[Die Bourne Verschwörung] Moskauszenen

  • die haben manche moskauszenen gar nich in moskau gedreht...man erkennt z.b. total, dass eine szene in der nähe vom alexanderplatz in berlin gedreht wurde. die haben da dann bloß nen typen langgehen lassen, der aussah wie ein russe

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von asterisch

    weil's damit nichts zu tun hat. oder seid ihr hier alle so pingelig und stört euch an jedem fehler in nem film. dann hätt ich den guten rat für euch: keine filme mehr gucken


    :super: Danke für den guten Rat.

    :schüchtern: Ja ich bin pingelig...

  • Ähm .... ich will ja nichts sagen ... aber wenn man das making of auf der DVD guckt, weiß man, dass sie bis auf 1 Szene durchaus in Moskau gedreht haben!!!

    Zudem meinte Karl Urban mal in einem Interview dass die Metro mit der er immer zum Set gefahren ist, eine Woche nach Bendigung der Dreharbeiten in Moskau in die Luft gejagt wurde, von Tschetschenischen Rebellen...

    Would you like a drink??Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von cady

    eine Woche nach Bendigung der Dreharbeiten in Moskau in die Luft gejagt wurde


    Da hat er aber schwein gehabt!

    Vielleicht haben sie nur die wichtigsten Szenen in Moskau gedreht, als man den kremel sieht und die sechspurige Straße, und die anderen, wo sie vorgeben, dass die in Moskau spielen, halt in Deutschland.

    Andere Frage: Welches Making of?
    Etwa "Der besondere Look des Films", oder was?

    Seid gegrüßt, gute Frau, ich bin Arthus, König der Britannier. Wessen Schloß ist das?
    König von Wem?
    Der Briten.
    Wer sind denn Britten?
    Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König.
    Is mir neu, dass wir nen König haben. Ich dachte, wir wären autonomes Kollektiv.

  • ähm also so weit ich mich erinnere sind wirklich alle Moskau Szenen in Moskau gedreht wurden bis auf die Szene wo Jason die alte Dame nach der jungen Neski fragt. Diese Szene wurde in Berlin gedreht.

    Zudem wurde der Film in der falschen Reihenfolge gedreht. Zuerst die Moskauszenen, dann die Berlinszenen und dann Goa.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von Kirill

    Zudem wurde der Film in der falschen Reihenfolge gedreht. Zuerst die Moskauszenen, dann die Berlinszenen und dann Goa.


    Das habe ich auh gelesen, muss furchtbar verwirrend am Set gewesen sein! :D

    Aber nachdem er die alte Frau gefragt hat, kommen Polizeiautos und er geht diese Unterführung runter und dann am Wasser lang, wo Kirill ihn in die Schulter trifft. Dann folgen ein paar Anschlussszenen.
    Das können sie doch nicht alles in Belin gedreht haben, dass sieht echt russisch aus, mit dieser Unterführung und dem Marktplatz mit dem Supermark usw.

    Seid gegrüßt, gute Frau, ich bin Arthus, König der Britannier. Wessen Schloß ist das?
    König von Wem?
    Der Briten.
    Wer sind denn Britten?
    Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König.
    Is mir neu, dass wir nen König haben. Ich dachte, wir wären autonomes Kollektiv.

