[Time Machine] Orientierung

  • Lieb erklärt, Ice...

    So... machen wir bissi Physikstunde...

    Durch das Beamen wird, wie du richtig erwähnst : Materie in Strahlung umgewandelt - diese Strahlung auf seine Reise geschickt, und am Ziel zusammengesetzt.
    Dies ist ein kontinuierlicher Vorgang - er läßt sich "verfolgen".
    Strahlung hat keine unendliche Geschwindigkeit, wie wir alle wissen - sondern breitet sich mit c (ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in beliebigen Medium (von der Brechzahl desselben abhängig)) aus.
    Wir kommen im Vakuum auf 299 792 458 m/s - in der Luft ist der Wert nur minimal anders.

    Supi... Was sagt uns der liebe Einstein nun ? *g*
    Zeitdilatation.
    Wie verändert sich Zeit für einen mit c reisenden, wenn eine räumliche Strecke überwunden wird ?

    Soweit ich die Formel für die Zeitdilatation im Kopf habe : t1 = t0 * sqr (1 - v/c)

    v ist die Geschwindigkeit des Reisenden - c die Lichtgeschwindigkeit in dem Medium, in welchem er reist (vermutlich Luft ;-)).
    sqr bedeutet hier : Wurzel aus dem nachfolgendem Klammerinhalt.

    t0 - ergibt sich objektiv durch die räumliche Strecke (s) die überwunden wird, geteilt durch die Geschwindigkeit v, mit der sie überwunden wird.
    Nehmen wir eine räumliche Strecke von 3 Millionen Kilometer an (für die braucht Licht 10 Sekunden).

    Das Beamen auf eine Entfernung von 3 Millionen Kilometer würde also 10 Sekunden in Anspruch nehmen. Allerdings bedenke : das ist t0 - nämlich : s / v = t0 ...

    Wieviel ist das relativistisch in Eigenzeit (t1) ?

    Setze v = 300 000 000 m/s (also gleich der Lichtgeschwindigkeit c),
    und c, in die obere Formel (t1=....) zu t1 ein.

    Wieviel Eigenzeit wird vergehen ?
    Ich rechne es dir vor - nur damit du nichts falsch machst beim Rechnen :
    t1 = 0

    Oh... wie kommt das ? 0 Sekunden für 3 Millionen Kilometer ? Das wäre ja augenblicklich - das wäre ja ein "Sprung" ... uje.. und Beamen ist ja kein "Sprung" gelle ? ...

    Falls noch Fragen sind, kein Problem...

    Physikstunde beendet - ihr dürft in die Pause gehen ;)

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

    PS : schade daß du dich letztenendes doch nicht den übrigen Teilen meines vorigen Postings angenommen hast

  • So ne dumme Sache aber auch mit der Relativität gell ?

    Nun , wer hier wen als erstes dumm dargestellt hat, möcht ich nicht diskutieren - sieht man eh, wer angefangen hat.

    Und gegen ein Physikgenie wie dich, ist mir ein physikalisches Unentschieden ganz recht :

    Du sagst : es ist kein Sprung, da du aus dem Bezugssystem der Enterprise argumentierst.
    Ich sage, es ist ein Sprung, da ich im Bezugssystem des Reisenden argumentiere.

    Wenn du aber EINE Wahrheit suchst, und die Berechtigung jeder Relativität ignorieren willst, gälte es zu entscheiden, wer das Recht hat von einem "Sprung" zu reden.
    Wer "springt" denn - die Enterprise, oder der Reisende ?
    Für wen ändert sich das Inertialsystem ?
    Die aktive Rolle - so seh ich das : hat in dem Fall der Reisende - da dieser in seinem, und dem Verständnis der Enterprise : eine Reise durch den Raum vollführt. Die passive Rolle muß in dem Fall die Enterprise haben.
    Und falls du mir hier nicht recht geben willst, mußt du auf das Remis meines vorigen Absatzes eingehen ;) -und wie gesagt: das reicht mir gegen ein Physikgenie ;)
    Schließlich hat ein Dummkopf nichts zu verlieren gegen ein Physikgenie - ein Physikgenie gegen einen Dummkopf aber sehr wohl ;)

    Abgesehen davon... schade, daß du (bzw ein anderer) auf die übrigen Dinge in meinem vorvorigen Posting noch nicht eingehen konntest. Diese wären denk ich mindestens genauso interessant zu bediskutieren.

    Im übrigen wundere ich mich, daß du es zu wiederholen brauchst, was mein voriges Posting annimmt. Wieso würdest du es auch sagen, wenn du mein voriges Posting in diesem entsprechendem Umfang verstanden hättest ? Aber gut - deswegen auch die ergänzenden Erklärungen meines aktuellen Postings.

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

  • Das reicht jetzt mal. Bevor das jetzt weitergeht wie auf der ersten Seite schließ ich mal. Falls jemand unbedingt nochwas zu dem Fehler sagen möchte, PN an mich.

    ***closed***

    Edit:
    Auf Wunsch von Pygmalion jetzt wieder geöffnet... aber diesmal bitte freundlich bleiben.

  • Also das ist nun wirklich kein Fehler.

    Weil wir wissen ja gar nich 100% wie die Zeitmaschine funktioniert / funktionieren soll.
    Wenn man es genau betrachtet wäre das ganze System ein Fehler.

    In so einem Fall einfach akzeptieren das er von einem zum anderen Punkt springt. Wobei es ja in dem Film auch um was anderes geht als um Zeitreisen.

    Schaut mal auf meine neue private Homepage!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!