{Der Herr der Ringe} Ja, die Last mit der Logik ...

  • Hallo,
    es geht um den Herrn der Ringe, Rückkehr des Königs. Dies ist kein klassischer Filmfehler, aber eben doch ein Fehler. Ein typischer Fehler, der passiert, wenn man Teile der Ereignisse (die bei realen Ereignissen zwangsläufig dazu gehören würden) im Film weglässt und auch nicht darüber nachdenkt.

    So, für die ganz Pingeligen, ich hab' was gegen Ermahnungen:

    Spoiler anzeigen


    Es geht um die Schlacht um Minas Tirith. Dabei verwenden sowohl die Orks als auch die Bewohner der Stadt riesige Wurfmaschinen, um Steine oder andere, schwere Brocken gegen die Feinde zu schleudern.

    Die Wurfmaschinen von Gondor sehen noch inovativer aus, da sie mit Hebeln, Getrieben und langen Seilschlingen arbeiten. Sie werden leider nie in ihrer kompletten Schönheit gezeigt.

    Die Geräte sind sicher völlig geeignet, riesige und sehr schwere Steine oder andere Brocken zu schleudern. Aber: Wie laden die Gondorianer die Maschinen. In einer Szene ist besonders gut zu erkennen, wie gigantisch diese Brocken (in diesem Fall ein Mauerstück, dass bei einem Einschlag eines Steines der Orks in die Mauern der Stadt herausbrach) sind.

    Die blinkenden Punkte zwischen in der Staubwolke rund um den Brocken sind Orkhelme! Die Größenrelation lässt erkennen, dass alein das Ding sicher seine 10 Tonnen hat.

    Wenn man sich die Gesamtansichten der Stadt ansieht, stellt man fest, dass es zwar Kräne gibt, die aber sind deutlich einfacher gebaut (halten sicher keine 10 Tonnen aus) und stehen auch ganz woanders. In einer Ansicht von genau dem Punkt (von Vorne), wo die Wurfmaschine steht, die eben diesen Riesenbrocken schleudert, sieht man, dass da eben kein Kran oder so in der Nähe steht. Auf allen Punkten, die sich dafür eignen würden, ist alles voller Soldaten, kein Kran.

    Wie also konnten sie die Dinger in die Maschinen befördern? Schon kleine Abweichungen in der Position der Brocken (wenn man sie da an die Maschine bindet, wo sie eben gerade liegen) können verheerend wirken, da man lange Seite verwendet und die Brocken dann leicht Teile der Stadt oder Soldaten treffen könnten. Man kann sich eigentlich nicht darauf verlassen, dass Brocken, die man schleudern will, auch genau da liegen, wo man sie braucht. Außerdem muss es schnell gehen. Man kann sich mit dem Nachladen der Dinger ja auch nicht ewig aufhalten.

    Witzigerweise hat man sich für die Orks eine Lösung des Problems überlegt: Hier machen es die Trolle, die sind stark genug. Aber das Nachladen in Minas Tirith wird nie gezeigt, daher musste sich auch niemand überlegen, wie man es machen könnte (etwa wie bei diesem Muschelwitz in 'Demolition Man'. Ich denke nicht, dass irgend jemand bei der Filmcrew sich jemals überlegt hat, wie das mit den drei Muscheln tatsächlich funktionieren könnte).


    Tschüß

    Lady A.

  • Siehe auch hier: ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!