Suche Historienfilme

  • Hi,

    bin in letzter Zeit auf einem ganz anderen Trip. :) Habe in den vergangenen Tagen erst "Das Parfum", dann "Die Herzogin" und gestern noch "Die Schwester der Königin" geschaut. Alles drei sehr gute, historische Filme, zum Teil mit wahren Hintergrund.

    Nun bin ich auf der Suche nach weiteren historischen Filmen, am liebsten mit britischem Hintergrund. Gerade die Königsfamilie und das Trara darum finde ich ziemlich interessant. Kann mir da einer noch Filme empfehlen. Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge. ;) An sich ist die Handlung nicht so wichtig, nur bitte nicht zu viele Kampfszenen á la "Troja" oder "300" ...

    Vielen Dank schonmal

  • Kannst du da eine Version empfehlen? Es gibt ja drei. Eine aus den 40ern, eine aus den 90ern und von 2005. Und noch eine indische Adaption.

    Ich find die BBC-Fassung (die von 1995) am besten, aber meines Wissens gibt's die nur auf englisch.
    Aber die Filmmusik der 2005-Fassung ist einfach :verliebt: ...


    Wenn du auch mit Shakespeare etwas anfangen kannst, empfehle ich die "Richard III."-Verfilmung von und mit Ian McKellen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Was die Königsfamilie bzw. deren Geschichte angeht, wäre der neue Robin Hood (2010) auch eine Möglichkeit. Weiterhin natürlich noch Braveheart (auch wenn es dort durchaus Schlachtszenen gibt) oder Heinrich V. Irgendwann ist mir bei den Oscars auch ein Film namens „Young Victoria“ über den Weg gelaufen, ich glaube, darin ging es auch um die englische Königsfamilie. Und schau mal bei „Restauration“ rein, meiner Erinnerung nach ging das in eine ähnliche Richtung.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Wahrscheinlich suchst Du mehr das, was man in Englisch "period pieces" nennt (Kostümfilme). Hier ein paar meiner Lieblinge:

    The Madness of King George III (semi-historisch)
    The Draughtsman's Contract (fiktional)
    Shakespeare in Love (historisch ist der natürlich nicht)
    Barry Lyndon (Kubricks Romanverfilmung von Thackeray, ausgezeichnet)
    wenn wir schon bei Monty Python sind: Jabberwocky (bezieht sich auf Lewis Carrolls Gedichttitel am Anfang der Alice-Romane)
    Tom Jones (nein nicht der Schnulzensänger, sondern der Romanheld von Henry Fieldings gleichnamigen Roman)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!