Zur Chronik der Vampire
Zitat von AstarothNun die Lestat-Chronologie geht meines Wissens so:
1. İnterview mit einem Vampir
2. Fürst der Finsternis
3. Königin der Verdammten
4. Nachtmahr
5. Memnoch der Teufel
6. Merrick oder die Schuld des Vampirsetwa in dieser Reihenfolge ist das auch chronologisch zu betrachten!
Die Reihenfolge der Chronik der Vampire richtet sich nach dem Zeitpunkt, wann es erzählt wird. Louis, der untypische Vampir, bricht mit seinem Interview eine uralte Vampirregel, wonach Normalsterbliche nichts von den Vampiren wissen dürfen. Lestat, der normalerweise sonst für Tabubrüche zuständig ist, nimmt den Faden auf und erzählt nicht nur seine Geschichte von seiner Erschaffung (Fürst der Finsternis), sondern erzählt auch, was in der Gegenwart mit ihm und auch seinen Bekannten ist. Später rafft sich auch Armand auf, endlich seine ganze Lebensgeschichte zu erzählen, unter anderem Dinge, die er längst verdrängt hatte (Armand der Vampir),
dieses Buch wird aber nicht überall zur eigentlichen Chronik gezählt, sondern von manchen zur zweiten oder auch äußeren Chronik. Auf jeden Fall zur äußeren Chronik zählt die Lebensgeschichte von Pandora, die auch im Buch Königin der Verdammten erwähnt wird. Ein weiteres Buch aus der zweiten Chronik ist noch Vittorio, aber der hat mit den anderen Vampiren nichts zu tun.
Zur eigentlichen Chronik zählt noch Blut und Gold, wo nun endlich Marius, derjenige, der Akasha und deren Mann jahrhundertelang bewacht und behütet hat, der auch Armand und Pandora geschaffen hat, seine Lebensgeschichte erzählt.
Und dann gibt es noch die Bücher Blackwood Farm und Blood Canticle, bei denen weiß ich aber nicht, von welcher Sicht aus die geschrieben sind und worum es geht. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob sie bei uns schon erschienen sind.