Hallo,
ich bin gestern durch Zufall über diese Community gestolpert auf der Suche nach Antworten zum Film "Der Herr der Ringe" und habe dann die Auflistung der Filmfehler hier überflogen. Nachdem ich glaube, dass dieser Fehler noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dies nun nachholen.
Der Fehler taucht nur in der SEE auf und ist auch nur ein Fehler, wenn man berücksichtigt, dass in allen 3 Teilen des Herrn der Ringe Landkarten zu sehen sind (onscreen).
Als Aragorn mit Legolas und Gimli den Pfad der Toten am Südende des Weißen Gebirges verlässt, sieht er in einigen Kilometern Entfernung ca. 14 Korsarenschiffe auf dem Fluss segeln. Man kann auch zerstörte Siedlungen bzw. Häfen erkennen. Die Entfernung vom Berggipfel bis zu den Schiffen kann nicht viel weiter als 10 km sein, und da stellt sich mir doch die Frage, auf welchem Fluss segeln die denn bitte?! Es wäre naheliegend, dass es sich um den Anduin handelt, der bis Osgiliath führt, doch der würde ein paar Hundert km weiter östlich liegen! Immerhin brauchen die Rohirrim auch 3-Tages-Ritte bis Minas Tirith und Aragorn und Co sind noch dazu zu Fuß unterwegs.
Geografisch gesehen müssten sich die Schiffe also auf dem Morthond (Fluss) befinden, und zwar recht nahe an dessen Ursprung unterhalb des Gebirges. Das würde auch zum Hintergrund im Film passen (Berge...). Aber was machen die Korsaren hier? Sie wären aber ziemlich weit vom Kurs abgekommen, oder nicht? Und wie sollten sie es schaffen innerhalb von 2 Tagen in Minas Tirith zu sein (laut Elrond)?
Vielleicht ist die Erklärung auch ganz einfach und ich sehe sie nur nicht. Auf jeden Fall stimmt das nicht mit der Landkarte überein, die unter anderem im "Die 2 Türme" gezeigt wird, als Faramir und einer seiner Männer die Lage in Henneth Annun besprechen.
LG
Saphira