Umfrage zur Sprachentwicklung

  • Hallo liebe Filmfreunde und Filmkritiker,

    ich habe hier eine kleine, aber wichtige Umfrage zum Thema Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Medien und würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch daran teilnehmen würde. Dauert etwa 4 Minuten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielen Dank schonmal

  • Sorry, aber ich konnte die Umfrage nicht beenden. Ich habe nämlich nicht soviel Zeit "GEHABT".

    Geht´s noch? Soviele "gehabt"´s hatte ich noch nie GEHABT.

    Also wenn schon eine Umfrage zu Sprachwissenschaft, dann sollte es aber eine solide sein und kein Deppentest.

    Zur Frage:

    Zitat

    Haben Sie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick gelesen?


    Ja, alle außer Band 2.
    Und desweiteren auch das "Lexikon der populären Sprachirrtümer" von Walter Krämer und Wolfgang Sauer. Und auch das Buch "Wörter und ihre Schicksale" von A.J. Storfer.

    Wäre die Umfrage nicht "gehabt"-belastet, dann hätte ich sie vielleicht durchgezogen.

    Es klang für mich fast jeder Satz so, wie "Wir ham aba kei Kartoffeln nimmer net.".

    Zitat

    Sind Ihnen die Begriffe "Doppeltes Perfekt" oder "Ultraperfekt" geläufig?

    Diese Begriffe sind nicht geläufig. Es ist eine Dialekt-Kiste bei dem es den "Nutzern" schlichtweg egal ist, ob man mit einem Plusquamperfekt weiterkommt oder das "doppelte Perfekt" nimmt.

    Kann es sein, dass Du aus dem norddeutschen Bereich stammst? Dann fahr mal in die Oberpfalz und geh auf einen Bauernmarkt (Regensburg, Neumarkt, Neustadt oder so). Dann hast Du Dein Ultraperfekt.

    Tut mir leid, aber ich kann mit Deiner Umfrage nichts anfangen. Und ich stamme aus der Oberpfalz! Aber Deine Umfrage scheint wirklich ein Deppentest zu sein. Jeder, der im I-Net tippen kann, kann sich den Satzbau ansehen. Aber wenn man auf der Straße ist und sich mit jemand unterhält, dann korrigiert man manche Sätze eben mit "gehabt", weil man im Sprachfluss manchmal zu schnell spricht. Wobei das "gehabt" eigentlich meist im Konjunktiv eingesetzt wird. Also z.B. "hätt i ghabt".

    Dein Beispiel:

    Zitat

    Den Abfall habe ich schon entsorgt gehabt.

    Das würde bei uns heißen: "Den Abfall ho i scho weg´gschaft ghabt."

    Meine Frage ist jetzt eher, ob Du schon "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen hast. Wenn ja, dann solltest Du wissen, dass das doppelte Perfekt bereits im 17. JH zu finden ist.

  • Bitte nicht mehr antworten, ich habe die Datenerfassung abgeschlossen.

    @ schnipzel
    Je mehr man dazu sagt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit damit versehentlich Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen.
    Der Fragebogen ist von mir, erstellt habe ich den für meine Bachelorarbeit in der Germanistik, das Thema ist die Doppelte Perfektbildung.

    @ Irrwisch
    Mich wundert deine Aggressivität. Verbindest du persönliche Gefühle mit der Konstruktion?
    Das ist eine Untersuchung u.a. zur Umgangssprache, natürlich werden die manche Formen daher seltsam vorkommen, das ist ja auch in Ordnung.

    Natürlich ist der Fragebogen gehabt- (und sogar gewesen-) belastet, das liegt vor allem daran, dass ich für die Konstruktion von doppelten Perfektformen ein Auxiliar brauche und es für Vergangenheitsformen im Deutschen nur genau diese beiden gibt.

    Dass es sich bei der Form um ein Dialekt-Phänomen handelt, bezweifle ich sehr. Allerdings stehst du mit der Meinung wohl nicht alleine da.

    Ich habe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen, danach habe ich mich dann aber lieber weiteren ~35 Büchern zu diesem Thema zugewandt, deren Autoren im Gegensatz zu Bastian Sick Germanisten und Wissenschaftler sind.
    Die ältesten Belege habe ich im 15. Jahrhundert gefunden. Ein Literaturbeleg aus dem 17. Jahrhundert ist aber meines Wissens nicht bekannt.

  • @ schnipzel
    Je mehr man dazu sagt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit damit versehentlich Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen.
    Der Fragebogen ist von mir, erstellt habe ich den für meine Bachelorarbeit in der Germanistik, das Thema ist die Doppelte Perfektbildung.


    Mehr wollte ich ja auch gar nicht an Infos dazu haben. Aber so viel sollte man schon dazu sagen, damit das Ganze seriös ist und man auch Teilnehmer findet.

    Automatische Anzeigen

  • @ Irrwisch
    Mich wundert deine Aggressivität.

    Ja, es wundert mich nicht, dass ich agressiv klinge. Ich habe schon sehr viele Umfragen mitgemacht (und einige sogar beendet). Und ich habe eben auch schon an sehr vielen Umfragen teilgenommen, bei denen ich mir verars*ht vorkam. Und bei einem Threadtitel wie "Umfrage zur Sprachentwicklung" bei dem in erster Linie (oder vielleicht war es nur mein Betrachtungswinkel) "gehabt" im Mittelpunkt steht, dann fühle ich mich wieder verars*ht. Sorry.

    Bei einem Threadtitel wie "Umfrage zur Sprachentwicklung" gehe ich eher davon aus, dass man befragt wird, was z.B. das Wort "Kluft" bedeutet. Bedeutet es Spalte, Höhle oder Kleidung? Oder was man unter "derb" versteht. Denn das sind interessante Fragen, die vor allem auch Teens beantworten würden, und zwar auf ihre art.

    Aber dass es sich nur um "gehabt" dreht, das war es mir nicht wert.
    "Ich hab mal einen Hasen gehabt."
    "Ich hatte mal einen Hasen gehabt."
    "Ich hätte mal einen Hasen gehabt haben können."
    "Hätte ich mal einen Hasen gehabt, dann hätte er ein schönes Zuhause gehabt."

    Sorry, aber das konnte ich echt nicht durchziehen.


    P.S.: Diese Beispiele waren von mir. Ich will damit Krubens Umfrage nicht weiter angreifen, aber wollte überspitzte Beispiele schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!