[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil II] Snapes Erinnerung

  • Als Harry die Erinnerung von Snape im Denkarium ansieht, sieht er ein paar Dinge die nie in Snapes erinnerung sein können, da Snape nicht dabei war.

    Spoiler anzeigen


    - Als Trelawney Harry im dritten Teil die Vorhersage macht
    - Als Harry das Schwert bekommt
    - Die Szene in der Harrys Eltern tanzen (ein Foto was Harry besitzt)
    - Als Voldemort auf dem Friedhof wieder aufersteht
    - Als Voldemort Harrys Eltern tötet.

    Das sind alles begebenheiten wo Snape nicht anwesend war, trotzdem sind sie in seiner Erinnerung.

  • wird denn irgendwo gesagt, dass man diese erinnerungen tatsächlich selbst gesehen haben muss?
    er kann sich ja diese bilder im kopf zusammenfantasiert haben, nachdem er davon gehört hat...alternativ könnte er natürlich auch selbst gedanken von anderen gesehen haben, womit er es dann auch gesehen hat

  • wird denn irgendwo gesagt, dass man diese erinnerungen tatsächlich selbst gesehen haben muss?
    er kann sich ja diese bilder im kopf zusammenfantasiert haben, nachdem er davon gehört hat...alternativ könnte er natürlich auch selbst gedanken von anderen gesehen haben, womit er es dann auch gesehen hat

    Natürlich muss man dabei gewesen sein. Sonst wäre Dumbledore im sechsten Teil nicht so scharf auf die Erinnerung von Slughorn gewesen. Er hätte sie sich sonst ja auch anders besorgen können.

    Das Snape die Gedanken anderer sieht ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, er hätte die Ereignisse ja in Harry kopf sehen können, da er ihn ja im fünften Band in Okklumentik unterrichtet. Das würde aber dann den Punkt mit dem Schwert ausschließen, da er nach dem fünften Band nie wieder in Harrys Gedächtnis eingedrungen ist.

  • dass er unbedingt eine bestimmte haben wollte könnte ja einfach am detailgrad liegen oder auch nur einem bestimmten aspekt

    realistisch gesehen ist eine erinnerung 30 jahre später genauso exakt wie die vorstellung einer erzählung...gar nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (11. März 2012 um 13:00)

  • Ich sag es mal so. Man hat einfach versucht gewisse Dinge, die in der Erinnerung vorkommen, dem Zuschauer noch einmal zu verdeutlichen, in dem man Szenen aus älteren Filmen genommen hat. Man hat aber dabei einfach nicht beachtet, dass diese Dinge nicht in Snapes Erinnerung sein können.

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    "Harry findet das Schwert"

    sieht er (laut Buch) tatsächlich.

    Bei den anderen stimme ich zu.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich sag es mal so. Man hat einfach versucht gewisse Dinge, die in der Erinnerung vorkommen, dem Zuschauer noch einmal zu verdeutlichen, in dem man Szenen aus älteren Filmen genommen hat. Man hat aber dabei einfach nicht beachtet, dass diese Dinge nicht in Snapes Erinnerung sein können.

    da der begriff einer erinnerung doch vage is und die funktionsweise dieser fäden, wenn ich mich richtig erinnere (;)) in keinster weise in den büchern, geschweige denn im film, erklärt wird, sehe ich darin trotzdem keinen fehler

  • da der begriff einer erinnerung doch vage is und die funktionsweise dieser fäden, wenn ich mich richtig erinnere (;)) in keinster weise in den büchern, geschweige denn im film, erklärt wird, sehe ich darin trotzdem keinen fehler

    Die Funktionsweise nicht, das stimmt - aber daß sie aus dem "eigenen Gehirn" stammen, schon.
    Man könnte jetzt diskutieren, wie sie in Snapes Gehirn reinkamen... vielleicht hat Dumbledore ihm das eine oder andere im Denkarium gezeigt?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ich sehe noch nicht den praktischen unterschied zwischen tatsächlich selbst gesehenem und bildern aus vorstellungen...da ich mal davon ausgehe, dass auch bei zauberern kein 9mm-film im kopf mitläuft :lol:

  • Die veränderte Erinnerung von Slughorn könnte man beispielsweise "Bilder aus Vorstellungen" nennen. Und da war ja offensichtlich, daß das anders war als "echte" Erinnerungen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Trotzdem wurde eine "Vorstellung" drübergelegt.
    Aber wie du gesagt hast, kennen wir die Funktionsweise der "Gedankenfäden" nicht - da müßten wir schon Rowling oder Yates persönlich fragen, um das aufzulösen. ;)
    Auch wenn ich Logikfehlers Theorie für zutreffend halte... :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (11. März 2012 um 19:15)

  • Ich habe die ganzen Szenen so interpretiert, dass sie in Harrys Kopf durch Snapes Erinnerungen entstanden sind, z.B. so, wie er sich die Szenen vorgestellt hat.
    Seine Eltern - ein glückliches Paar (was er aus Snapes Bildern gesehen hat), also lässt er sie tanzen.
    Genauso Snapes Bestürzung über

    Spoiler anzeigen

    Lily's Tod ihn dazu bewegt, den Todesmoment seiner Eltern in seinem Kopf entstehen zu lassen.

    Im Buch wurden die Erinnerungen fast immer als ziemlich klar dargestellt, in den Filmen sind sie jedoch recht verschwommen und bizarr, was auch mMn etwas glaubwürdiger aussieht. So bringt er dann auch diese von ihm interpretierten Bilder in die Szenen hinein.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!