[Der Mann in der eisernen Maske] Anachronismus

  • An dem Abend als der König ausgetauscht werden soll, während der Namenstagsfeier wird die ganze Zeit ein Stück aus Händels Feuerwerksmusik gespielt. Der Film spielt so weit ich weiß so um 1660, Händel ist aber erst 1685 geboren.

  • Glaubst du das kratzt einen Hollywood-Produzenten? :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • aber mich kratzt das und es ist eindeutig ein Fehler und so ganz nebenbei war Händels Musik auf dem europäischen Festland nichtmal besonders beliebt... und da soll sie für den französichen König gespielt worden sein???

  • War ja nur ein Scherz...
    Ich mein ein amerikanischer Produzent nimmt irgendeine "klassische" Musik die ihm passend erscheint oder gefällt und fügt sie dann rein ohne lange darüber nachzudenken, ob das dem gebildeterem europäischen (und natürlich auch der restlichen Weltbevölkerung *arroganz* :lol: ) Publikum auffällt.... :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Meines Wissens war das in der Barockmusik eher unüblich.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • die feuerwerksmusik wurde im auftrag des englischen königs komponiert...was wär wohl passiert, wenn der könig rausgekriegt hätte, dass der gute händel sich nix neues ausgedacht, sondern einfach nur gekupfert hat?
    außerdem wär das inzwischen mit sicherheit allgemein bekannt und ich glaube da auch eher an die ignoranz des regisseurs

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!