[The Big Bang Theory - S01E01] Pilot vs. Serie

  • Im Piloten gibt es einige Dinge, die späteren Folgen und teilweise auch dem Verlauf der Serie widersprechen. Ob das ganze nun ein Anschlussfehler der folgenden Staffeln oder ein Fehler im Piloten ist, darüber lässt sich streiten. Trotzdem fasse ich alles in einem Thread zusammen, da die Ursache für alle Fehler der selbe ist: Piloten sind nicht die finale Grundlage für die Folgen-Autoren, weswegen ich mir auch nicht sicher bin, ob man es wirklich als echte Fehler werten kann.

    Gleich in der ersten Szene gibt es den krassesten Logikfehler in Bezug auf die Serie. In der Samenbank sagt Leonard zu Sheldon, dass er ein Semi-Pro im Masturbieren sei - später erfährt man, dass Sheldon keinen Sexualtrieb verspürt (und wenn doch dem ganzen nicht mit Masturbation Abhilfe schafft).

    Sheldon hat in den ersten 2 Folgen noch ein grundsätzliches Verständnis von menschlichen Beziehungen und "Paarungsverhalten" (Leonard und Penny gehören nicht der selben Spezies an), später hat er das nicht. Bei den Simpsons wurde Homer immer dümmer, bei BBT ist dies aber nicht möglich, da Sheldon nichts vergisst. Am besten symbolisiert dies die Unterhaltung im Auto in der Sheldon sagt: "Du denkst mit deinem Penis!" und Leonard antwortet: "Das ist nicht möglich." Dieses Gespräch wäre im späteren Serienverlauf nur umgedreht zu finden.

    Außerdem wird zum ersten Mal der Begriff "coitus" etabliert, ausgerechnet von Howard, der einzigen Person zu deren Charakter das überhaupt nicht passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (2. August 2012 um 23:58)

  • Ist mir in der Tat auch schon aufgefallen. Genau so wie, dass Sheldon niemals auf die Idee kommen würde zu einer Samenbank zu gehen. Ich finde auch, dass Penny im Piloten noch beschränkter und Leonard sozial eingeschränkter wirkt.

    Wenn man sich jetzt noch den Piloten zum ursprünglichen Big Bang Theory anguckt (andere Charaktere, anderer Titelsong, viel schlechter, oder um es mit Chuck Lorre zu sagen: "It sucked. We kept the only two good things: Jim and Johnny."), dann merkt man die Entwicklung von Pilot 1 zu Pilot 2 zur fertigen Serie.

    Ob das jetzt ein Fehler ist, finde ich schwer zu sagen. Klar, sie haben sich nicht an ihren Piloten gehalten, aber meiner Meinung nach sind das Veränderungen zum Positiven.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich das wichtigste vergessen habe. Die ganze Sache mit der Samenbank ist in Hinsicht auf die Serie völliger Blödsinn, da Sheldon mehr als genug Geld hat. Siehe die von Schlangen bewachte Truhe...und Batmans Hintern. ;)

    Wenn sie nur Jim und Johnny behalten haben...sollten sie sich den ursprünglichen Piloten nochmal angucken, der ist zu einem Großteil identisch. :D

    Und interessanterweise ist im "falschen Piloten" Sheldons spätere Ansicht zu nackten Frauen, wo er keinen Unterschied in der Ansehnlichkeit sieht, zu sehen, im "Richtigen" nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (3. August 2012 um 01:48)

  • Naja, der falsche Pilot hat doch bis auf das Setting der ersten Szene und eines Gags nicht viel mit der tatsächlichen ersten Folge gemein.

    Ich würde auch behaupten, Sheldon macht sich generell wenig Gedanken über die Ansehlichkeit von Frauen (also ab Folge 2).

    Es wurde also viel an den Details geschliffen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • es wurden EINIGE gags übernommen...der sitzplatz-gag (wenn auch an einem anderen ort), die chart-gags, die alzheimer-tante und noch ein paar andere, die ich vergessen habe
    aber grundsätzlich ist es mMn die selbe folge mit etwas tuning hier und da

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!