[Inception] Erinnerung im Flugzeug

  • Hi

    Als Cobb und Fischer auf der Hotel-Toilette sind und die Mr. Charles Nummer
    durchziehen, sagte er Fischer, dass er träumt. Er fragt ihn dann, ob er wisse
    wie er in diesen Traum kam bzw. wo er sich momentan befinde.

    Fischer fällt dann ein, dass er in einem Van sei und dass die Entführer
    eine Kombination von ihm erpressen wollten.

    Soweit sogut. Als er dann aber im Flugzeug - nach einem deftigen 10-Stunden-Traum,
    indem er emotional tief berührt wurde - erwacht, realisiert er nicht,
    dass die einzigen Menschen in der First Class alle aus seinem eben
    erlebten Traum sind.

    Einzig allein als Cobb nach der Passkontrolle an Fischer vorbei geht, sieht
    ihn dieser kurz etwas verunsichert an.

    mfg
    nullpunkt

  • Kannst du dich an jeden deiner Träume erinnern? ;)

    Außerdem gehe ich davon aus, dass bei derartigen Träumen (Mehrere Ebenen, tiefe Betäubung) generell weniger aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein sickert.

    Anderenfalls wäre auch die Inception ziemlich sinnlos, wenn Fisher noch genau wüsste, was passiert ist, würde er die eingepflanzte Idee wahrscheinlich gar nicht annehmen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Hi Swingerfreund1

    Nein, das kann ich nicht.
    Aber Fischer der ja Selbstverteidigung trainiert hat und sich auf der Toilette im Hotel-Traum
    an den Van und die Erpresser erinnert sollte meiner Meinung nach, diesen Heavytrip um
    seinen Vater nicht einfach vergessen haben.

    mfg
    nullpunkt

  • Vielleicht kann er sich ja – schemenhaft – an den Traum erinnern, aber gehst du in der Öffentlichkeit auf fremde Leute zu und sagst: „He, ich habe gerade von Ihnen geträumt?“ :lachen2:
    Er wird sich denken, dass es genau nur das war – ein Traum. Dass er manipuliert worden ist, merkt er nicht. Die Selbstverteidigung soll bloß gegen das Eindringen fremder Leute helfen, aber nirgendwo wird gesagt, dass es hilft, sich nach dem Aufwachen besser an den Traum zu erinnern.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Hi redfan

    Hehe, das versuch ich vielleich mal : )

    Schwieriges Thema...
    Als Fischer mit Browning aus dem untergehenden Van flüchtet um aufzutauchen,
    muss er keine Minute nachdenken bis ihm klar ist, was er nun mit der Firma machen muss. Ob das jetzt Inspiration oder Erinnerung ist, ich weiss es nicht.

    Auch Saito erinnert sich sehr gut an Cobb und sein Team als er sie alle nach
    dem Extraction-Versuch im Hubschrauber erwartet. Allerdings bin ich in diesem
    Fall nicht ganz sicher, denn er hat ja von einem Test gesprochen. Es kann
    also gut sein, dass Saito das Team selbst beauftragt hat bei ihm einzubrechen.

    mfg
    nullpunkt

    Automatische Anzeigen

  • Darüber hinaus hat er die anderen ja im Flugzeug gesehen bevor er eingeschlafen ist - es ist ja nichts unnormales dabei, von diesen Leuten anschließend zu träumen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hi nullpunkt,

    Sorry, bin neu hier und habe deinen Fehler daher gerade erst gefunden.

    Ganz am Anfang des ganzen Bluffs erzählt Cobb Fischer, dass er nur eine Projektion von jemandem in seinem Umfeld mit dem er kürzlich etwas zu tun hatte ist. Also gibt es auch keinen Grund für Fischer sich zu wundern.;)

    mfg
    evi4

  • Saito weiss gleich nach dem Aufwachen, was Sache ist und greift zum Telefon. Bei Cobb sind die Erinnerungen an seine vorherigen Träume z.B im Nimbus so stark, daß er sie jederzeit im Traum erneut abrufen kann. Das Team im Flieger wirkt nicht irgendwie desorientiert, sondern sie scheinen alle zu wissen, "es hat geklappt". Nur Fischer wacht auf wie wir alle und erinnert sich an nichts.
    Fehler? Zumindest fragwürdig. Aber das macht den Film erst möglich.

