{Akte X} Season 3

  • Ganz in Serientradition, endete natürlich auch die 2. Staffel mit einem Cliffhanger (verraten wird an dieser Stelle nichts), und spannt damit den Bogen geschickt um auf die 3. Staffel.

    Schon der Auftakt verspricht wieder großes, und bevor lange gerätselt wird: auch diese Staffel hält, was sie verspricht. Die ersten beiden Folgen wurden als Mythologie-Doppelfolgen konstruiert, insgesamt ist also sogar eine Triple-Folge (2x25, 3x01, 3x02). diese weitere Ausweitung tun der Geschichte ganz gut, da inzwischen doch einiges an Informationen dazu gekommen ist. Auf zwei oder gar eine Folge zusammengequetscht, würde man bei dieser Episode den Überblick verlieren.

    Gleich danach geht es mit spannenden Monster-of-the-Week-Episoden weiter. Auch hier haben sich die Schöpfer neues einfallen lassen. Aufgrund der ständig neuen Ideen, Monster, Ereignisse bekommt man nicht das Gefühl, so etwas bereits eine Staffel vorher gesehen zu haben.

    Wie bei den Vorgänger-Staffeln, ist das Verhältnis Mythologie-MotW gut ausgeglichen. Die MotW-Episoden präsentieren wieder viele mysteriöse Dinge, u.a. einen menschlichen Blitzableiter, Insekten, Monster, Geister. Für die Grusel- und Ekelstimmung ist ausreichend gesorgt. Auch die Musik von Mark Snow trägt viel zur Gänsehautstimmung bei.

    Auch in dieser Staffel werden nach und nach Details zur Vergangeheit von Mulder und Scully enthüllt, somit bleiben die beiden nach wie vor interessant, man hat nicht das Gefühl, bereits alles zu wissen.

    Akte X bleibt sich in vielem treu, so auch in seiner Grundstruktur der Folgen. Zwar gibt es hier und da mal Wendungen, im großen und ganzen bestehen, grade die MotW-Episoden, aus einem gemeinsamen Grundgerüst. Trotzdem ist jede Folge ein Spaß für sich.

    Auch,weil der zynische Humor zwischen Mulder und Scully nicht verschwindet. An dieser Stelle möchte ich auch auf die Qualität deutschen Synchronisation eingehen: diese ist, anders als bei vielen anderen Serien, hervorragend. Eigennamen bleiben Eigennamen, die Wortwitze wurden sinnvoll ins Deutsche übersetzt. Hier und da gibt es mal einen Übersetzungsfehler, jedoch sind es nur Kleinigkeiten, welche den Sinn der Folgen nicht verändern.

    Natürlich fragt man sich, wird es nicht langsam langweilig? Nein, denn durch die immer neuen Ideen bei den MotW-Episoden und den stückweisen Enthüllungen der Hintergrundgeschichte werden die Zuschauer vor den Fernseher gefesselt. Auch heute noch hält dieses Erzählkonzept den Zuschauer im Bann.

    Natrülich sei auch gesagt: wer mit den ersten beiden Staffel nicht warm geworden ist, wird es jetzt auch nicht. Man muss eine gewisse Begeisterung für die Thematik und das Konzept mitbringen.

    Viel Bewährtes, neue Ideen und neue Enthüllungen machen die 3. Staffel zu einem echten Highlight. Aber auch hier gilt wieder: umbedingt die Staffeln 1 und 2 vorher ansehen, sonst bleiben mehr Fragen offen als geklärt werden.

    Auch hier wieder die Highlights:

    3x01 Das Ritual
    3x02 Verschwörung des Schweigens
    3x06 Fett
    3x09 Die Autopsie
    3x10 Der Zug
    3x14 Grotesk
    3x17 Mein Wille sei dein Wille
    3x18 Der Fluch
    3x19 Höllengeld
    3x22 Der See
    3x24 Der Tag steht schon fest

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!