{Harry Potter} Häuser und die entsprechenden Tiere

• jedes mitglied eines hauses hat ja bestimmte eigenschaften:
    die mutigsten zog gryffindor
    bei weitem allen anderen vor.
    für rawenclaw die klügsten waren
    allein wert der lehrerqualen.
    und jedem,der da eifrig lernte,
    bescherrte hufflepuff reiche ernte.
    bei slytherin der ehrgeiz nur
    stillte den machttrieb seiner natur.
    (das ist aus dem lied des hutes in hp und der feuerkelch)

soweit so gut. dann hat ja jedes haus noch ein wappentier...
    gryffindor-der löwe: ok,mutig wie ein löwe.
    slytherin-die schlange: die schlange steht ja häufig für das böse,oder auch falsch wie eine schlange. paßt ja auch alles,hat aber nicht mehr viel mit dem motto zu tun
    hufflepuff-der dachs. den verbinde ich eigentlich nicht mit fleiß,sondern eher mit schlauheit. würde das nicht eher zu rawenclaw passen?
    rawenclaw-der adler. hm,ja gut ein adler ist sicherlich schlau. aber ich kenn ihn eher in verbindung mit dem adlerauge....

kennt jemand vielleicht das engliche original gut genug,umzu wissen,wie da die charaktereigenschaften dagestellt werden? klar,werden es die gleichen sein,aber vielleicht ist da der bezug zum tier klarer?
    oder kennt jemand ein englisches sprichwort,zb fleißig wie ein dachs?

oder haben die tiere gar nicht soviel mit dem "motto" der häuser zu tun?

lg
    nina

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

• darüber hab ich mir noch garnicht Gedanken gemacht, ich weiß nicht genau ob die Tiere mit dem Motto was zu tun haben, weil z.B. die Schlnge für Slytherin nur ausgesucht wurde, weil Salazar Slytherin mit Schlangen sprechen konnte, und deshalb einfach sein Symbol war!

...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

• event. hatten die gründer auch nur "ihre haustiere" als wappen gewählt...

Ezekiel 25:17

der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

• stimmt,das könnte natürlich sein.
    jetzt wo du es sagst,meine ich auch sowas in einem der hp-bänder gelesen habe. dann könnte es natürlich sein,daß gryffindor mutig wie ein löwe war. aber die anderen....

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von cello

event. hatten die gründer auch nur "ihre haustiere" als wappen gewählt...

ein löwe in einer schule?

oscar wilde

schnarchnase

Automatische Anzeigen

• Zitat von nina

stimmt,das könnte natürlich sein.
    jetzt wo du es sagst,meine ich auch sowas in einem der hp-bänder gelesen habe. dann könnte es natürlich sein,daß gryffindor mutig wie ein löwe war. aber die anderen....

Vielleicht haben die anderen ja auch einfach ihre Lieblingstiere als Symbol genommen oder die konnten mit Dachsen, Adlern und Löwen reden. :wink:

...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

• harry hält sich doch seine eule, wieso sollten soclh mächtige zauberer sich nicht einen löwen, adler, dachs oder ne schlange halten?

der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

• weil ein löwe evtl ein ganz kleines bißchen gefährlicher als eine eule sein könnte? :lachen2:

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von nina

weil ein löwe evtl ein ganz kleines bißchen gefährlicher als eine eule sein könnte? :lachen2:

es gibt ja aber auch extrem giftige schlangen... und ein zauberer wäre ja wohl in der lage einen löwen zu bändigen... (nicht mit siegfried oder roy verwechseln :lachen3: )

Automatische Anzeigen

• das habe ich mir auch überlegt,aber ein rabe hat ja auch einen leicht "bösen touch". und die rawnclaws sind ja auch die guten...

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von nina

das habe ich mir auch überlegt,aber ein rabe hat ja auch einen leicht "bösen touch". und die rawnclaws sind ja auch die guten...

aber es sind auch vögel, die klugheit symbolisieren...hmm, dann hätte es auch ne eule getan...und kein adler.. :shock: :lol:

You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

ulliverse.de

• raben haben in jeder kultur eine andere bedeutung.
    in der heidnischen zb. sind sie begleiter der seelen auf den weg zur "anderen seite". (-> "the crow" mit brandon lee)

Automatische Anzeigen

• ansonsten sieht man sie in vielen filmen gerne auf friedhöfen und als begleiter von bösen hexen...

oscar wilde

schnarchnase

• also bei hexen sieht man öfters schwarze katzen...
    und auf friedhöfen, ebend weil sie die begleiter und auch beschützer der seelen sind.

aber zurück zu harry potter: wahrscheinlich symbolisieren die tiere bei den engländern wirklich andere charakter-eigenschaften

• aber böse hexen haben auch (!) raben dabei.
    die einzige hexe mit schwarzer katze die mir einfällt ist sabrina! :lachen2:

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von nina

hufflepuff-der dachs. den verbinde ich eigentlich nicht mit fleiß,sondern eher mit schlauheit. würde das nicht eher zu rawenclaw passen?
    lg
    nina

Der Dachs gilt im allgemeinen als extrem unermüdlich! Ständig unterwegs auf Nahrungssuche, wenn er nicht gerad am Nest bauen ist.

Ich für mich persönlich würde ihn als fleißig und clever bezeichnen. Könnte also sowohl bei Ravenclaw als auch bei Hufflepuff passen.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Automatische Anzeigen

• Das könnte schon passen:

Löwe = mutig
    Schlange = bösartig (alle Syltherins sind nich gerade nett) :evil:
    Rabe = schlau :lesen:
    Dachs = gleichwertig ( der spr. Hut sagt ja, dass Hufflepuff gesagt hat:
    ,,Ích nehm sie all ohn ansehen ihrer Gaben) :blass:

Das sind so meine Vermutungen.

Gruß Granger01 :sonne: :deal: :grinsup:

HP1:

.....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!

.....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

• adler sind aber im allgemeinen ziemlich schlau. eulen hingegen sind ziemlich "dumm" es ist sehr schwer sie zu trainieren (das habe ich aus einer HP-DVD gesehen) wenn sie von einer seite auf die andere fliegen sollten, war das schon relativ schwierig

Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

• dann nochmal zu dem dachs: in einem der bücher, ich weiß nicht mehr in welchem:oops:, wird gesagt, dass huffelpuff alle genommen hat, ganz egal was für fähigkeiten er hat (auf gut deutsch: die ,die die anderen nicht wollten) vielleicht soll das auch auf den dachs deuten, da dieser sich ja immer das nimmt was überbleibt (versteht das irgendwer???)

Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

• der dachs (also das tier) nimmt immer das was übrigbleibt? inwiefern?

oscar wilde

schnarchnase

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!