[Harry Potter und der Stein der Weisen] Schachspiel

  • Bei der Aufgabe "Schach" um an den Stein zu kommen, fehlen zwei Figuren, dessen Platz Harry und Hermine einnehmen. Ron setzt sich auf den Springer.

    - Warum haben genau zwei Figuren gefehlt? Hätte in dem Spiel z.B. die Dame Harry geschlagen, hätte sie ihn dann aufgespiesst? Warum hat sich nicht jeder auf eine Figur gesetzt? Welch ein Zufall, dass Ron der einzige war, der auf einer Figur sass, so dass ihm dadurch eigentlich nichts passieren konnte.

    - Nach dem Spiel lagen überall zerschlagene Figuren rum. Wenn Snape schon da war, hätten da noch mehr Trümmer auf dem Spielfeld liegen müssen.

    - Das fällt sicher unter Magie: Ron sagte "Du da Feld H5" (oder so). Und ein Bauer bewegte sich dorthin. Er hat nur zu dem Bauern geschaut. Weder hingezeigt, noch gesagt welcher. Und Ron war aus Bauersicht hinter seinem Rücken. Es hätte also auch der daneben sein können... aber wie gesagt, das war sicher die Magie. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Marvin,

    das mit dem Bauer ist eigentlich kein Fehler da sich der Bauer nur gerade aus bewegen kann und weil er der einzige ist der sich am Anfang am dieses Feld setzten kann. Da die anderen dahinter fest sitzten.

    Und wegen den Trümmern!!! Ich glaube weil es ein Rätsel sein sol wird sich das Spielfeld nach jedem Spiel erneuern und die Trümmer um das Spielfeld sollten nur Beweisen das es ein besonderes Schachspiel ist.

    Ciao Susanne

  • Hallo Marvin,

    es is Prof. Quirell und nicht Snape, der schon in der Kammer des Steins ist Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Snape war in dem Fall nicht der Böse...
    Ansonsten stimme ich mit dem Schachspiel Susanne zu. Auch bei der kleinen Brettversion sind die Steine nach einer Partie wieder neu einsatzbereit.
    Was ich allerdings komisch finde, aber das ist nicht zwingend ein Fehler im Film ist, dass es nicht drei freie Figuren in dem Schachspiel waren, wie es im Buch der Fall ist. Aber wahrscheinlich hätte es niemand geglaubt, wenn Ron den Schlag der Königin überlebt hätte, wenn da nicht das Pferd dazwischen gewesen wäre Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Aber wie konnte Prof. Qirrel das Rätsel lösen, wenn es zwei freie Felder gab und er allein war? Er hätte das Spiel doch garnicht starten können.
    Oder verändert sich auch die Anzahl der freien Felder je nach Situation?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ron sagt zu dem Bauern: "Du da! auf D5!" Aber da der gegnerische Bauer auf D4 steht, kann er ihn - nach den Schachregeln jedenfalls - gar nicht schlagen, was er im Film aber trotzdem tut.

    [ 07. Januar 2003: Beitrag editiert von: Sonja ]

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt so eine Extraregel, dass wenn der Bauer am Anfang 2 Felder vorgegangen ist und dann sich eine Figur neben ihn stellt (d.h. der Bauer ist auf e4 gegangen und dann stellt sich einer auf d4), dann darf der Bauer einen "Schlagzug" machen, also diagonal nach vorne gehen und die Figur neben ihm wird trotzdem geschlagen...
    Ich hab auch geguckt, als ich die Regel gesehen habe, aber die gibt es eindeutig... auch wenn ich sie nicht genau kenne, aber so ähnlich müsste es sein... damit ist der Zug berechtigt. ^^

  • ja,die regel kenne ich auch...nennt sich "en-passon" (sorry,falls das falsch geschrieben sein sollte! :oops: )
    so nennt man es ja auch,wenn jemand etwas nebenher,also praktisch im vorbeigehen erledigt....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ja stimmt! Jetzt wo du's sagst, fällt's mir wieder ein.
    ("en passant")

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ok,so schreibt man es also! :oops: sorry,hatte in der schule latein....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Das kann ich dafür nicht.. schade :(

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • naja...viel hat man davon nicht....man kann zwar in manchen sprachen ein bißchen was verstehen oder das ein oder andere fremdwort herleiten,aber es ist ja nicht wirklich eine sprache,die man sprechen kann (selbst im alten rom wurde ja vulgär-latein gesprochen und nicht das,was man in der schule lernt)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Mag sein, dennoch gibt es auf der Welt wahrscheinlich mehr Leute, die Latein sprechen und verstehen können, als - sagen wir mal - Ungarisch. Ob man etwas damit anfangen kann, kommt natürlich auf die Situation an.

  • weiß schon wieso da 2 Felder frei sin: im buch steht das die Figuren das Spielfeld verlassen nachdem Ron Harry und Hermine gesagt hat als was sie spielen sollen. :lesen:
    Im Film ham sie das halt irgendwie übersprungen - was man als fehler auslegen kann :wink:

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
    Denn wenn du denkst, du denkst, denkst du nur du denkst, aber denken tust du nie. 8)

  • Find es sowieso n bisschen blöd, wie sie das gemacht haben. N bisschen sehr brutal... Zum Beispiel werden Figuren ja eigentlich nur ausgeknockt, im Film werden sie komplett zerstört. Etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    Find es sowieso n bisschen blöd, wie sie das gemacht haben. N bisschen sehr brutal... Zum Beispiel werden Figuren ja eigentlich nur ausgeknockt, im Film werden sie komplett zerstört. Etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

    Macht in diesem Fall aber Sinn, da sonst jeder der ausgenockt wird wieder von vorne anfangen würde, was aber nicht Sinn und Zweck einer Schutzvorrichtung zum "Stein der Weisen" ist...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde aber das sich physische und psychische Gewalt durch alle Bücher zieht. Ich denke da nur an die unverzeilichen Flüche oder diverse Verletztungen beim´Quidditch oder mit iwelchen Monstern

    Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen."Yoda(Das Imperium schlägt zurück)":alien:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!