{Tödliche Weihnachten} The Long Kiss Goodnight 1996

  • Es ist ein Actionthriller mit Geena Davis und Samuel Jackson in der Hauptrolle.

    Handlung:

    Spoiler anzeigen

    Es ist kurz vor Weihnachten und die nette Lehrerin Samantha Caine (Davis) leidet an einer Amnesie, wo sie nur an die letzten 8 Jahre erinnern kann. Deshalb hat sie auch (allerdings jetzt eher halbherzig) einen Privatdektetiv Mitch (Jackson) engagiert, der über ihre Vergangenheit herausfinden soll - ohne Erfolg.
    Nach einer Party baut Samantha ein Autounfall und seltsame, brutale Fähigkeiten werden sichtbar, so z.B. bringt sie kaltblütig und gekonnt ein schwerverletzter Reh um.
    In der Zwischenzeit erkennt der einäugige Gefangener Samantha mit Entsetzen und Rachegelüste wieder und bricht aus der Gefängnis aus. Er greift Samantha auch an, aber Samantha kann überraschend sehr gut selbst verteidigen - mit tödlichem Ausgang.
    Also beschließt sie mit Mitch noch intensiver über ihre Vergangenheit herauszufinden. Es zeigen endlich Fortschritte, aber nur bruckstückhaft.
    Inzwischen merkt CIA, dass eine ihrer Top-Agentin noch nicht tot ist. Unterdessen wird Samantha immer seltsamer, sie wird schroffer, hat viel bessere Reflexe und weiß mit Waffen umzugehen. Nach einem Treffen mit Kontaktmann Nathan Waldman wird die Vergangenheit enthüllt: Samantha Caine war eigentlich eine CIA-Killerin namens Charlene "Charly" Baltimore. Dennoch hat Samantha noch wenig Zweifel und sucht daher Luke auf, der angeblich mit Samantha bzw. Charlene verheiratet ist. Jedoch ist Luke der frühere Zielperson von Charly und die Falle schnappt zu. Samantha wird gefoltert und als sie beinahe stirbt, kann sie sich wieder an alles erinnern. Als Charly weiß sie nun zu fliehen, wobei sie Luke letztendlich auch tötet und Mitch befreit. Im Hotel findet dann sozusagen ein totaler Charakterwechsel von Samantha zu Charly statt - einschließlich ihen Aussehen. Es wird immer klarer, dass CIA einen Terroranschlag in Nigara Falls induzieren will, damit CIA Geldmittel für die Regierung bekommt. Dabei wird Samanthas Tochter entführt - noch ein Grund, den Vorhaben von CIA zu verhindern. Allerdings hat Timothy mit ihrem Erscheinen gerechnet und so misslingt die Rettungsmission. Dennoch kann Charly, nachdem enthüllt wurde, dass Timothy der Vater von Charlys Tochter ist, sich befreien und den Kind retten.
    Bei einem Showdown wird Charly schwer verletzt, überlebt aber und tötet schließelich Timothy. Nach dieser Nacht hat Charly beschlossen, wieder Samantha zu sein und Mitch bekommt endlich seinen gewünschte Publicity und auch ein Interview mit Larry King.


    Zuerst geht die Hälfte des Films relativ gemütlich los, abgesehen von einige kleine Actionszenen - hauptsächlich Identitätssuche. Nach der 'Verwandlung' geht es dann mit einem riesigen Brimborium los, es wird massenweise Leute gekillt, viele Enthüllungen werden gemacht. In dieser Hälfte habe ich gedacht: Spielt Geena Davis jetzt aufeinmal den weiblichen McClane? :lol: Der Story, zumindest die erste Hälfte, erinnert mich ziemlich stark an der Geschichte von Jason Bourne. Dennoch hat der Film die ganze Zeit über einen leicht ironischen Ton, z.B. wo ein Gefängisinsasse plötzlich ausbricht und von einer Torte gestoppt wird. :lachen5: Ansonsten sind ziemlich viele Szenen, besonders zum Ende hin, etwas übertrieben. Aber das hindert den Film keineswegs daran, extrem unterhaltsam zu sein. Dennoch habe ich einige Plots als unnötig empfunden (Stirb Langsam-Teile waren ja auch teilweise übertrieben). Cool fand ich den Showdown, wo der Bösewicht nicht einfach so erschossen wird, sondern nochmals später auftaucht.

    Schauspieler/Rollen
    Geena Davis habe ich schon mal irgendwo gesehen und in der erste Hälfte habe ich mir gedacht: "Sie als nette, rothaarige Lehrerin mit Killer-Fähigkeiten? Nee, das passt irgendwie nicht." Nur bis zur Charakterwechsel von Samantha zu Charly! :huuch:

    Spoiler anzeigen

    Sie ist dann blond, kurzhaarig, schminkt viel und raucht 'ne Unmenge von Zigaretten.

    Geena Davis spielt mMn sehr gut die beide Rollen und kann auch sehr gut die knallharte Aktionen rüberbingen.
    Dann wäre noch Samuel L. Jackson, der hier einen sog. Motherf*cker-Sprücheklopfer spielt: singt, klopft flache Sprüche und kann nicht wirklich viel. Da war Jackson zu dieser Zeit einfach nur epic...

    Spoiler anzeigen

    Besonders gut gefallen haben mir die Szenen, wo Noch-Samantha ein Scharfschützengewehr ausprobiert und aus Reflex beinahe ihn erschießt oder nachdem Charly ihr Aussehen geändert hat und er mit großen Augen sie kaum wiedererkennt. :lachen2:


    Craig Bierko als direkter Bösewicht Thimothy war bisschen schwach, aber das habe ich aufgrund seiner Bösewicht-Rolle erwartet. Dennoch hat der Film mich mit einige Nebenrollen überrascht, so zu einem Brian Cox als Kontaktmann und zu anderem David Morse als Luke.

    Setting/Kamera/Musik
    Das Meiste entspricht recht den klassischen, typischen '96-'00 Ära, wo recht wenig CGI, aber dafür viel echte Explosionen, jede Menge Stunts und einige gemütliche Umgebungen (Weihnachten) gab. Jedenfalls genau meine Ära. :lachen2:

    Fazit:

    Wer ein bisschen Thriller und gute Action mag, der kann ruhig den Film reinziehen. Es ist auch ein bisschen ungewohnt, dass eine Frau soviel einsteckt und aber auch austeilt wie bspw. John McClane. ;) Mir hat es sehr gut gefallen.

    8,9 von 10 Chemie-Bomben

    P.S. Ich habe da Gerüchte gelesen, dass die ursprüngliche Hauptrolle eigentlich von einem Mann besetzt werden soll, aber da hat Geena Davis so überzeugt, dass die Regie stattdessen sie mit dieser Hauptrolle ausgestattet...wie gesagt, sind nur Gerüchte. ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!