[Pitch Black] Das Modell

  • In der verlassenen Bohrstation findet Carolyn Fry ein Modell des Planeten, seiner 3 Sonnen und den drei Planeten, die letzendlich die Sonnenfinsternis auslösen. Als die Sonne zum ersten Mal auf den Solarantrieb des Modells scheint springt dieses auf das Jahr 16.
    Dann findet Fry im Bohrkernlager die letzte Bohrprobe, die 22 Jahre alt ist. Dann läuft sie (weibliche Intuition) plötzlich zurück zu dem Modell, dreht es auf das Jahr 22 und findet heraus, dass in wenigen Stunden eine Sonnenfinsternis beginnt. Aber: Wenn schon am Anfang das Jahr 15/16 dastand, hätte sie dann das Modell nicht 22 Jahre weiter drehen müssen? Also auf das Jahr 38 ? Weil das Jahr 15 war ja das Jahr in dem die Forscher gestorben sind. Folglich müsste die Zeit 22 Jahre weiter gegangen sein, das Modell ist aber stehen gblieben weil keine Sonne mehr draufgeschienen hat. Also haben die doch das Jahr 38?

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich hab es mir nochmal angesehen. Es gibt eigentlich verschiedene Varianten:

    1. Variante: Dieses Modell muss nicht unbedingt eine Art Astronomischer Kalender sein, sondern vielleicht nur ein Modell für den Schulunterricht, um das Sonnensystem erklärbar zu machen. Das kennen wir doch alle aus der Schule! Daher wird das System immer auf 000 gefahren, um den Kids klar zu machen, dass immer nur alle 22 Jahre "Nacht" ist.

    2. Variante: Wenn tatsächlich im Jahre 22 wieder eine Sonnenfinsternis ist, dann war der Zufall schon recht zufällig, dass gerade im Jahr 00 die Sonnenfinsternis war. Das würde wieder für Variante 1 sprechen.

    aber:

    3. Variante: Als Fry das Modell gefunden hat, standen die Sonnen bereits fast in einer Linie. Aber die Sonnen umkreisen den Planeten (oder der Planet halt die Sonnen), so dass die Sonnen eigentlich meißtens aus verschiedenen Richtungen scheinen, und somit wär es möglich, dass das Modell eigentlich auch noch nach dem Ableben der Menschen sich weitergedreht hätte, da sicherlich eine Sonne einen Lichtstrahl durch irgendeine "Lücke" schicken konnte und sich das Ding somit 16 Jahre weiter gedreht hat.
    Das Modell konnte sich dann allerdings deshalb erst wieder drehen, als Fry die Klappen aufmachte, weil die Sonnen nahezu Linear (also kurz vor Sonnenfinsternis nicht aus verschiedenen Richtungen scheinen konnten) standen und aus dieser Richtung eben keine Lücke fanden. Was aber dann wieder für Variante 2 spricht.

    Also wenn ich es recht bedenke (und auch lese, was für Müll ich schreibe), dann ist V1 die plausiebelste. (Wenn V3 dann V2 dann V1!)


    Zudem: Wenn es kein Unterrichts-Modell ist, und keine der Varianten zutrifft, dann müßte das Gerät bereits bei einer Sonnenfinsternis stehen geblieben sein. Dann hätte Fry ja nicht dran drehen müssen, um es zu erkennen.

  • Ich glaube, Variante 1 kann nicht sein, weil dort gar keine Kinder gelebt haben. Da war doch nur ein Forschungsteam, oder? Die haben doch Bodenproben entnommen oder so. Da konnten die ja wohl kaum Kinder gebrauchen. Ich frage mich sowieso, weshalb die da überhaupt dieses Modell hatten. Das mit der Sonnenfinsternis wussten die doch wahrscheinlich schon vorher. Die werden da doch bestimmt nicht das Material gehabt haben, um so ein Modell zu bauen. Also haben die es mitgebracht, von wo auch immer die herkamen. Allerdings hätten die es gar nicht gebraucht, denn, wenn die dieses Ding vorher schon hatten, müssen die doch gewusst haben, dass zu der Zeit, als die da waren eine Sonnenfinsternis stattfindet. Schön blöd, ausgerechnet kurz vor einer SF da rumzubuddeln.
    Was mir aber gerade einfällt: Wenn das ein Forschungsteam war, dann werden die doch von irgendjemandem beauftragt worden sein, diese Forschungen durchzuführen, oder zumindest muss doch jemand gewusst haben, dass die da hinfliegen. Und während dieser 22 Jahre hat sich niemand gefragt, wo die alle geblieben sind? Ein Suchtrupp wäre doch nicht schlecht gewesen, oder?

  • Naja, also meiner Meinung nach ist es sowieso absurd, wie Fry drauf kommt, dass da etwas besonderes auf sie zu kommt....... hatte die da einen Geistesblitz oder wie kommt die denn drauf dass sie da mal so zufällig an dem Modell drehen muss?
    Es hat doch sicher Kinder auf dem Planeten gegeben, denn das erste Anzeichen von ehemaligem menschlichem Leben ist doch der kleine Spielzeugroboter! Aber woher wollten denn die wissen, bzw. den Kindern unterrichten, dass alle 22 Jahre eine Sonnenfinsternis stattfindet wenn sie selbt wahrscheinlich keine 22 Jahre auf dem Planeten gewesen sind.... (dafür spricht einfach auch die Umgebung, die Größe des Siedlung usw.)

    Warum die keiner vermisst hat kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht war der Planet (den man ja sowieso nur im künstlichen Tiefschlaf erreichen kann) einfach zu weit weg um sie zu suchen und weil ja kein einziger von ihnen überlebt hat um Meldung zu machen bei irgendjemandem hat man sie vielleicht auch noch gar nicht vermisst....

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Aber eigentlich hätten sie ja mindestens 44 Jahre dort leben müssen, da sie ja sonst nicht dieses Modell bauen hätten können. Sie hätten erstmal den 22-Jahres-Zyklus entdecken müssen.

    War bei uns ja auch nicht so, dass jemand zum Mond schaut, und sagt, in 30 Tagen ist er wieder da. Das waren alles Beobachtungswerte.

    Automatische Anzeigen

  • Eben, mit dem Modell stimmt was nicht! (Genau genommen stinnt mit dem Modell gar nichts) Das ergibt nämlich alles gar keinen Sinn!!!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!