die dafür sorgt, das der rote Faden nicht verloren geht. Neu an Bord sind Doppelfolgen, dieses Format wird ausschließlich bei Mythologie-Episoden angewendet.

    Änhlich wie bei der 1. Staffel halten sich die MotW- mit den Mytho-Episoden in der Waage. Dies ist gut, denn würden es zu viele Mythologie-Episoden sein, würde man mit der Zeit wahrscheinlich überfordert sein, da man gezwungen ist, immer den ganzen Zusammenhängen zu folgen, zudem gibt es bei diesen Folgen kaum ein "Happy End". Dies gibt es eigentlich nur bei den Monster-of-the-Week-Episoden.

    Auch bei den MotW-Episoden gibt es wieder neue Ideen, neue Monster, und manchmal einfach auch logische Erklärungen. Auch besitzen diese Folgen wieder eine schön-angenehme Atmosphäre und laden teils auch zum Mitüberlegen ein. Gut zu nennen ist hier die Folge "Todesstille", welche, wie ich finde, eine sehr beklemmende Atmosphäre besitzt, oder die herrlich-makabere Folge "Zirkus" (aus dieser stammt auch meine Signatur).

    Auch in der 2. Staffel bleibt Mulders Humor unverändert, ebenso Scullys Einstellung gegenüber den X-Akten. Auch wenn sie nun öfters mal seine Ansichten teilt als vorher, bleibt sie dennoch skeptisch. Diskussionen sind wieder und wieder an der Tagesordnung.

    Hier und da werden auch ein paar Details zur Vergangenheit und der Familie der beiden enthüllt; dies geschieht langsam und mit Bedacht, damit der Zuschauer nicht in der Flut der Informationen ertrinkt, hilft aber, sich besser in die Charaktere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Ein, wie ich finde, sehr sinnvoller Schritt.

    Wer schon die 1. Staffel mochte, wird an der zweiten nicht vorbeikommen. Die 2. Staffel schafft es einfach, die erste zu übertreffen, da es von allem mehr gibt.
    Für Neueinsteiger gilt: zuerst muss man sich die 1. Staffel ansehen, da man sonst keinen Anschluss findet und mehr Fragen offen bleiben, als geklärt werden.
    Aber so oder so bleibt Akte X einfach nur Kult, vor allem, weil es sich selbst sehr treu ist.

    Auch hier die Highlights:

    2x01 Kontakt
    2x02 Der Parasit
    2x05 Unter Kontrolle
    2x06 Seilbahn zu den Sternen
    2x08 An der Grenze
    2x15 Frische Knochen
    2x19 Totenstille
    2x20 Zirkus
    2x22 Verseucht
    2x24 Unsere kleine Stadt
    2x25 Anasazi

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!