{Herr der Ringe} Gollum

  • Ich hab mal ne Frage, also: Warum wuirde Smeagol eigentlich zu Gollum? Wurde er so komisch durch den Ring oder weil er von seinem Dorf verbannt wurde und nichts mehr zu essen hatte. Ich hab diesen Film jetzt schon zehntausend mal gesehn (gut, ein bisschen übertrieben :lol: ) aber jetzt frag ich mich das erst?! :?

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

  • Also ich denke doch, dass Smeagol zu Gollum wurde, weil er eben den Ring hatte.
    Er ist natürlich verzweifelt, weil er von seinem Dorf verbannt wurde, aber er bekam trozdem was zu essen, weil man kann ja auch bei siener Verwandlung im Film sehen, wie er sich Fische fängt!

    "Wichtig ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist" (Herr der Ringe-Gandalf)

  • das schon, aber sonst hatte er nichts, außer den ring, kein Haus etc.

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

  • Verbannt wurde er erst, nachdem er den Ring hatte und sein Charakter sich entsprechend veränderte. Dann zog er ins Nebelgebirge und wurde zu dem mageren Kletteraffen Gollum.
    (vorausgesetzt, ich habe Film und Buch richtig verstanden :oops: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Er hat ja den Ring benutzt um viele böse Dinge zu tun zB. ausspionieren, heimlich beißen :roll: etc. weil er ja unsichtbar wurde. Die Macht des Ringes hat ihn einfach verdorben. Mit der Ermordung von Deagol hats ja angefangen. Seine Familie hat ihn verstoßen und so ist er dann eben ins Nebelgebirge gewandert, weil ihm die Sonne langsam auch unheimlich wurde. Schrittweise ist er ein seelenloses Monster geworden. Was im Film allerdings verdammt blöd dargestellt wurde ist das mit der Shizowieauchimmer (?). Im Film ist Smeagol schon vor dem Ringfund ein bisschen verwirrt. Er wurde aber erst durch die lange Einsamkeit so wie er dann später ist. 500 Jahre lang, in einer Höhle, mit dem bösesten Ding das es nur gibt zu leben, würde warscheinlich jeden wahnsinnig machen. Und wer den "Kleinen Hobbit" gelesen hat, weiss dass Gollum gar nicht so blöd ist wie er im Film manchmal dargestellt wird. Er ist einfach nur ein uralter, durch den Ring gefolterter Hobbit.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • zur shizophränie: ich denke was du eigentlich meinst ist multiple persönlichkeit, weil der begriff shizophränie eigentlich nicht eine gespaltene persönlichkeit beschreibt (warum das wörtlich übersetzt trozdem so heißt... kA), sondern ehr sowas wie irre.

    und ich denke dass gollum sich in den 500 jahren an seine umgebung angepasst hat! und dass der nach so langer zeit nicht mehr alle tassen im schrank hat... oder besser gesagt zu viele tassen... also persönlichkeiten
    is ja ganz normal.

  • 1. Schizophrenie

    2. Die Art wie er den Ring bekommen hat zeigt die Grundtendenz von Smeagoll. Gewalt => Mord => Raub ==>> BÖSE
    In der Folgezeit hat sich das Böse in ihm durch den Ring verstärkt. Es gab ja kein gutes Herz als Gegenpol wie später bei Bilbo. Der hat den Ring gefunden und Smeagoll / Gollum nicht getötet. Ferner hat Bilbo ihn auch nicht annähernd benutzt und war demnach nicht so stark betroffen. Aber im Gespräch zwischen Gandalf und Bilbo wird auch die Veränderung von Bilbo sichtbar. Und Frodos am Schluss im Vulkan.

    Man kann den Ring mit Uran vergleichen. Nur das es keine Radioaktivität verstrahlt, sondern das Böse und somit alles damit verseucht. Die Nazgul sind ein weiteres Beispiel dafür. Sie trugen die Ringe welche von dem einen Einen kontrolliert wurden.

    Automatische Anzeigen

  • Passt ihr denn überhauptnicht auf??
    Es wurde doch gesagt das jeder der den Ring trägt ein teil von Sauron abbekommt und dadurch verblödet! Sieht man ja auch daran das Frodo sich teilweise böse verhalten hat! Würde er den Ring so lange
    wie Gollum würde er auch so Missgeburt werden!

