In einem anderen Thema habe ich einen kleinen Denkfehler im Film angesprochen. Ich finde interessant, dass die Drehbuchschreiber an dieser Stelle einen, im Grunde banalen, Fehler gemacht haben, aber an anderer Stelle mit bemerkenswert guten Zahlen hantiert haben. (Weil ich auf Daten aus dem Film eingehe ...)
Spoiler anzeigen
Denn die Daten im Film ergeben, dass der Mond nach seinem ersten, kleinen 'Absturz' (von 384 000 auf 354 000 km runter) um ein ganzes Stück zu langsam ist. Auf der neuen Bahn hätte er den Umlauf in 26,1 Tagen schaffen müssen. Die Zahlen aus dem Film ergeben aber eine Umlaufzeit von 28,3 Tagen. Er ist also zu langsam, weil der Meteor ihn von Vorne, also aus der Umlaufrichtung getroffen hat (wodurch er sogar noch gebremst wurde, obwohl er für eine stabile, neue Bahn hätte schneller werden müssen). Den Wissenschaftlern fällt das (laut Handlung) nicht mal auf -sie glauben, seine neue Bahn wäre stabil. Aber das Besondere, auf das ich hinaus will: Wenn man die Rechnung umdreht und annimmt, der Meteor hätte von Hinten getroffen (bei gleichen Daten), wäre der Mond ein bisschen schneller geworden -und dann wäre die neue Umlaufzeit 26,1 Tage lang (oder kurz) geworden; was ja genau gepasst hätte. Lustig oder?
Nur so eine kleine Anmerkung zur Handlung.
Lady A.