[Cinderella] gläserne Schuhe

  • Ich habe heute den Film mit meiner Tochter zum Dritten mal geschaut,und erst heute entdeckte ich einen für mich fundamentalen Filmfehler: wieso verschwinden die gläsernen Schuhe von Cinderella nicht? Alles, das Kleid, die Kutsche, die Frisur und und und verschwindet, aber die Schuhe bleiben. Ich finde Aussagen wie: sonst hätte der Film keinen Sinn, zählen nicht, die Fee hat gesagt, dass alles um Mitternacht verschwinden wird. Wie seht ihr das?

  • Hallo
    Magie ist so eine Sache. Es gibt mehrere, mögliche Erklärungen:
    Die Fee will, dass der Prinz Cinderella über den Schuh erkennen kann und verhindert, dass der auch verschwindet.

    Der Zauber ist so angelegt, dass die Magie sich nicht offenbart. Da der Prinz den Schuh zu diesem Zeitpunkt bereits in Händen hält, darf er nicht verschwinden. Die Tatsache, dass der Prinz ihn hat, verhindert das.

    Nur ein Teil ist so verhext, dass es automatisch verschwindet (zum Beispiel könnte dieser Teil des Zaubers, wegen der Kopplung an die Uhrzeit, besonders schwierig sein). Alle Anderen sollen mitverschwinden, sofern sie in der Nähe des bewussten Teils (zum Beispiel der Kutsche) sind. Da der Schuh beim Prinzen ist (den sie ja abgehängt hat), wird er nicht mitgezogen und bleibt.

    Alles mögliche Erklärungen für diesen Unterschied. Die Einfachste allerdings: Alle diese Geschichten basieren zum Teil auf dem Märchen vom Aschenputtel und da ist die Abweichung bereits drin. Der Fehler (wenn man ihn so nennen will), ist also kein Filmfehler, sondern bereits bei den Gebrüdern Grimm zu finden.

    In einer zweiten, europäischen Variante, die bereits von Charles Perrault 1697 verfasst wurde, sind die Schuhe Bestandteil einer Abendgarderobe, die eine gute Fee aus dem Nichts heraus herbeizaubert, während alle anderen Teile (wie Kutsche und Lakaien) verwandelte, andere Objekte oder Lebewesen wie Mäuse, Ratten und ein Kürbis sind. Walt Disney hat sich in seinem Film mehr an diese Variante gehalten (zum Beispiel sind es bei Perrault und Disney Glasschuhe, bei den Gebrüdern Grimm ist es Gold bzw. werden sie als goldene Schuhe bezeichnet (dürfte, schon wegen des Gewichts, wohl eher Stoff, mit Gold bestickt, sein).

    Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass der Schuh sich nicht zurückverwandelt, warum, wird allerdings auch nicht erklärt. Da die Kleider von der Fee an Cinderellas Körper herbeigezaubert wurden, wäre hier die Variante der Nähe zueinander (siehe oben) die Wahrscheinlichste.

    Alles in Allem auf jeden Fall kein Fehler des Drehbuchs, da er schon in den Vorlagen erscheint.

    Hinweis: Teile der Erläuterungen basieren auf dem Text zum Thema 'Aschenputtel' in Wikipedia.

    Hier ein bisschen was zu einem anderen Film ('drei Haselnüsse für Aschenbrödel', DeFa/CSSR 1973), der einen anderen Weg ging. Damit alle zufrieden sind ....

    Spoiler anzeigen


    In diesem Film ist diese Frage besser gelöst. Hier gibt es für Aschenbrödel kein Zeitlimit für die Heimkehr und ihre Flucht von dem Ball ergibt sich aus den beständigen Versuchen des Prinzen, ihre Identität zu erfahren, vor denen sie schließlich flieht. Als der Prinz sie auf dem Gut der Stiefmutter findet, hat sie das Kleid inzwischen ausgezogen. Statt dessen trägt sie ein Hochzeitskleid, dass ihr ebenfalls durch Magie zugetragen wurde (aus der dritten Haselnuss; siehe Titel).


    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Amalzia (3. Juli 2012 um 02:11) aus folgendem Grund: Falsche Jahreszahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!