• Sherlock Holmes in einer Neuinterpretation der BBC mit derzeit 3 Folgen - neue werden gedreht.

    Nachdem ich den 2010er Kinofilm sehr gelungen fand, dachte ich, ich schaue auch hier mal rein. Und die Einflüsse sind schon zu merken: Anstatt der beschaulichen, altmodischen Herangehensweise früherer Holmes-Filme ist auch dieser sehr flott, frech und äußerst witzig gemacht. Holmes und Watson sind recht junge Charaktere, das Zusammenspiel der beiden setzt ähnlich wie im Kinofilm das Comic Relief im spannenden Krimifall.

    Der Kinofilm ist zwar besser, aber wir reden hier von einer TV-Produktion, und dafür kann man sie durchaus empfehlen. Wer also Lust hat und nicht gleich einen hysterischen Schreikrampf kriegt, weil Holmes eine eigene Website über "The Science of Deduction" hat und Mörder mit Handys zur Strecke bringt, der hat in wenigen Minuten auf ARD die Chance - um 21.45 Uhr beginnt die Pilotfolge.

    8,5/10 Mitbewohnern

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Habe jetzt auch die drei Folgen, die, übrigens, ungewöhnlich für eine Serie, an die 90 Minuten dauern, gesehen.
    Und wie ich schon geahnt habe, endet die Staffel an der spannendsten Stelle.. Leider?
    Naja, so wecken die Macher auch das Interesse für die nächsten Folgen, welches aber ohnehin schon besteht.

    Die Serie weiß mit der modernen Machart und der flotten Erzählweise zu unterhalten. Man muss der Handlung zwar immer aufmerksam folgen, manchmal ist es auch zu viel an Infos, aber am Ende klärt sich wie gewöhnlich alles schön auf.
    Allerdings finde ich, dass Sherlock bei manchen Sachen wirklich von Glück reden kann, dass er mit seinen Vermutungen immer ins Schwarze trifft. Aber das verleiht der Figur eine gewisse Faszination, die Faszination eines Superhelden, der mehr sieht als ein Normalsterblicher.

    Da frage ich mich auch immer, ob er nur bei einem Blick auf mich erfährt, dass ich ein Slawistikstudent bin, der sich für Astronomie und Filme interessiert, blaue Augen habe, obwohl ich eine Sonnenbrille trage und was ich zum Frühstück gegessen habe... letzten Monat :lol:

    Also, alles schön spannend und spektakulär :cool:
    Und wie Maria schon sagte, "wahre" Sherlock-Fans dürfen sich da nicht wundern, dass Holmes seine Verbrecher mit Hightech jagt :lol:

    8/10 Supernovae

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mich kann man mit Serien (egal welches Genre) normalerweise jagen. Aber von "Sherlock" hab ich mir sogar die BluRay-Box gekauft... die zwei sind einfach nur genial. :ok:
    Ich freu mich schon so auf die dritte Staffel, aber da muß ich anscheinend noch mindestens 1/2 Jahr warten... :(

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich bin eben mit der 3. Staffel fertig und mein Eindruck ist ein wenig zwiespältig.
    Die erste Staffel fand ich sehr genial, die zweite war der ersten ebenbürtig, wenn nicht etwas besser.

    Die dritte nun ist ein wenig anders. Es gibt keine wirklichen "Fälle" mehr für Sherlock, alles wird irgendwie flüssig im Verlauf geklärt, ohne dabei mit seinem deduktischen Können wirklichz zu glänzen. Aber ok, witzig und spritzig waren die ersten beiden Folgen schon.

    Was mir Sorgen bereitet, ist eher die dritte Folge. Ein mächtiger Gegenspieler wird vorgestellt, man wartet die ganze Zeit auf den (üblichen) großen "Aha!-Effekt" von Sherlock, wo er alle Einzelheiten zusammenfügt und seinen grandiosen Plan zur Show stellt... man wartet und die letzten Minuten vergehen und man wartet... Und was dann passiert, passt nicht zu der Figur des Sherlock Holmes.
    Ich finde die S.3, E.3 am schwächsten aller bisherigen Sherlock-Folgen. Das Konzept ist anders, aber nicht wirklich besser.
    Und den gewohnten Cliffhanger gibt es auch nicht :/

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hast du sie etwa schon gesehen? Gemeinheit - im deutschen Fernsehen kommt sie (angeblich) erst an Pfingsten. :down:

    Bin aber trotzdem schon gespannt!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen


  • Und den gewohnten Cliffhanger gibt es auch nicht :/

    Hast du die Folge auch bis zu Ende geschaut?

