{Duell der Magier}

  • Ein Magier sucht seit mehreren Jahrhunderten nach einem Nachfahren von Merlin, der in der Lage wäre, die schlimmsten Feinde der Menschheit aufzuhalten. Als er ihn nun endlich findet, hat der Nachfahre leider garkeine Lust ein Magier zu werden..


    Ich habe mir von dem von Goethes Zauberlehrling inspiriertem Film nicht viel erhofft; eigentlich einfach nur ein storyarmes Märchen erwartet. Im Grunde ist es auch das, aber zum Glück auch mit sehr viel Selbstironie und einem guten Schuss Humor. Da fällt die sowohl obligatorische, als auch kitschige Lovestory zum Glück auch nicht zu sehr ins Gewicht. Wie ein Loser sich zum Affen macht, sieht man ja oft genug...
    Aber mal ehrlich - wer würde denn nicht so gerne mit nur einer Handberührung aus seinem Auto einen schnellen Straßenflitzer machen? :lol:

    Über die schauspielerischen Leistungen kann man viel diskutieren, und nach tiefen Charakteren sucht man hier auch vergebens, aber das braucht der Film auch nicht so ganz. Nicolas Cage sieht auf seine eigene Art sogar ganz cool aus.
    Und auch sonst reagieren die Charaktere, die mit der Magie in Zusammenhang kommen, relativ adäquat, wenn sie z.B. nach einer Vorführung in Ohnmacht fallen.

    Die Effekte waren wiedermal ein Leckerbissen!

    Leider gab es auch einige (für mich jedenfalls) Logiklücken, die ich so garnicht nachvollziehen kann..
    Wer aber ein buntes Feuerwerk mit frischen Gags sehen will, ist bei dem Duell gut aufgehoben.

    8/10 Drachenringen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • DIESER oberkitschige Schluß hat den ganzen Film versaut! Der hätte nun wirklich nicht sein müssen... :down:
    Ansonsten war er lustig und nicht besonders tiefgründig. Pubertierende verliebte Jugendliche halt... :lol:

    5 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habe nicht wirklich viel erwartet, aber anscheinend waren sogar diese winzigen Erwartungen schon etwas zu viel.
    Der Film wirkt einfach zu vollgestopft und zu hektisch. Alles passiert Schlag auf Schlag und irgendwann fragt man sich nur noch, warum das jetzt eigentlich passiert. Kitsch, der etwas über den Rand der Peinlichkeit rutscht und ein Klischee nach dem anderen machen die ohnehin schon schwache und oft auch langweilige Story leider nicht viel besser.
    Die Effekte waren schön anzusehen und auch der Humor war gut. Für ein rundum gelungenes Kinoerlebnis hat es bei mir aber leider so gar nicht gereicht (wäre da nicht Sonja neben mir gewesen)
    Für mich leider eine Enttäuschung und zu wenig Unterhaltung. Deshalb nur

    4 von 10 Drachenringen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • (wäre da nicht Sonja neben mir gewesen)

    ... die kein einziges Mal dazwischengeredet hat! :huuch:

    "Rundum gelungen" ist anders, da hast recht. Aber trotzdem lach ich gern mal ab und zu.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!