- Offizieller Beitrag
Die Fantasie.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Fantasie.
Du, dein Unterbewusstsein, deine Seele, dein Gespür für Gewalt sinkt(würde ich sagen).
Wayne.
Zitat von silva07bond und gta sind nit bösartig!
naja. ist es nicht bösartig, menschen zu verstümmel, zu verbrennen oder über den haufen zu fahren, die dir gar nichts getan haben und einfach nur vor sich hin leben wollen?
@silva: die menschen da wollen dir ja was tun. aber ich bestreite es ja auch nicht. (zumindest teilweise...)
ich find sollte jeder für sich selbst wissen was er wann spielt.... ich mein wenn sie z.b. gern gta spielt und damit klar kommt solls mir recht sein...wobei bei den dingen wo du jetzt genannt hast ( gta und bond ) naja dass sind net so die harten sachen...ok gta kann man halt passanten umbringen wies einem passt...und dass bond irgendwie mal übermässig brutal war kann ich mich auch net dran erinnern ( ich schätz mal der hat nur alterseinschränkung wegen den bond girls ) - aber najo ich will net die moralapostel spielen und mir isset auch recht egal
jetzt bin ich wieder da!
Zitat von ninasilva (ich frag jetzt dich direkt,weil kyle schon gegangen ist,sonst hätte ich euch beide angesprochen),sag mal,hälst du fsk-freigaben generell für überflüssig?
nee, denk nicht. mich ärgerts nur wenn ein film den ich gern sehn würd erst ab 18 is. bei gta versteh ich ja die altersfreigabe, aber nicht bei bond. bei saw kann ich das nich beurteilen. aber es haben ja schon welche geschrieben, die altersfreigabe wär berechtigt.
zu den spielen kann ich nichts sagen....
also hälst du fsk-freigaben generell für berechtigt?
Gewalt in den Nachrichten empfinde ich sowieso als nicht so schlimm, aber das Thema hatten wir glaube ich schon mal...
Klar, da kannst du jetzt drüber spekulieren, ob das eben davon kommt, ich glaube das nicht. Was reale Gewalt angeht, die mich selbst betrifft, denke ich nicht, dass ich da abgestumpft bin. Bei solchen Extremfällen muss denke ich auch mehr dazukommen als "nur" Filme und Spiele, da muss bereits das soziale Umfeld zerstört sein o.Ä.
Für Fälle wie Steinhäuser, bei dem die Schuld ja Counter-Strike und Slipknot zugeschoben wurde, muss da denke ich einiges mehr zusammenkommen.
was heisst gewalt die selber miterlebt wird? wenn mal wer zusammengeschalgen wird ist dass nicht vergleichbar wie mit z.b. den bildern aus dem irak krieg! mir gehen so bilder wesentlich nähe als z.b. ne schlägerei oder so ( gewalt die halt selbst miterlebt wird ) - wenn du natürlich z.b. schon gesehn hast wie jemand niedergeschossen wurde is das was anderes....
//edit: etwas versteh ich net silva - du sagst selber du hältst altersbegrenzungen im allg. für berechtigt , bis halt auf ausnahmen wie mit den bond filmen/spielen - aber du sagst selber ( ich weiss jetzt net ob du es so explizit genannt hast ) dass du es bei gta mehr oder weniger für berechtigt hälst...spielst es aber trotzdem?! des versteh ich net ganz
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.
@ drizzt: dir gehen die Bilder aus dem Irak-Krieg "näher" als wenn du von mehreren Leuten krankenhausreif geprügelt wirst (bevor jemand fragt: wurde ich nicht)? Obwohl ich finde, dass das eigentlich nicht vergleichbar ist, halte ich 2. für schlimmer.
edit: Da betrifft es einen nämlich selbst. Nennt mich einen Egoisten, aber bei den Nachrichten ist das nur eines von vielen. Ich mich kaum um jedes Unrecht auf der Welt empören, warum um diese, die von Nachrichtenagenturen und Redakteuren rausgesucht werden? (Ich bin mir ganz sicher, dass wir das schonmal hatten...)
mit 14 jahren sollte man doch schon unterscheiden können was echt ist und was nicht. Wir sind doch keine Amis, oder?
