• hm...ich habe schon lange eine frage zu 12 monkeys.

    Spoiler anzeigen

    am schluss sieht man die wissenschafterin im flugzeug sitzen, als versicherungsverkäuferin...was macht die dame am ende? wie geht der film aus? rettet sie die welt und nimmt dem psychopathen seine viren ab oder nicht? (über das "wie" sehen wir hinweg) oder weiss sie etwa gar nichts davon? und ist wirklich nur zufällig im flieger, alles war umsonst (und sie wird nach der katastrofe wissenschafterin, auf welchem weg auch immer) - was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.

    aber...sollte sie wirklich den lauf der dinge ändern und den typen nicht dazu kommen lassen, seine tat zu vollbringen - so scheint mir, gelangen wir in ein zeitliches paradoxon.
    denn würde die tat verhindert werden im jahre 1996 (von jemandem aus dem jahre 2030), würde die katastrofe NIE eintreten, was auch den ganzen lauf der dinge in der zukunft ändern würde, dh. die welt bliebe *normal*, es würde niemand unter tags leben, kein cole im gefängnis sein und niemand müsste versuchen anno 2030 ins jahr 1996 zurück zu kehren, um herauszufinden, wer die welt zerstört hat (denn das wurde sie ja nicht!) - und da niemand etwas rausfinden muss im jahre 1996, kann die wissenschafterin im jahre 2030, nicht mit der zeitmaschine ins jahr 1996 reisen um etwas zu verhindern, weil sie gar nie in der situation sein wird im jahre 2006. dh. eigentlich existiert sie gar nicht in derselben situation.
    verhindert sie das attentat in 1996 ändert sie die zukunft und löscht sich sozusagen selbst aus - das problem ist aber nun, dass das attentat nach wie vor geplant ist! so käme man in eine zeitschleife ohne ende.

    das verwirrt mich immer wieder...so auch jetzt. irgendetwas geht einfach mit der zeit nicht auf.
    aber vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig!

  • Ich denke, es ging um Folgendes:

    Spoiler anzeigen


    Der Auftrag des Zeitreisenden war, eine Probe des Virus in seiner ursprünglichen Form in die Zukunft mitzubringen, damit die Wissenschaftler ein Gegenmittel entwickeln können. Dies ist nötig, um die Planetenoberfläche wieder zu besiedeln, da diese zur Zeit verseucht ist.
    Deshalb verschluckt er ja auch die Spinne. Im Film ist das so erklärt, daß das Virus nach seiner ursprünglichen Freisetzung mutiert ist, ein Gegenmittel aber nur mit dem Original-Stamm herzustellen ist.
    Sie wollen also die Katastrophe nicht verhindern, sondern "lediglich" die Folgen bekämpfen.
    Die Wissenschaftlerin wußte von dem Mann im Flugzeug durch das letzte Telefonat des Zeitreisenden.

  • Ich habmir das auch gedacht wie Ardea. Allerdings wär diese Zeitschleife eine interessante Lösung... :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • also wenn ich das recht in erinnerung hab:

    Spoiler anzeigen

    als sie cole zurück schincken um den stamm des virus ausfindigzumachen, lösen sie die ganze kette selber aus. cole setzt am ende (als er sich als kleinen jungen sieht) den virus unbeabsichtigt frei. so beginnt die kette und endet im selben moment.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Er... muss mir film nochmal genauer ansehn...[/spoiler]

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Was Cello gesagt hat stimmt so nicht, denn...

    Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Der Assistent von Goins Vater,-der den Virus gezuchtet hat-, wird an der Flughafenkontrolle von einem Beamten aufgefordert seine Reagenzglaeser zu oeffnen. Der Assistent haelt dem Beamten sogar das Reagenzglas unter die Nase. Dabei hat er ein psychopathisches Grinsen im Gesicht. Cole als kleiner Junge sieht lediglich wie er selbst vor seinen eigenen Augen angeschossen wird und stirbt. Da es kein Happy End gibt, geht der Film, was das Zeitparadoxon angeht, auf.

    ''Nur die Toten sehen das Ende des Krieges'' , Plato

  • hm.. :? muss ihn mir eindeutig noch mal ansehn..

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • ...da kommen ja noch neue dinge...

    Spoiler anzeigen

    ok, stimmt, er setzt es bereits frei, was aber nichts zur sache tut, wenn die wissenschafterin am schluss im flugzeug den stamm mitnehmen kann und zurückreist, dann stimmt die version von ardea.
    scheint mir wirklich die plausibelste zu sein!
    cole hat nichts mit dem virus oder dessen freisetzung zu tun.
    hm...allerdings frage ich mich bei cole folgendes: der cole aus 2030 reist nach 1996 und stirbt! schliesst er sich somit nicht selbst kurz??
    stirbt er nämlich in 1996 (egal, wie alt), ist er tot (logisch :), was aber auch heisst, dass er in zukunft nicht lebendig ist und somit das jahr 2030 nicht erlebt (da er ja 1996 erschossen wurde!) und ganz theoretisch müsste der junge cole auch in diesem moment sterben.
    und die wissenschafter müssten sich einen anderen freiwilligen suchen.
    ich glaube, da ist wirklich ein haken an der sache! - oder ich habe wieder etwas falsch in erinnerung. cole sieht als junge schon sich selbst sterben, oder? hm...alles sehr kompliziert.
    (kann sich noch jemand an die zurück in die zukunft filme erinnern? der doc sagt einmal zu marty: das wichtigste -> komm nicht um!)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    naja wenn du aus der zukunft in unsere zeit reisen könntest, existierst du JETZT 2mal. stirbt dein zukünftiges ICH. lebt das andere in seiner normalen zeit weiter, bis zu dem augenblick in dem du in die vergangenheit reist.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Kann man sowieso nicht sagen, weils Zeitreisen nicht gibt.... :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Genau :lachen2:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • So hab ihn mir nochmals angesehn und verstehe jetzt so ziemlich um was es geht. Wenn das schon einer geschrieben hat möge er mir verzeihn :wink:

    Spoiler anzeigen

    Coles aufgabe war es ja nur herauszufindenwer den Virus verbreitete, denn rückgängig kann man die Katastrophe nicht machen, sondern nur ein Gegemittle finden. Am Flughafen zeigt er dann wer es war und stirbt, von seiner Sicht aus kein Happy End, aber allgemein schon: in der Zukunft, weiß man dann wer der Gesuchte ist, und sie schicken einen Wissenschaftler: Die frau die am schluß neben dem Bösen sitzt ist der weibliche Wissenschaftler aus er Zukunft!

    So ich hoffe das war verständlich :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • haben wir das also auch endlich geklärt...

    thx dead man

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!