[Der Knochenjäger]: Handy rauscht

    • Offizieller Beitrag

    Als Jolie später zur U-Bahn runtergeht, telefoniert sie mit dem Handy. Das fängt an zu rauschen und dann ist die Verbindung weg. Handys rauschen nicht, wenn sie schlechten Empfang haben. Wenn, dann ist die Sprache abgehackt oder es kommt gar nichts mehr, aber rauschen tun sie nicht Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Für Europa hast Du selbstverständlich recht. Hier rauscht nichts bei schlechtem Empfang. In den USA sind GSM-Netze aber erst seit Anfang der 00er breiter anzutreffen. TDMA-Netze sind aber auch heute noch üblich. Der Film handet Mitte der 80er, wie auch das als Vorlage dienende Buch von Jeffery Deaver. In letzterem ist das Rauschen und Knacken auch beschieben. Ich denke also nicht, daß es ein Fehler ist, sondern ganz im Gegenteil.

  • Ja genau. Von der Übertragung und Sprachqualität in etwa mit dem C-Netz der Post vergleichbar, wenn auch technisch anders aufgebaut und mit sehr viel mehr möglichen Teilnehmern.
    Wie gesagt, die Folgen der Empfangsstörungen sind auch im Roman so beschrieben, wie sie im Film gezeigt werden. Der Roman ist 1987 erstmalig in den USA erschienen, handelt aber natürlich ein paar Jahre vorher. Es ist von einer G7 (NICHT G8) Konferenz in NY die Rede, also eindeutig noch Kalter Krieg. Der Film datiert auf 1999, aber IMO wird der genaue Handlungszeitraum nirgends explizit erwähnt. Bedenkt man die eingesetzten technischen Mittel, denen sich die dargestellte Forensik bedient, kommt alles ab den späten 70ern bis jetzt als Zeitraum in Frage. Vom Kleidungsstil her tippe ich aber auf Ende 80er, eher Mitte 90er. Die zu sehenden Autos sind älter als 1999.
    Aber wie auch immer: die analogen Netze sind in den USA heute noch im Gebrauch und waren es 1999 erst recht.
    Jetzt bin ich aber auch neugierig und schaue mir den Fiml nochmal an. Ich melde mich dann nochmal.

    Automatische Anzeigen

  • Nachdem ich mir in Zeitlupe die gezeigten Fallakten angesehen habe, weiß ich jetzt, daß die Handlung des Films am 08.11.1999 beginnt und bis zum ersten Weihnachtsfeiertag läuft.
    Dennoch halte ich es für möglich und wahrscheinlich, daß zum Telefonieren noch analoge Mobiltelefone eingesetzt wurden, da die analogen Netze in den USA erst ein paar Jahre später suksessive durch GSM Netze ersetzt werden/wurden. Diese Umstellung ist bis heute nicht abgeschlossen.
    Aus diesem Grund ist der beschriebene Fehler IMO nicht als solcher zu werten, zumal die gezeigten Empfangsstörungen der Dramaturgie dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!