  • Saito weiss gleich nach dem Aufwachen, was Sache ist und greift zum Telefon. Bei Cobb sind die Erinnerungen an seine vorherigen Träume z.B im Nimbus so stark, daß er sie jederzeit im Traum erneut abrufen kann. Das Team im Flieger wirkt nicht irgendwie desorientiert, sondern sie scheinen alle zu wissen, "es hat geklappt". Nur Fischer wacht auf wie wir alle und erinnert sich an nichts.
    Fehler? Zumindest fragwürdig. Aber das macht den Film erst möglich.

    Hm ich weiß nicht. Alle außer Fischer sind sich ja dessen schon vor dem Träumen bewusst, also finde ich es gar nicht so abwägig, dass nur Fischer sich ein wenig wundert.

    Das letzte Sehen des Films ist bei mir auch schon eine Weile her, aber alle "Träumer" werden doch durch einen Kick geweckt - nur nicht Fischer. Du kannst dich ja auch nur an deinen Traum erinnern, wenn du mitten in diesem geweckt wirst. Schläfst du nach der REM-Phase weiter, kannst du dich normalerweise nicht an deine Träume erinnern - dein Unterbewusstsein schon.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Aus dem letzten Traum - sie sitzen neben dem Fluss, in dem der Van untergegangen ist, erwachen sie ohne Kick, einfach dadurch, daß das Schlafmittel aufhört zu wirken. Zumindest erwachen sie beim Üben auf diese Weise und ein Kick im Flugzeug wird auch nicht gezeigt.

    Was in der Zeit des Wartens in der 1. Traumebene mit den Unterbewussten militanten Beschützern Fischers passiert, wird nicht gezeigt.

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch absolut logisch, dass die Teammitglieder nach dem Aufwachen wissen, was passiert ist. Genau genommen haben sie ja noch nicht mal wirklich geträumt.

    Es ist auch gut möglich, dass die Beschützer in Level 1 verschwunden sind. Es handelt sich ja um eine Reaktion des Unterbewusstseins, weil es spürt, dass Fremde im Traum sind. Am Ende jedoch hat Fisher auf einer bestimmten Ebene das Team als freundlich und die Ereignisse als real akzeptiert, daher wehrt sich auch sein Unterbewusstsein nicht mehr.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ist doch absolut logisch, dass die Teammitglieder nach dem Aufwachen wissen, was passiert ist. Genau genommen haben sie ja noch nicht mal wirklich geträumt.


    Den kapier ich nicht. Der ganze Film geht ums träumen. Was haben die Deiner Meinung nach gemacht?? Meiner Bescheidenen Meinung nach haben alle zusammen geträumt, der einzige UNterchied besteht darin, daß die Teammitglieder bewusst und wissend da eingestiegen sind. Das sollte aber die Fähigkeit zur Erinnerung nicht beeinflussen.

    Zitat


    Es ist auch gut möglich, dass die Beschützer in Level 1 verschwunden sind. Es handelt sich ja um eine Reaktion des Unterbewusstseins, weil es spürt, dass Fremde im Traum sind. Am Ende jedoch hat Fisher auf einer bestimmten Ebene das Team als freundlich und die Ereignisse als real akzeptiert, daher wehrt sich auch sein Unterbewusstsein nicht mehr.


    Jein..
    Im 2.Level beruhigt sich Fischers Unterbewusstsein schlagartig, als Fischer akzeptiert, das Cobb sein Beschützer in der Ebene ist uner er träumt. Die Leute in der Bar verlieren schlagartig das Interesse an ihm. Sieht man gut in der Szene. Aber die Beschützer betrifft das nicht, sie bleiben aktiv, sowohl im Hotel (2. Ebene) als auch in der dritten Ebene im Schnee, warum sollten sie also in der 1. Ebene Ruhe geben??

  • Die Teammitglieder träumen ja nicht in dem Sinne, dass sie ein Konstrukt ihres Unterbewusstseins erleben. Sie steigen ja bewusst in den Traum ein, bewegen sich bewusst darin herum usw. Das ist ja mehr wie ein mit dem Gehirn verkabeltes Videospiel.

    Level 1 ist aber für Fisher die Realität und durch die/den/das Inception wurde ja Fishers Verstand etwas durcheinander geworfen.
    Generell ist das natürlich nur Spekulation. Man könnte auch annehmen, dass die Itensität der Angriffe abnimmt, umso weiter man sich von dem Träumer entfernt, oder ähnliches.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!