• Well, groups break down into self-interest during times of scarcity. And someone needs to make the tough decisions during times of war.

    Story:
    Wie gelähmt steht Eva am Fenster ihres Appartments und kann nur tatenlos zusehen, wie unzählige Atombomben am Horizont und sogar in der Stadt explodieren. In letzter Sekunde kann sie sich mit einigen anderen Bewohnern des Hochhauses in den Atombunker (der umgebaute Keller des Hauses) des verbitterten Mickey retten. Doch in dem Gefängnis aus Beton eingeschlossen und jeder Hoffnung beraubt, schreitet der Zerfall der Gruppe unaufhaltsam vorran...

    Kritik:
    Was wie ein beliebiger Endzeit-Film nach dem Schema "Gruppe muss in auswegsloser Situation überleben" klingt, entpuppt sich als pessimistisches, schonungsloses und konsequentes Trauerspiel der bitteren Art - in Xavier Gens neuestem Werk ist Hoffnung ein Fremdwort; Zusammenhalt nur eine Floskel, ein Relikt aus Zeiten des Friedens und Wohlstandes.

    Der Keller/Bunker als Setting ist so, wie man ihn sich vorstellt: eng, schmutzig und dunkel, denn es gibt keine Fenster, durch die Licht herein dringt; und der einzige Ausweg, eine schwere Metalltür, ist verschlossen. Man spürt förmlich die Spannung unter den Protagonisten, die auf engstem Raum zusammenleben müssen.

    Die Schauspieler leisten hervorragende Arbeit; vor allem Michael Biehn als verbitterter Mickey und Lauren German als Eva überzeugen völlig; die anderen Schauspieler erreichen zwar nicht ganz die Klasse der beiden, verleihen ihren Figuren aber Leben und Tiefe. Keiner der Protagonisten ist stereotypisch, es gibt keine Klischees, die bedient werden, sondern nur eine Gruppe verzweifelter Menschen.
    The Divide will nicht die Charakterentwicklung von Menschen in einer Krisensituation zeigen, sondern deren Zerfall bis hin zur Vernichtung. Zwar gibt es Ansätze von Zwischenmenschlichkeit, doch diese sind im Angesicht der Situation nur von kurzer Dauer.

    Es wird oft gesagt: der Score passt perfekt, und untermalt die Szenen mit Präzision. Bei The Divide kann man dies wohl mit Sicherheit sagen: Jean-Pierre Taieb liefert ein Meisterwerk, ein Score, der zum Film gehört, ebenso wie der Film zum Score gehört. (Persönliches) Highlight: die letzten 8 Minuten; das Lied, welches dort gespielt wird, hält einem in Verbindungen mit dem Ausgang des Filmes die Schlüsselszenen vor Augen, und könnte pessimistischer und erdrückender kaum sein.

    In Sachen Sex & Gealt hat der Film zwar durchaus ein paar Spitzen zu bieten, hält sich aber weitesgehend zurück; löblich, immerhin will The Divide kein bluttriefender Horrofilm sein.

    Fazit:
    Es fiel mir schwer, ein Fazit zu verfassen, welches die Vorzüge des Filmes betont, aber gleichzeitig nicht zuviel verrät.
    Selten war ein Film so pessimistisch, aussichtslos und erdrückend wie The Divide. Mit erschreckendem Realismus inszeniert Xavier Gens hier den Zerfall der Zivilisation bis zum bitteren Ende, und besagtes Ende kommt nicht nur unerwartet, sondern ebenso verstörend. Für mich ist The Divide schon jetzt ein, wenn nicht sogar das Highlight von 2012.


    10/10 Entscheidungen

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Zitat

    Wie gelähmt steht Eva am Fenster ihres Appartments und kann nur tatenlos zusehen, wie unzählige Atombomben am Horizont und sogar in der Stadt explodieren.


    Who divided by zero? :lol:

    Klingt aber interessant. Werde ihn mir mal bald ansehen, auch wenn Ravens Filmgeschmack von meinem sonst meilenweit entfernt liegt, aber das Risiko will ich mal eingehen :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Sehr düster und konsequent, zeigt die Abgründe der menschlichen Seelen.
    Allerdings fand ich ihn ein wenig zu langatmig und diese unerklärte Sache mit den komischen Soldaten stört mich auch ein wenig.

    7/10 Bunkern

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • [...] und diese unerklärte Sache mit den komischen Soldaten stört mich auch ein wenig.

    Das empfand ich auch so; zwar kann man argumentieren, dass der Film ein Mysterium aufstellt und zum Grübeln anregt, indem er das Thema zwar anschneidet, aber nicht explizit ausführt. Allerdings sind dafür die Andeutungen noch zu gering.

    Es waren asiatische Soldaten, mit einem komischen Forschungslabor - man könnte vermuten, dass diese auch für den Krieg verantwortlich sind und aus den Überlebenden eine neue Rasse von Menschen schaffen wollen, oder dass es im Gegenteil eine Gruppe von Menschen sind, die die Überlebenden sichern wollen (vielleicht nehmen sie nur Kinder, weil diese noch "unschuldig" sind). Oder aber ... und genau da hört es auf.

    Allerdings hätte man diesen Part auch streichen oder umwandeln können (vielleicht, indem eine Gruppe von wahnsinnigen Überleben eindringt).

    Aber ich messe der Sache nicht viel Gewicht bei, weswegen es auch dafür keinen Punktabzug gibt ;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!