[Avatar - Aufbruch nach Pandora] Das Messer des Avatars

  • Hallo,
    dieser Fehler ist etwas subtil und man könnte Argumente finden, warum es kein Fehler ist. Ich halte ihn trotzdem für einen Fehler. Um das zu begründen, muss ich allerdings ein wenig über die Geschichte verraten. Deshalb ...

    Spoiler anzeigen


    Es geht um den Avatar von Jake Sully (ich werde im Folgenden Jakesully schreiben, was in etwa der Art entspricht, wie Moat ihn verwendet). Als (zunächst angehender) Krieger hat er auch ein Messer, die Navi brauchen sowas ständig. Wo er es her hat, wird nicht gesagt. Allerdings erkennt man einen kunstvoll gearbeiteten Griff, ein schönes, aufwendiges Heft und einen ebensolchen Riemen zum Tragen des Ganzen. Für die Filmcrew sicher nicht ganz einfach herzustellen (falls nicht komplett aus dem Rechner), da nicht handelsüblich, für die Navi (aus dem Blickwinkel der Geschichte und der Handelnden betrachtet) aber sicher etwas Besonderes. Die haben, da bin ich mir sicher, nur genau ein Messer pro Nase, das sie ständig bei sich tragen. Außerdem ist jedes Messer individuell wie Handarbeit eigentlich immer.

    Jakesully verliert dieses Messer, als der Heimatbaum der Navi umstürzt und er entfernt sich vom Ort der Katastrophe ohne dieses Messer (das sieht man: DVD 1:43:00). Nach einer Pause erwacht der Avatar mitten im Staub und Dreck der Katastrophe. Da etwas zu finden, ist sicher fast unmöglich. Prompt bekommt er sein Messer auch nicht wieder.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    (DVD 1:50:03) Das, was man da sieht, ist nur das Heft.

    Jakesully folgt den Navi zum Baum der Seelen. Auch hier trägt er kein Messer (DVD 1:52:12 ... :53:01; mehrfach kurzzeitig zu erkennen). Inzwischen wurde ein Trailor mit Verbindungskammern zum Baum der Seelen geholt, damit die anderen Menschen das Ding nicht finden. Danach holt er den Körper der sterbenden Grace aus dem Trailor, um für sie Hilfe zu bekommen. Doch Das misslingt, Grace stirbt. Jakesully erhebt sich und dabei sieht man, dass er sein Messer hat.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. (DVD 1:57:05)

    Nun könnte man allerdings argumentieren, dass er sich das Messer in der Zwischenzeit ja besorgt haben könnte -die Handlungszeit ist erheblich länger als das, was man sieht, es gibt also 'unbeobachtete Momente'.

    Doch woher und wie soll er sich Das besorgt haben? Er will die sterbende Grace retten und rennt zu dem Heimatbaum, um sein Messer aufzusammeln? Wie denkbar ist das; der ist ein ganzes Ende weit weg und nicht im Flux-Wirbel, also von den Himmelsmenschen einsehbar.

    Oder vorher? Wo hat er es dann aber bis es wieder sichtbar wird, wenn nicht im Heft -und da ist es eben nicht.

    Oder er hat sich von einem der anderen Navi ein Messer geben lassen. Die wurden von dem umstürzenden Heimatbaum ziemlich heftig in die Flucht getrieben und so Mancher von ihnen dürfte selbst sein Messer verloren haben. Die haben sicher Keine übrig, denn sie waren noch nicht wieder am Heimatbaum, um die Toten zu begraben und deren Habe einzusammeln.

    Deshalb halte ich dies für einen Fehler. Die Crew hat einfach übersehen, dass er das Messer zeitweise nicht hat und in dem Kampf am Ende braucht er es.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!