Jeff's Freund, Thomas J. Doyle, wird während des gesamten Films als "Detektiv" bezeichnet. Er ist aber Kriminalbeamter bei der Polizei und sein korrekter Dienstgrad lautet Lieutenant Detective. "Detektiv" ist im Deutschen kein polizeilicher Dienstgrad. Es gibt nur den Privatdetektiv und der heißt im Englischen "private detective". Es ist also falsch, Doyle als Detektiv zu bezeichnen, da er ja kein Privatdetektiv, sondern ein Kriminalbeamter ist. Das ist ein großer Unterschied.
[Das Fenster zum Hof] Übersetzungsfehler
-
-
Jeff's Freund, Thomas J. Doyle, wird während des gesamten Films als "Detektiv" bezeichnet. Er ist aber Kriminalbeamter bei der Polizei und sein korrekter Dienstgrad lautet Lieutenant Detective. "Detektiv" ist im Deutschen kein polizeilicher Dienstgrad. Es gibt nur den Privatdetektiv und der heißt im Englischen "private detective". Es ist also falsch, Doyle als Detektiv zu bezeichnen, da er ja kein Privatdetektiv, sondern ein Kriminalbeamter ist. Das ist ein großer Unterschied.
Soweit ich mich erinnere, ist der Film schon "etwas" älter :-)) Da kann es sein, das der Übersetzer nicht wußte, das Detectiv sowas wie bei uns der Polizeibeamter ist. Ist wohl eher ohne Dienstgrad, sondern nur eine Bezeichnung, das er von der Polizei ist.
Überigens sind Detektive, wie wir sie hier kennen, dort als Private Eye (kurz P.I.) bekannt. Ich glaube, die Bezeichnung "Private Detective" wird wegen der Verwechslungsgefahr weniger verwendet.
Unterm StricH ist das in dem Film auf jedenfall ein Übersetzungsfehler.
-
Soweit ich mich erinnere, ist der Film schon "etwas" älter :-))
Ach naja, 56 Jahre ist doch kein Alter für einen Film.
Überigens sind Detektive, wie wir sie hier kennen, dort als Private Eye (kurz P.I.) bekannt. Ich glaube, die Bezeichnung "Private Detective" wird wegen der Verwechslungsgefahr weniger verwendet.
Es gibt "private detective" und "private investigator", aber ich glaube du hast Recht. Man sagt eher "private investigator" (oder kurz P.I.) statt "private detective".
-
Ach naja, 56 Jahre ist doch kein Alter für einen Film. ;)...
Für manche sind schon 10 Jahre "alte" Filme alt. Aber alt heißt noch lange nicht "schlecht". Den ältesten Film (in Spielfilmlänge), den ich bisher gesehen habe, war "Phantom der Oper" von 1925. Noch als Stummfilm. Und schlcht war der nicht.
Diesen Film hier habe ich, wenn ich mich recht entsinne, bisher erst 1 mal vor ca. 15-20 Jahren gesehen. Kommt nicht so oft im TV. Auch wenn ihn viele Filmbegeisterte kennen und er sogar als Vorlage für eine Folge der "Simpsons" diente
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!