{Vanilla Sky} Erklärung?

  • Hi,

    hab jetzt endlich mal VANILLA SKY gesehen, weil ich dachte, dass der ja eigentlich bei Tom Cruise, Cameron Diaz, Kurt Russell und Penelope Cruz nicht schlecht sein kann, aber FALSCH gedacht.

    Entweder bin ich strunzdoof oder der Film war einfach nur geisteskrank! :D

    Könnte mir bitte irgendjemand den Sinn erklären? Das wär echt klasse!

    Gruß, Jennie

    PS: Ist noch jemandem aufgefallen, dass Tom Cruise mit dem "zermatschten" Gesicht aussah wie Hugh Grant :wink: ?

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • also die ähnlichkeit zwischen tom cruise und hugh grant is mir nicht aufgefallen...

    also ich finde den film echt klasse. gute story, gut umgesetzt mit klasse schauspielern.

    sinn des films: "steh zu dir selbst und zu deinen freunden" und event. noch so was wie "freunde sind wichtiger als geld"...

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • erklärungsversuch:

    Spoiler anzeigen

    er träumt nicht alles. wird aber auch erklärt. er lebt ja sein leben nach dem unfall weiter wie im film gezeigt bis zu dem abend in der disco. er sieht penélope cruz in seinem "realen" leben nie wieder. er fängt wieder an zu arbeiten und lebt mit seiner behinderung weiter. als er "stirbt" fängt erst sein traum an und zwar genau an dem morgen nach dem discobesuch, als er auf der straße von penélope cruz geweckt wird (will ich auch gern mal :wink: )

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Boozer

    damit hast du es eigentlich perfekt erklärt!

    :danke: für die :blumen:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • :danke:

    Jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ich doof bin. :wink:

    Hab nach ner Zeit aber bei dem Film innerlich abeschaltet; so ungefähr ab dem Zeitpunkt als Gulia Sofia war...

    Gruß, Jennie

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Zitat von Jennie

    :danke:

    Jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ich doof bin. :wink:

    Hab nach ner Zeit aber bei dem Film innerlich abeschaltet; so ungefähr ab dem Zeitpunkt als Gulia Sofia war...

    Gruß, Jennie

    *g* Ich war damals mit meiner Ex und derern Mutter bei dem Film und die Mama hat nach ca. 10 Minuten nichts mehr kapiert!

    Also Kopf hoch!

  • Zitat von Jennie

    :danke:

    Jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ich doof bin. :wink:

    :lachen2: sorry, war nicht beabsichtigt...

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • also, ich find den Film strunzendoof.

    wollt ich nur mal so erwähnt haben :wink:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat von Plasma-X

    also, ich find den Film strunzendoof.

    wollt ich nur mal so erwähnt haben :wink:

    wieso? erinnert dich niemand im film an deine mutter??? :lachen3: :wink: (sorry konnts mir net verkneifen)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • :gaehn:

    Nee, irgendwie fehlt mir da der Kick.
    Und ausserdem hab ich deshalb, als er im Fernsehn lief "Der Prinz von Zamunda" verpasst. :wink:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • naja ob man die beiden filme so einfach vergleichen kann sei dahin gestellt. ich finde den film klasse gemacht und er hat von mir auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch seine 9 punkte bekommen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt. So in der Mitte des Films hab ich gedacht: Oh super! so ein shizophrenie streifen Endlich dreht Tom mal durch, aber das Ende fand ich eher nicht so toll.... :gaehn:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von cello

    erklärungsversuch:

    Spoiler anzeigen

    er träumt nicht alles. wird aber auch erklärt. er lebt ja sein leben nach dem unfall weiter wie im film gezeigt bis zu dem abend in der disco. er sieht penélope cruz in seinem "realen" leben nie wieder. er fängt wieder an zu arbeiten und lebt mit seiner behinderung weiter. als er "stirbt" fängt erst sein traum an und zwar genau an dem morgen nach dem discobesuch, als er auf der straße von penélope cruz geweckt wird (will ich auch gern mal :wink: )


    an cello : -schon ne Weile her, aber ich habe das anders in Erinnerung-

    Spoiler anzeigen

    Ich will ja hier nicht Erbsen zählen, aber falls Du meinst, dass Tom erst sein Leben lebt und dann irgendwann stirbt, so bist Du auf dem Holzweg! Er entscheidet sich aus dem realen Leben auszusteigen (und zwar kurz nach der Disconacht) und geht zu dieser "Einfrier-firma" um sich - jung, wie er ist einfrieren zu lassen und die verkaufen ihm dann noch zum Konservieren den Traum seiner Wahl dazu (das Mädel, den Ersatzvater und den Magritt-Himmel)! ...aber am ende ( vielmehr nach über 100 Jahren (oder so)) da spielt sein Unterbewußtsein nicht mehr mit und sie wollen ihn wieder aufwecken und da schicken sie dann diesen "Agenten" in den Traum rein und er ( also Tom ) erklärt, dass er dann jetzt doch lieber wieder in der realen WElt leben möchte!

    ...und da hängt sich dann auch der Anspruch (bisweilen die Philosophie) des Films auf : Ist das was wir real erleben, wirklich wichtig? Oder könnten wir es genauso träumen? Oder im Fernsehen anschauen? Denn dann würde ja "eine Matrix" vollkommen ausreichen! Ich finde den Film tottraurig ... aber genial!!!

    Spoiler anzeigen


    Nach der Erfüllung all Deiner Träume festzustellen, dass es nichts wert war! ...und zwar wirklich nichts! Noch nicht einmal eine reale Erinnerung? Nichts! - ich denke ich hätte das nicht so locker weggesteckt wie Tommy! :(


  • Also auf mich hat das nicht so eindringlich gewirkt... Die Frage war schon klar, aber meiner Meinung nach wurde das nicht so toll rüber gebracht....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • otto: es ist richtig,

    Spoiler anzeigen

    dass er nach dem dicobesuch, diesen luizid-traum bucht, aber es wird auch gesagt, dass er, die firma mit hilfe des anwalts (der auf der party gekündigt hat) "zurückgewinnt", die 7 zwerge überstimmt und sein lebe "normal" weiterlebt ohne pennelope cruz wiederzusehen...

    so habs ich zumindest im kopf behalten... :wink:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Moin, hab den Film nun im Fernsehen gesehen und gleich anschließend die DVD bei Ebay ersteigert. Denn ich liebe Filme, die man zweimal schauen muss, um sie richtig zu verstehen ... Nein im Ernst: Verstanden habe ich ihn schon beim ersten Mal. Aber das zweite Mal macht dann richtig Spaß, weil man den Hintergrund kennt. So ist es ja zum Beispiel auch bei Fightclub.

    Automatische Anzeigen

  • Moin, hab den Film nun im Fernsehen gesehen und gleich anschließend die DVD bei Ebay ersteigert. Denn ich liebe Filme, die man zweimal schauen muss, um sie richtig zu verstehen ... Nein im Ernst: Verstanden habe ich ihn schon beim ersten Mal. Aber das zweite Mal macht dann richtig Spaß, weil man den Hintergrund kennt. So ist es ja zum Beispiel auch bei Fightclub.

    Oh wenn du solche Filme magst dann MUSST du unbedingt Stay von Marc Forster sehen. Der ist soooo genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!