    Spoiler anzeigen

    Moriarty!

    Ok, ich habe mittlerweile die Folgen auch alle 3 Mal gesehen - ja, drei Mal in drei Wochen :lachen2:
    Sonja: Na ja, wo kriegt man so was wohl her? :lol: Man kann die Folgen aber auch ganz legal auf dem BBC Player online schauen ... sind halt in Englisch mit engl. Untertiteln. Wobei man vorher MediaHint installieren muss, da BBC online in Deutschland nicht zu empfangen ist. Also ok, als ich legal sagte ... ^^

    Ich muss sagen, dass ich inzwischen die dritte Staffel nicht schlechter als die anderen zwei finde. Am Anfang musste man sich daran gewöhnen, dass deutlich mehr als bisher die Charaktere und ihre Beziehungen im Vordergrund stehen, und dass Sherlock sich auch geändert hat und zugänglicher geworden ist. Kann man mögen oder nicht, aber kaum kritisieren, ist halt einfach eine Konzeptentscheidung der Produzenten. Und was die Fälle angeht: The Empty Hearse und His Last Vow lassen die klassische Falllösung leider vermissen, was ich auch bedauere. Aber in Sign of Three gibt es dafür mehrere Fälle auf einmal, eine unglaubliche Handlungsdichte mit einigen tollen Ideen. Eventuell ist das sogar meine Lieblingsfolge der ganzen Serie.

    Auf jeden Fall waren besonders die ersten beiden Folgen extrem witzig, und die Charakterbehandlung fand ich auch sehr interessant. Die Auflösung in His Last Vow ist dagegen nicht so gelungen, da kann ich Andy Recht geben.

    Wann kommt Staffel 4? PJ muss doch langsam fertig sein, hoffentlich gehts dieses Mal schneller.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Hast du die Folge auch bis zu Ende geschaut?

    Ja, aber das ist ja kein Cliffhanger in dem Sinne. HIer gibt man dem Zuschauer einfach nur die Möglichkeit, auf etwas zu warten.
    Aber da bin ich auch gespannt, wie sie es machen wollen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja, aber das ist ja kein Cliffhanger in dem Sinne. HIer gibt man dem Zuschauer einfach nur die Möglichkeit, auf etwas zu warten.
    Aber da bin ich auch gespannt, wie sie es machen wollen.

    Spoiler anzeigen


    Dann hatte Staffel 2 aber auch keinen, denn da war ebenfalls klar, dass Sherlock überlebt hat, es ging auch nur noch um das "Wie". Da ist der Moriarty-Dall spannender: Nicht nur, wie hat er überlebt, sondern auch: Hat er? Oder ist das nur ein Bild von ihm, das jemand benutzt? Oder ein Video, das er vor seinem Tod aufgenommen hat? Oder ein Zwillingsbruder? (laut Buch hatte er angeblich einen).

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Spoiler anzeigen

    Ich finde (bzw. fand) die Auflösung um Sherlocks Tod spannender als jetzt das mögliche Auftauchen Moriartys. Ich habe der 3. Staffel viel mehr entgegengefiebert als ich das jetzt der 4. gegenüber tue.

    Da hier die Auflösung des "Falls" der letzten Folge so schwach war, sodass damit kein Cliffhanger sein konnte, mussten sie halt etwas Großes und Bekanntes einführen, um den Zuschauer zu binden.

    Was am Ende von "His Last Vow" besser sein könnte - Sherlock schießt dem Bösewicht die Birne weg, die Szene blendet aus und Ende. ABER nur, wenn darauf eine grandiose Aufklärung Sherlocks Plan folgen würde (in der 4. Staffel). Da wäre ich mehr als nur gespannt, wie er das Ding gedreht hätte.
    Aber da hier die Auflösung ziemlich mickrig ist, fällt so ein Ende leider aus :(

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Nach wochenlangem Betteln und Flehen (es war beinahe schon peinlich :lol:) hat mich Andy letztendlich doch dazu überreden können, "Sherlock" zu schauen und was soll ich sagen? Ich liebe die Serie! So viel Witz und Raffinesse! Sherlock erinnert mich ja immer an Sheldon von "The Big Bang Theory", aber wahrscheinlich mag ich ihn gerade deswegen so. :lachen2:

    8.8/10 Cliffhangern

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!