Lieb erklärt, Ice...
So... machen wir bissi Physikstunde...
Durch das Beamen wird, wie du richtig erwähnst : Materie in Strahlung umgewandelt - diese Strahlung auf seine Reise geschickt, und am Ziel zusammengesetzt.
Dies ist ein kontinuierlicher Vorgang - er läßt sich "verfolgen".
Strahlung hat keine unendliche Geschwindigkeit, wie wir alle wissen - sondern breitet sich mit c (ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in beliebigen Medium (von der Brechzahl desselben abhängig)) aus.
Wir kommen im Vakuum auf 299 792 458 m/s - in der Luft ist der Wert nur minimal anders.
Supi... Was sagt uns der liebe Einstein nun ? *g*
Zeitdilatation.
Wie verändert sich Zeit für einen mit c reisenden, wenn eine räumliche Strecke überwunden wird ?
Soweit ich die Formel für die Zeitdilatation im Kopf habe : t1 = t0 * sqr (1 - v/c)
v ist die Geschwindigkeit des Reisenden - c die Lichtgeschwindigkeit in dem Medium, in welchem er reist (vermutlich Luft ;-)).
sqr bedeutet hier : Wurzel aus dem nachfolgendem Klammerinhalt.
t0 - ergibt sich objektiv durch die räumliche Strecke (s) die überwunden wird, geteilt durch die Geschwindigkeit v, mit der sie überwunden wird.
Nehmen wir eine räumliche Strecke von 3 Millionen Kilometer an (für die braucht Licht 10 Sekunden).
Das Beamen auf eine Entfernung von 3 Millionen Kilometer würde also 10 Sekunden in Anspruch nehmen. Allerdings bedenke : das ist t0 - nämlich : s / v = t0 ...
Wieviel ist das relativistisch in Eigenzeit (t1) ?
Setze v = 300 000 000 m/s (also gleich der Lichtgeschwindigkeit c),
und c, in die obere Formel (t1=....) zu t1 ein.
Wieviel Eigenzeit wird vergehen ?
Ich rechne es dir vor - nur damit du nichts falsch machst beim Rechnen :
t1 = 0
Oh... wie kommt das ? 0 Sekunden für 3 Millionen Kilometer ? Das wäre ja augenblicklich - das wäre ja ein "Sprung" ... uje.. und Beamen ist ja kein "Sprung" gelle ? ...
Falls noch Fragen sind, kein Problem...
Physikstunde beendet - ihr dürft in die Pause gehen
Liebe Grüße,
Pygmalion
PS : schade daß du dich letztenendes doch nicht den übrigen Teilen meines vorigen Postings angenommen hast