[Half - Life 2] Die achso geniale revolutionäre Physik engine

  • Also Es wird ja immer erzähl von wegen HL² physik engine super realistisch usw.... bla bla yadi da.

    Nun. Lasst es uns doch mal aus der Sicht eines Physikers betrachten

    _________________________________________________________
    Laut Newtons gesetz Nr 3 erfolgt auf jede Aktionskraft eine Reaktionskraft. Gordon F. schiest aber PKWs Öl Fässer und Palletten und und und mit seiner Gravity Gun durch die Gegend und bleibt dabei fest wie ein stein auf dem Boden kleben obwohl die Kraft die Gordon auf das Auto ausübt auch auf Gordon ausgeübt werden müsste. Laut Newton gesetz Nr2. ist KRAFT gleich Masse mal Beschleunigung (F=m*a).

    Ergo
    :

    F = Kraft
    mGordon = Gordons Gewicht in gk
    mAuto = Gewicht des Autos
    aGordon = Die beschleunigung von Gordon in m/s²
    a Auto = Die beschleunigung des Autos in m/s²

    F = mAuto * aAuto
    F = mGordon * aGordon
    mAuto * aAuto = mGordon * aGordon // Auf aktion erfolgt reaktion

    Sagen wir mal der PKW ist ein durchschnittlicher Wagen mit einer masse von ca 1,2 Tonnen (1200kg) Gordon is ja ein sehr dünner Hering aber er hat ja seinen Anzug und der einfacheit sagen wir mal das ganze wiegt zusammen 100kg.

    mAuto = 1200kg
    mGordon = 100kg

    // Ihr könnt noch folgan ja!? :D

    Die beschleunigung nehmen wir mal ganz grob an die normale Gravity Gun verschiest das Auto sagen wir mal mit 30km/h.

    30 * 1000 / 3600 = 8,3 m/s = vAuto //Ich habe jetzt die Beschleunigung in Meter pro sekunde umgerechnet.

    So nun müssen wir die beschleunigung ausrechnen. Nehmen wir mal an der ganze vorgang dauert 0.5 Sekunden lang

    v = Geschwindigkeit
    t = Zeit
    aAuto = Beschleunigung des Autos durch Gordon
    aAuto = vAuto / t
    aAuto = 8,3 / 0,5 = 16,6 m/s²

    Soweit alles kapiert? :)

    aGordon = mAuto * aAuto / mGordon
    aGordon = 1200 * 16,6/100 =199,2 m/s²

    Jetzt rechnen wir Gordons Beschleunigung in seine geschwindigkeit um mit der er normalerweise weggestossen werden würde. Aus dieser Vorgang dauert ca 0,5 sekunden.

    vGordon = aGordon * t
    vGordon = 199,2 * 0,5
    vGordon = 99,6 m/s

    Zum leichteren Verständis wandle ich nun das Ergebnis wider in km/h um.

    vGordon = 99,6 / 1000 * 3600 = 358,56 km/h


    Demnach müsste Gordon nachdem er das Auto wegschiest mit einer Geschwindigkeit von 360 km/h entgegengesetzt davon fliegen und irgendwo in China auf nem Sack Reis landen.
    ____________________________________________

    Wer Rechtschreibfehler fiundet darf diese natürlich behalten. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen erheiterung der Forenklugscheisser. :D

  • Die Gravgun is no net erfunden worden (hahaha...), daher gestaltet es sich schwierig, sie als in der Form funktionsunfähig darzustellen.

    Was mich am meisten stört, ist, dass es in (meines Wissens) noch keinem (PC-)Spiel eine realistische Lichtbrechung in Wasser gibt, das Wasser sieht daher fast immer aus wie eine durchsichtige (evtl sich bewegende) Kunststofffolie mit Luft darunter.

    Und wenns Pferd n Eichhörnchen wär, dann könnts aufn Baum klettern :grins2: Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also ich muss zugeben ich hab mir den ganzen text jetzt nich genau durchgelesen aber ich erdreiste mich ma trotzdem nen kommentar zu abzugeben ^^
    und zwar zum einen sag ich mal ganz einfach ==> es gibt keine gravity gun - und wenn es eine gäbe dann wäre es ja gerade das revolutionäre an ihr ( achtung ich wähle die worte absichtlich so *g* ) dass sie die "gesetze der physik ausser kraft setzten kann " - von daher kann man das nich so sagen da dass ganze ja einfach nur ne erfindung der entwickler is die es gar net gibt...
    und mal davon abgesehen denk ich kann man valve keinen vorwurf machen - es gibt sonst keinem spiel in dem der realen physik derart nah gekommen wird wie in hl2 - natürlich isses auch net perfekt aber ich finde es schon beeindruckend was die da angestellt haben...und mal abgesehen von der gravity gun verhält sich die physik engine auch recht realistisch - und die engine beschränkt sich ja nicht nur auf die grav gun sondern die ganze spielwelt...
    mfg

    drizzt

  • Ja aber wie kann man nur die gesetze Newtons nicht beachten :lachen2: ? Es sind die grundsteine unserer Physik :D . heist ja nicht das ich den entwikler irgendwelche vorwürfe mache ich find die engine ziehmlich genial. Wollte nur mal sagen das die Physik doch nicht so realistisch ist ;)
    Ich arbeite übrigens an der berechnung der Lichteffekte in Doom 3 also Fortsetzung folgt :lachen4:


    ps: hab in physik übrigens ne 5 :lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Dass gleiche kann man von jedem anderen "realistischem" Spiel behaupten.

    Es ist eine saubere Rechnung die du da vollzogen hast, jedoch hast du eine kleine und doch entscheidene Variable vergessen.

    Es ist nur ein Spiel! :)

    Achso nochwas: Die Physikengine bezieht sich hier nur auf die Interaktion mit anderen Objekten z.B. Granate fliegt durchs Fenster, Fenster zersplittert, scherben fallen nach unten (verschwinden aber).

    oder wenn man mit dem MOD von Gerry Fässer stapelt fallen diese -mathematisch korrekt- zusammen. Dinge in dieser größenordnung sind in der Spielewelt als "realistische Physik" tituliert. :)

    *Billige Ausrede*
    Außerdem kann Entwickler Valve bisher nur bis 2 zählen, also zählt Newtons Regel Nr. 3 noch nicht! :P ;) Nichts für ungut. :twisted:

    * Erschrick nicht, wenn du feststellst, daß du nicht da bist, weil du fehlst. *

  • Zitat von Raptor

    ..
    ps: hab in physik übrigens ne 5 :lachen3:

    ja. schau dir deinen beitrag da oben nochmal genau durch. da sind fehler drinne. "ich hab die beschleunigung in m / s umgerechnet" bspw. tut ziemlich weh.

  • ich bin der meinung, dass die gravity gun eine art traegheitsdaempfer/kraftfelddingsi beinhaltet

    oder wie erklaert man sich, dass gordon so einfach ein auto durch die gegend schleifen kann?

    das ding ist high-tech, also wirds da wohl die ein oder andere moeglichkeit geben, solche geschichten zu kompensieren

    aber das wuerde die spieldynamik total veraendern - man koennte sich dann ja zb auf gebauede raufschiessen (so wie mit der gauss in half-life)

    aber wie man in garrys mod schoen sieht, funktioniert der rest nahezu perfekt

    technical coordinator
    -> glittering prizes <-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!