{Wer ist Hanna?}

  • Die 16-jährige Hanna wird in der finnischen Wildnis ohne jegliche Zivilisation von ihrem Vater in einem harten Überlebungstraining zu einer perfekten Kampfmaschine ausgebildet. Sobald sie sich bereit fühlt, schickt ihr Vater sie auf eine Mission, bei der Hanna schon bald von gnadenlosen Agenten verfolgt wird und noch mit dem Alltag der Zivilisation zurecht kommen muss.

    Ein überaus spannender und interessanter Thriller, den ich mir ohne jegliches Vorwissen angeschaut habe und positiv überrascht bin. Auch wenn der Plot ein wenig zu weit hergeholt zu sein scheint, machen die spannender Jagd, der coole Elektro-Score und interessante Bilder das wieder wett.

    Doch allen voran trägt die verletzlich wirkende, doch im Nahkampf erprobte Saoirse Ronan diesen Film auf ihren Schultern.
    Ihre 16-jährige Hanna wirkt sehr glaubwürdig. Durch ihre interessante Geschichte ist sie ein Schaf im Wolfspelz.
    Hier freundet sie sich mit einer frechen Teenie-Göre an und lernt den Teeniealltag kennen und im nächsten Moment tötet sie schon gnadenlos ihre Verfolger. Wenn man Jason Bourne und James Bond das fremde Blut an ihren Händen sehr gut erkennen kann, so kann man es bei Hanna nicht. Sie ist ein liebenswerter Engel, der keiner Fliege was zu leide tut. Solange man sie in Ruhe lässt.
    Eine sehr interessante Rolle!

    Eric Bana als Hannas Vater, der ebenfalls zu einem Gejagten wird, hat leider nur wenig Zeit, sich zu zeigen, aber die Geschichte kursiert ja auch um Hanna.

    Dafür hat Cate Blanchett viel Leinwandzeit und sie macht ihre Sache als skrupellose Agentin wahrscheinlich auch gut, aber ich mag die Frau einfach nicht. Vor allem seit Indiana Jones 4!

    Ich muss nochmal den Score von den Chemical Brothers erwähnen: den Film würde ich mir allein schon wegen der Kombination der schnellen Bilder mit der wuchtigen Musik ansehen.

    Aber weil die Story doch ein wenig absurd wirkt (wie kann Hanna nur so einfach aus der CIA-Station entkommen und anscheinend ohne Geld durch halb Europa reisen und sich anschließend in Großstädten zurechtfinden, ohne je Kontakt zu anderen Menschen und zur Zivilisation zu haben?) gibt es ein wenig Punktabzug.

    8/10 Pfeilen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!