Einer von der Rettungstrupp trägt ein Minigun und ein Munitionskasten bzw. -gürtel mit sich.
Die Waffe ist praktisch einfach zu schwer. Diese Waffen lassen sich nicht über längere Zeitraum tragen.
Außerdem schießt er mit Dauerfeuer, was es heißt, dass er eigentlich heftigst nach oben verreißen muss. Geschweige denn die Waffe wegen enormer Rückstoß zu halten.
[Predator] Zu schwer
-
-
- Offizieller Beitrag
Volle zustimmung.
Die „Minigun“ kann nicht von einem einzelnen Soldaten getragen und abgefeuert werden. Von der enormen Rückstoßkraft von etwa 1113 N (113,5 kp) abgesehen, würde eine M134 mit 2000 Schuss Munition und dem benötigten Batterieblock etwa 80 kg wiegen.
Die einzige Möglichkeit für Soldaten, diese Waffe abzufeuern, besteht unter Zuhilfenahme einer Lafette. Außerdem blieben einem Minigun-Schützen mit 2000 Schuss Munition nur etwa 20 Sekunden Dauerfeuer, was zwar gegen stationäre Ziele eine verheerende Wirkung hätte, in modernen Kriegsszenarien aber kaum vorkommt.
-
Da muss ich wiedersprechen denn die Gatling im Film ist eine spezial entwichklung von General Electric im Kaliber 5,56mm.
Sie wurde als Studie aber wieder fallen gelassen den das einzigste was dem entgegen stand war der imense Munitions Verbrauch.
Tragen kann die XM214 eigentlich jeder das Gewicht der Waffe gesamt 38kg.
Die Akkus befinden sich mit in dem Munitions Kanister den man auf den Rücken trägt.Mit dem Kaliber 5.56 ist es sicherlich möglich diese Waffe unter Dauerfeuer halten zu können.
-
- Offizieller Beitrag
Die XM214 hat immer noch eine Rückstoßkraft von 109 kp (ca. 1070 N) und liegt damit nur wenig unter der des M134, ob man die bei Dauerfeuer halten kann wage ich zu bezweifeln.Und auch 38kg sind sicher nicht leicht, wenn man es den ganzen tag mit sich schleppt, mal abgesehen davon das eine solche Waffe doch eher hinderlich als nützlich ist.
Sieht im Film halt einfach Cool aus
-
Also ich bin geteilter Meinung..
Zum einen würde ich sagen, dass es durchaus möglich ist, diese Minigun zu tragen und auch zu feuern..allerdings nur mit kurzen Feuerstößen.
Wenn der Charakter wirklich längere Zeit Dauerfeuer geschossen hat, dann ist dies ein Fehler! -
-
Es wurde auch mit einer Handhield XM214 getestet (wegen mögliche noch kleinere Kalibern) und das Ergebnis ist niederschmetternd:
- Die Waffe verreißt sich sehr stark auch bei kleineren Feuerstöße
- Die Waffe ist schlicht und einfach zu schwer und zu stark für den praktschen Einsatz (auch wenn theoretisch tragbar ist)Deshalb ist auch deswegen das Projekt fallengelassen worden, weil 7,62 mm eh schon gibt.
Mit beiden Waffen lassen sich eben nicht tragen.
Natürlich sieht das cool aus, keine Frage. Dennoch ein Fehler.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!