Ich frage mich eher warum die Nachrichten keine Altersfreigabe haben. Wenn in einem Film ein Schauspieler brutal und mit viel Himbeersaft auf ein Kreuz genagelt wird schreit jeder nur noch "Verboten! Zensur! Denkt an die Kinder!!" etc. aber wenn dann in den Nachrichten ein halbnackten Iraker tod auf dem Boden liegt und seine Innereien rausschaun ist das anscheinend jedem scheiß egal
Altersfreigabe... schön und gut, aber man kanns auch übertreiben. Ich kann ja gar nicht mehr eine Runde in der Stadt drehen ohne irgendwo Blut, Gewalt oder sowas zu sehen... und ich glaub kaum dass Kinder das nicht genau so mitkriegen. Also was soll die Zensur etc. von gespielter Gewalt noch bringen? Wir sollten uns mal lieber um die reale Gewalt kümmern.
So jetzt mischt sich mal Papa "Alex" auch mit rein:
Also ich hab schon mal gesehen wie vor mir Leute erschossen wurden und trotzdem fand ich den Film S.A.W. irgendwie krank.
Naja mehr will zu dem Film nich sagen,denn für euch ist es dann eh ein Anreiz mehr denn zu sehen.
Und zur Altersfreigabe,ich find die schon ein bisserl arg bescheuert. Ich weiss noch früher bei uns gab es Stunk wegen Tom&Jerry.Da wurde extra nen Elternabend einberufen wegen der Gewalt in den Medien
Und heute?In 20 Jahren sind die Leute eh noch weiter abgestumpt.
Aber für S.A.W. ist die Altersfreigabe gerechtfertigt,einfach deshalb weil der Film die rohe Gewalt verherrlicht und nicht ein Fünckchen Moral oder sonstiges innehat.
ok hab nochmal nachgelesen
und ich denke, dass p4r... nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint hat, dass kriege egal sind, sondern ihn nur nicht betreffen.
also sind wir eigentlich (indiesem punkt) alle einer meinung, womit zumindest der krieg hier im forum beendet wäre. damit hat sich dann auch das thema was man gegen kriege tun kann erledigt.
öfz findet ihr net ihr übertreibt ein wenig...ich mein kriege sollten einem nahe gehen und sie sollten einem keinesfalls egal sein ( oder eben ein schaler beigeschmack ), aber man sollte sich damit auch net den lieben langen tag belasten - ja man sollte sich mal mit auseinandersetzen aber es hat auch keinen sinn dann den ganzen tag über traurig zu sein vor lauter mitleid... nur egal sollte es einem halt auch nicht sein!
nochma zu der betroffenheit (partybär ^^) - ja du hast schon recht...das eigene leid is immer das schlimmste...ich meinte damit eher wenn du durche strasse läufst und siehst wie wer zusammengeschlagen wird , tritt dir dass dann näher als wenn irgendwo ein paar tausend menschen gestorben sind ( nur so als allg. beispiel ) - man kann dass natürlich immer persönlicher gestalten...würde ein enges familienmitglied von mir erschossen werden ging mir dass natürlich 1000x näher als irgendein krieg "ausm fernsehn"^
Also erstmal was zu Altersfreigaben: Manche Altersfreigaben sind wirklich Quatsch. Bei Indiana Jones 1+2 (ja, ich hab sie beide angeguckt ) passiert doch nix Schlimmes und trotzdem sind sie ab 16. Wenn sie dann im TV laufen sind sie ab 12. Komisch, nicht?
Und jetzt was zum Thema Krieg: Ich find Krieg absolut unnötig. Es trifft doch eh immer nur die arme Bevölkerung. Die wos treffen soll, die hocken in irgendnem Bunker rum.
Sind die Filme, die eigentlich ab 16 freigegeben sind und dann ab 12 im TV laufen, nicht meistens geschnitten?
und zum Thema Krieg: wenn niemand was dagegen hat, würde ich dieses Thema mit diesem Beitrag offiziell beenden - schließlich hatten wir so eine ähnliche Diskussion bereits zum Fall Moshammer, gell nina
Bei James Bond kann ich das nicht sagen, aber "Der Soldat James Ryan" war auf jeden Fall geschnitten...
der war doch ab 16 im tv
das heißt doch nicht, dass er ungeschnitten war...
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, muss aber auch meine Senf dazugeben *g*
Die Vergabe der Altersfreigabe geschiet meiner Meinung nicht objektiv sondern sehr subjektiv. Es gibt Filme die sind ab 18 Freigegeben, welche sehr leicht verständlich sind und bei denen es weder Erotik noch Gewaltszenen zu sehen gibt.
Auf der anderen Seite werden Filme für ein junges Publikum freigegeben, die imho nichts für diese Personengruppe sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!