    Automatische Anzeigen

  • Ab dem Moment ist ziemlich viel in Berlin gedreht worden, auch wenn sie im Makin-Of etwas anderes behaupten. Die Szene wo Karl Urban ihn anschießt ist in der Nähe der U-Bahnstation Spittelmarkt, direkt an der Spree in Berlin-Mitte. Bourne geht in die U-Bahnstation Spittelmarkt (man sieht im Hintergrund das Auswärtige Amt). Es folgt der Shot von dem Russen wie er in eine U-Bahnstation geht. Diese ist jedoch U-Bahnhof Alexanderplatz (man sieht im Hintergrund die Kongresshalle am Alexanderplatz). Die Szenen, in denen der Typ aus der Bar rauskommt sind in der Karl-Marx-Allee gefilmt, gegenüber vom Kino International. Wenn er mit seinem BMW durch "Moskau" fährt, ist alles schön auf Russisch gemacht, ist aber alles in Berlin (man erkennt es einfach.). Das alles liegt nunmal daran, dass ehem. Ost-Berlin (insbesondere Alexanderplatz und Karl-Marx-Alle/Frankfurter Allee generell ähnlich zu Moskau aussieht, vor allem die Wohnhäuser (was fürn Wunder). Auch der "russische" Supermarkt ist nachgestellt.
    Trotzdem sind einige Szenen immer noch in Moskau gefilmt worden (vor allem die Autojagt). Die Tunnelszene zum Schluss, wo Bourne abhaut, ist in den Studios Babelsberg in Potsdam gefilmt worden (dafür rühmen sie sich als Beispiel von internationalen Produktionen in Berlin-Potsdam ;))
    Man erkennt das alles an der Architektur und wenn man selbst aus Berlin kommt. Aber sie haben da alles schön auf Moskau gemacht. Die Autos sind russische Autos mit russischen Kennzeichen, überall hängen russische Plakate rum, selbst die Straßenschilder sind keine Berliner (bis auf ein paar gelbe Bundesstraßenschilder im Hintergrund) so, wie sie auch die Litfaßsäulen geändert haben...
    Bei der letzten Moskaruszene bin ich nicht sicher, aber das sieht doch nach Moskau aus...

  • Im Making of, bin mir gerade nicht sicher zu welchem Teil, wird gesagt, daß man sich für Berlin entschieden hat, weil Ost Berlin nach dem Krieg mit sehr sowjetisch anmutender Architektur wieder aufgebaut wurde und daher ähnlich aussieht wie Moskau...

  • Ab dem Moment ist ziemlich viel in Berlin gedreht worden, auch wenn sie im Makin-Of etwas anderes behaupten. Die Szene wo Karl Urban ihn anschießt ist in der Nähe der U-Bahnstation Spittelmarkt, direkt an der Spree in Berlin-Mitte. Bourne geht in die U-Bahnstation Spittelmarkt (man sieht im Hintergrund das Auswärtige Amt). Es folgt der Shot von dem Russen wie er in eine U-Bahnstation geht. Diese ist jedoch U-Bahnhof Alexanderplatz (man sieht im Hintergrund die Kongresshalle am Alexanderplatz). Die Szenen, in denen der Typ aus der Bar rauskommt sind in der Karl-Marx-Allee gefilmt, gegenüber vom Kino International. Wenn er mit seinem BMW durch "Moskau" fährt, ist alles schön auf Russisch gemacht, ist aber alles in Berlin (man erkennt es einfach.). Das alles liegt nunmal daran, dass ehem. Ost-Berlin (insbesondere Alexanderplatz und Karl-Marx-Alle/Frankfurter Allee generell ähnlich zu Moskau aussieht, vor allem die Wohnhäuser (was fürn Wunder). Auch der "russische" Supermarkt ist nachgestellt.
    Trotzdem sind einige Szenen immer noch in Moskau gefilmt worden (vor allem die Autojagt). Die Tunnelszene zum Schluss, wo Bourne abhaut, ist in den Studios Babelsberg in Potsdam gefilmt worden (dafür rühmen sie sich als Beispiel von internationalen Produktionen in Berlin-Potsdam ;))
    Man erkennt das alles an der Architektur und wenn man selbst aus Berlin kommt. Aber sie haben da alles schön auf Moskau gemacht. Die Autos sind russische Autos mit russischen Kennzeichen, überall hängen russische Plakate rum, selbst die Straßenschilder sind keine Berliner (bis auf ein paar gelbe Bundesstraßenschilder im Hintergrund) so, wie sie auch die Litfaßsäulen geändert haben...
    Bei der letzten Moskaruszene bin ich nicht sicher, aber das sieht doch nach Moskau aus...

    Genau! Nicht zu vergessen der gelbe BVG Bus bei einer Szene links im Hintergrund. Wäre hübsch gewesen, wenn das einer der brandgefährdeten Citaros gewesen wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!