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

  • wann sagt denn jemand das derjeniger, den den ring trägt ein teil von sauron abbekommt?

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

  • könnte man materiell sehen: der ring ist ein teil von Sauron... :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich denke, dass der Ring einfach jede böse Seite in den Characteren herauskehrt. Siehe Boromir. Der wollte den Ring am Anfang nur um Minas Tirith zu retten. Am Ende wollte er ihn einfach nur besitzen, so wie Gollum.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Astaroth: Ja der Ring beschwört die Leute sozusagen und dann kommt ein teil von Sauron in die Personen die den Ring besitzten! So werden Sie so! Bestimmt kommt dabei die eigene Fiese seite auch noch raus, wie du schon geschrieben hast!

    dead man: Stimmt auch irgendwie aber druch das Metall, dass am Finger ist oder so, geht teile von Sauron in den Körper rein *blödschreib*

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

  • Eins hat mich doch irgendwie irritiert: Der Aragorn scheint der einzige zu sein, der irgendwie "immun" ist gegen den Ring. Komisch! Demnach hätte er den Ring einfach nehmen können und ihm wäre nix passiert.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Eins hat mich doch irgendwie irritiert: Der Aragorn scheint der einzige zu sein, der irgendwie "immun" ist gegen den Ring. Komisch! Demnach hätte er den Ring einfach nehmen können und ihm wäre nix passiert.

    Aragorn ist genausowenig immun wie alle anderen, aber er ist sich bewußt, dass er das Versagen seines Vorfahren (habe den Namen vergessen) wieder gut machen muß und dieser Gedanke ist zu stark um Platz für Gier zu lassen, dadurch ist er weniger angreifbar.(habe ich das vielleicht geschwollen ausgedrückt!)

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Der Vorfahr von dem du sprichst ist Isildur. Vielleicht hab ich mich nicht so genau ausgedrückt, als ich meinte dass Aragorn "immun" ist. Am Ende von "Die Gefährten" steht er doch neben Frodo und als der Ihm den Ring anbietet, lehnt Aragorn ab.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Der Vorfahr von dem du sprichst ist Isildur. Vielleicht hab ich mich nicht so genau ausgedrückt, als ich meinte dass Aragorn "immun" ist. Am Ende von "Die Gefährten" steht er doch neben Frodo und als der Ihm den Ring anbietet, lehnt Aragorn ab.

    Sprichst du vom Film? An die Szene kann ich mich nicht erinnern. So oft habe ich mir den Film noch nicht angeschaut, ich lese lieber die Bücher. Aber ich vermute, er hat abgelehnt, um erst gar nicht erst in Versuchung gebracht zu werden. Gandalf hat ja ebenfalls abgelehnt, den Ring zu nehmen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ich meine den Film. Im Buch, da hast du recht ist die szenen völlig anders. Da kommt das so weit ich mich erinnern kann garnicht vor. In die Rückkehr des Königs(Buch) gibt eine stelle in der der sachverhalt sehr gut von Legolas erklärt wird. Es hat irgendetwas mit seinem Vorfahr Beren zu tun.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Aber es hat schon was mit der Willenstärke Aragorns zu tun. Aragorn kann auch unbeschadet in den Palanthir sehen, wo er Sauron mehr oder weniger gegenübertritt. Wie könnt ihr bloß Buch und film außereinanderhalten? ich schaff das nie.... :oops:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Naja ist eigentlich einfach. Man muss einfach das Buch ein paar mal gelesen haben. Danach die Filme sich ansehen, und schon merkt man die Unterschiede. Oder auch gemeinsamkeiten, wie Sätze die 1:1 übernommen wurden.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich hab das Buch auch mehrmals gelesen (und ich erinner mich irgendwie immer schwerer dran wie ich allmälich in vielen foren draufkomm :? )
    Aber ich hab das ständig bei verfilmten Bücher, dass ich erstmal eine Zeit überlegen muss woher das jetzt ist.... (deutsche sprache schwere Sprache)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Stimmt schon. Manchmal muss man wirklich überlegen. Aber bei Herr der Ringe ist es komischerweise ziemlich einfach gewesen. (Deutsche Sprache, schwere Sprache)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!