Ich hab mal ne Frage, also: Warum wuirde Smeagol eigentlich zu Gollum? Wurde er so komisch durch den Ring oder weil er von seinem Dorf verbannt wurde und nichts mehr zu essen hatte. Ich hab diesen Film jetzt schon zehntausend mal gesehn (gut, ein bisschen übertrieben ) aber jetzt frag ich mich das erst?!
{Herr der Ringe} Gollum
-
-
Also ich denke doch, dass Smeagol zu Gollum wurde, weil er eben den Ring hatte.
Er ist natürlich verzweifelt, weil er von seinem Dorf verbannt wurde, aber er bekam trozdem was zu essen, weil man kann ja auch bei siener Verwandlung im Film sehen, wie er sich Fische fängt! -
das schon, aber sonst hatte er nichts, außer den ring, kein Haus etc.
-
Verbannt wurde er erst, nachdem er den Ring hatte und sein Charakter sich entsprechend veränderte. Dann zog er ins Nebelgebirge und wurde zu dem mageren Kletteraffen Gollum.
(vorausgesetzt, ich habe Film und Buch richtig verstanden ) -
Er hat ja den Ring benutzt um viele böse Dinge zu tun zB. ausspionieren, heimlich beißen etc. weil er ja unsichtbar wurde. Die Macht des Ringes hat ihn einfach verdorben. Mit der Ermordung von Deagol hats ja angefangen. Seine Familie hat ihn verstoßen und so ist er dann eben ins Nebelgebirge gewandert, weil ihm die Sonne langsam auch unheimlich wurde. Schrittweise ist er ein seelenloses Monster geworden. Was im Film allerdings verdammt blöd dargestellt wurde ist das mit der Shizowieauchimmer (?). Im Film ist Smeagol schon vor dem Ringfund ein bisschen verwirrt. Er wurde aber erst durch die lange Einsamkeit so wie er dann später ist. 500 Jahre lang, in einer Höhle, mit dem bösesten Ding das es nur gibt zu leben, würde warscheinlich jeden wahnsinnig machen. Und wer den "Kleinen Hobbit" gelesen hat, weiss dass Gollum gar nicht so blöd ist wie er im Film manchmal dargestellt wird. Er ist einfach nur ein uralter, durch den Ring gefolterter Hobbit.
-
meinste die Shizoprähnie?
ah, gut danke! -
ja mein ich
hatte nur absolut keine ahnung wie mans schreibt. -
soll ja schonmal vorkommen
-
zur shizophränie: ich denke was du eigentlich meinst ist multiple persönlichkeit, weil der begriff shizophränie eigentlich nicht eine gespaltene persönlichkeit beschreibt (warum das wörtlich übersetzt trozdem so heißt... kA), sondern ehr sowas wie irre.
und ich denke dass gollum sich in den 500 jahren an seine umgebung angepasst hat! und dass der nach so langer zeit nicht mehr alle tassen im schrank hat... oder besser gesagt zu viele tassen... also persönlichkeiten
is ja ganz normal. -
1. Schizophrenie
2. Die Art wie er den Ring bekommen hat zeigt die Grundtendenz von Smeagoll. Gewalt => Mord => Raub ==>> BÖSE
In der Folgezeit hat sich das Böse in ihm durch den Ring verstärkt. Es gab ja kein gutes Herz als Gegenpol wie später bei Bilbo. Der hat den Ring gefunden und Smeagoll / Gollum nicht getötet. Ferner hat Bilbo ihn auch nicht annähernd benutzt und war demnach nicht so stark betroffen. Aber im Gespräch zwischen Gandalf und Bilbo wird auch die Veränderung von Bilbo sichtbar. Und Frodos am Schluss im Vulkan.Man kann den Ring mit Uran vergleichen. Nur das es keine Radioaktivität verstrahlt, sondern das Böse und somit alles damit verseucht. Die Nazgul sind ein weiteres Beispiel dafür. Sie trugen die Ringe welche von dem einen Einen kontrolliert wurden.
-
Passt ihr denn überhauptnicht auf??
Es wurde doch gesagt das jeder der den Ring trägt ein teil von Sauron abbekommt und dadurch verblödet! Sieht man ja auch daran das Frodo sich teilweise böse verhalten hat! Würde er den Ring so lange
wie Gollum würde er auch so Missgeburt werden! -
wann sagt denn jemand das derjeniger, den den ring trägt ein teil von sauron abbekommt?
