Beiträge von Fettpress

    Zitat von Shaolin
    Spoiler anzeigen


    Frage: Das Auge hat die Ganze Umgebung untersucht. Wieso kommt es noch einmal wieder, nachdem sogar schon die Aliens selbst eine "Inspektion" unternommen haben? Ich bezweifle irgendwie, dass sie jedes einzelne noch einigermaßen intakte Haus 2x so gründlich untersucht haben....?

    Das kam auch schon in "Kampf der Welten" vor. Vielleicht hat Spielberg diese Szene in seinem Remake als Homage ans Original bewusst so gedreht? Ich glaube, die Hautdarsteller sagen auch jeweils das gleiche, als das Auge auftaucht.

    Ich hab das eh nicht so richtig verstanden, was das ganze sollte. Eigentlich ging es doch darum, die historische Aktie aus dem Tresor zu entwenden. Vorher wurde gesagt, daß diese etwa 1,2 Millionen Euro "wert" sei. wieviel die Jungs für den Auftrag bekommen, wurde nicht erwähnt. Es ist aber anzunehmen, daß es etwa 10 bis 20 Prozent des Wertes gewesen sein dürften, also etwa 120000 Euro. Die Beschaffung der extrem teuren, hydraulischen Hebeanlagen hätten diese Summe aber sicher locker aufgezehrt. Somit hätte sich der Bruch niemals finanziell lohnen können.

    Tja, Pluralbildung bei Abkürzungen ist so ne Sache. Manche schreiben ja auch LKWs und PKWs, usw.
    Jetzt ist "User" im Rechnerbereich, und besonders in Zusammenhang mit den anderen deutschen Worten in dieser Abkürzung, schon so weit "gedeutscht", daß man IMHO ruhig auch den Plural nach deutschen Regeln bilden kann. Also der User - die User (nicht die Users). Und folglich auch: der DAU - die DAU.

    Gray war ja nicht schon immer unsterblich, den Deal mit dem Bild hat er erst gemacht, als er in das Alter kam, in dem man ihm das Alter auch ansieht. Außerdem hat er mit seinem Geheimnis nicht herumgeprahlt. Mag salso sein, daß er Mina aus der Zeit vor seinem Pakt kannte, oder ihr ganz einfach nichts darüber erzählt hat.
    Der CIA wurde erst 1947 gegründet, die NSA 1952. Die Aufgaben des Secret Services werden in früheren Zeiten andere gewesen sein, als heute.

    Daß die Menschen von den Maschinen als Energiequelle genutzt werden, kann ja auch nur eine Theorie der freien Menschen sein, muß nicht wirklich stimmen. Vielleicht nutzen die Maschinen ja nur die Gedanken und Träume der Menschen, um sich weiterzuentwickeln.

    Er schießt zuerst in den Bauch, dann in die Brust. Genau so, wie er es angekündigt hat. Er zielt zu erst NACH unten, dann NACH oben, jeweils bezogen auf das Ziel (daher Zielen). Das Ziel verändert aber nach dem ersten Schuß seine Position, da der Deliquent durch den Bauchschuß zusammensackt.

    Es wird so sein, daß lediglich bestimmte Frequenzen gestört werden. In diesem Fall die besonders hohen, eben jene, mit denen Fernsehprogramme (entweder direkt, oder zugeführt) via Sateliten übertragen werden. Lokale Radiosender senden direkt aus ihrem Studio über hauseigene Sendeanlagen bis etwa so um 100MHz. Diese Radiowellen verlassen zwischen Sender und Empfänger nicht die untere Atmosphäre und werden darum nicht gestört.

    Okay, man muß natürlich die Rahmenbedingungen festlegen, bevor man grundsätzliche Aussagen trifft. Ich bin von militärisch genutzten Kalibern ausgegangen. Bei der Flinte von einer 12/70 mit grober Ladung, also Postenschrot aka 00-Buckshot. Das sind 9 Bleikugeln von etwa 8,5mm Durchmesser mit einer Masse von ca. 35g. Durch die kurzen Läufe ergibt sich eine V0 knapp über dem Schall. Bei der Büchse von einem Sturmgewehr in .308. Deren Geschoss wiegt 10g und erreicht eine V0 bis 1000m/s oder höher.
    Erstaunlicherweise streut eine Flinte nicht so sehr, wie man es gemeinhin annimmt. Ich habe das mal mit einer 16er Jagdflinte auf 25 und 50m getestet. Die Garbe blieb sehr dicht zusammen, bei 25m ergab sich ein Streukreis von etwa 150mm, bei 50m waren es etwas mehr (vielleicht 200mm).
    Dies läßt sich bei Sportflinten durch besondere Munition, oder durch konstruktive Besonderheiten (Würgstellen im Lauf, usw.) verändern. Die im Film gezeigte Waffe, war aber keine Matchflinte.
    Aber wie dem auch sei, es geht ja darum, daß behauptet wird, die abgegebene Energie einer Schrotflinte reiche aus, einen Menschen vom Boden abheben und mehrere Meter durch die Luft fliegen zu lassen. Die ist mit einer Energie von vielleicht 2,5kJ nicht möglich.

    Entschuldige MasterBlaster, aber das stimmt nicht. Gerade bei kurzen Entfernungen ist die kinetische Energie der Geschosse einer Flinte deutlich kleiner, als bei einer vergleichbaren Büchse. Dies liegt daran, daß bei der Formel für die mechanische Energie die Geschoßgeschwindigkeit im Quadrat eingeht, die Masse nicht. Erst bei einer längeren Flugbahn, wenn sich die Geschwindigkeit stark verringert hat, kann die Flinte, bedingt durch die höhere Masse der Geschosse, mehr Energie ins Ziel bringen.
    Dennoch hat die Flinte auch bei kürzeren Distanzen gewisse Vorteile in der Zielballistik, da deren Geschosse ihre gesamte Energie auch ins Ziel bringen, und nicht etwa, wie bei Vollmantelgeschossen, das Ziel durchdringen und nur einen Teil ihrer Energie im Ziel abgeben. Dieser Nachteil läßt sich aber bei den Büchsen durch die Wahl der Geschossform ausgleichen.
    Trotzdem ist es mit einer Handfeuerwaffe nicht möglich, ein Ziel von 70/80kg mehrere Meter durch die Luft fliegen zu lassen.

    Das kommt auch darauf an, auf welche Weise die Mikrofone angeschlossen sind. Wir alle kennen z.B. aus dem Fernsehen Übertragungen von Pressekonferenzen. Dort sind an der "Bütt" oft 10 Mikrofone oder mehr montiert, ohne daß ein Quitschen zu hören ist.