-
könnte man materiell sehen: der ring ist ein teil von Sauron...
-
"Sie sind Eins... der Ring und der dunkle Herrscher."
-
Ich denke, dass der Ring einfach jede böse Seite in den Characteren herauskehrt. Siehe Boromir. Der wollte den Ring am Anfang nur um Minas Tirith zu retten. Am Ende wollte er ihn einfach nur besitzen, so wie Gollum.
-
Astaroth: Ja der Ring beschwört die Leute sozusagen und dann kommt ein teil von Sauron in die Personen die den Ring besitzten! So werden Sie so! Bestimmt kommt dabei die eigene Fiese seite auch noch raus, wie du schon geschrieben hast!
dead man: Stimmt auch irgendwie aber druch das Metall, dass am Finger ist oder so, geht teile von Sauron in den Körper rein *blödschreib*
-
Eins hat mich doch irgendwie irritiert: Der Aragorn scheint der einzige zu sein, der irgendwie "immun" ist gegen den Ring. Komisch! Demnach hätte er den Ring einfach nehmen können und ihm wäre nix passiert.
-
Zitat von Astaroth
Eins hat mich doch irgendwie irritiert: Der Aragorn scheint der einzige zu sein, der irgendwie "immun" ist gegen den Ring. Komisch! Demnach hätte er den Ring einfach nehmen können und ihm wäre nix passiert.
Aragorn ist genausowenig immun wie alle anderen, aber er ist sich bewußt, dass er das Versagen seines Vorfahren (habe den Namen vergessen) wieder gut machen muß und dieser Gedanke ist zu stark um Platz für Gier zu lassen, dadurch ist er weniger angreifbar.(habe ich das vielleicht geschwollen ausgedrückt!)
-
Der Vorfahr von dem du sprichst ist Isildur. Vielleicht hab ich mich nicht so genau ausgedrückt, als ich meinte dass Aragorn "immun" ist. Am Ende von "Die Gefährten" steht er doch neben Frodo und als der Ihm den Ring anbietet, lehnt Aragorn ab.
-
Zitat von Astaroth
Der Vorfahr von dem du sprichst ist Isildur. Vielleicht hab ich mich nicht so genau ausgedrückt, als ich meinte dass Aragorn "immun" ist. Am Ende von "Die Gefährten" steht er doch neben Frodo und als der Ihm den Ring anbietet, lehnt Aragorn ab.
Sprichst du vom Film? An die Szene kann ich mich nicht erinnern. So oft habe ich mir den Film noch nicht angeschaut, ich lese lieber die Bücher. Aber ich vermute, er hat abgelehnt, um erst gar nicht erst in Versuchung gebracht zu werden. Gandalf hat ja ebenfalls abgelehnt, den Ring zu nehmen.
-
Ja, ich meine den Film. Im Buch, da hast du recht ist die szenen völlig anders. Da kommt das so weit ich mich erinnern kann garnicht vor. In die Rückkehr des Königs(Buch) gibt eine stelle in der der sachverhalt sehr gut von Legolas erklärt wird. Es hat irgendetwas mit seinem Vorfahr Beren zu tun.
-
Aber es hat schon was mit der Willenstärke Aragorns zu tun. Aragorn kann auch unbeschadet in den Palanthir sehen, wo er Sauron mehr oder weniger gegenübertritt. Wie könnt ihr bloß Buch und film außereinanderhalten? ich schaff das nie....
-
Naja ist eigentlich einfach. Man muss einfach das Buch ein paar mal gelesen haben. Danach die Filme sich ansehen, und schon merkt man die Unterschiede. Oder auch gemeinsamkeiten, wie Sätze die 1:1 übernommen wurden.
-
Ich hab das Buch auch mehrmals gelesen (und ich erinner mich irgendwie immer schwerer dran wie ich allmälich in vielen foren draufkomm )
Aber ich hab das ständig bei verfilmten Bücher, dass ich erstmal eine Zeit überlegen muss woher das jetzt ist.... (deutsche sprache schwere Sprache) -
Stimmt schon. Manchmal muss man wirklich überlegen. Aber bei Herr der Ringe ist es komischerweise ziemlich einfach gewesen. (Deutsche Sprache, schwere Sprache)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!