[Vermächtnis der Tempelritter] Schwarzpulver und Leuchtfackel

  • Fast mit am Anfang, als alle auf der Charlotte (Schiff) sind und Ian (Sean Bean) sich als böse heraustellt, entzündet Ben (Nicolas Cage) eine Leuchtfackel und sagt so etwas wie "wenn sie ihn erschießen, lässt er die Fackel fallen und alle gehen drauf", weil auf dem ganzen Boden Schieß-/Schwarzpulver liegt. Das Problem ist, das die ganze Zeit von der Fackel Funken herunterfallen, die richtung Boden gehen, sollte sich das Schwarzpulver nicht schon deswegen entzünden? Denn kurze Zeit später fängt Ian die Fackel auf und kurz danach geht sein Handschuh in Flammen auf, wo noch Reste vom Schwarzpulver sind (in das er Minuten vorher gegiffen hat).

    Also der ganze Boden ist übersäht mit Schwarzpulver, aber es entzündet sich nicht durch die Funken, aber ein einziger Funken reicht aus, damit ein Handschuh urplötzlich in Flammen aufgeht?

  • Es könnte sein (ist sogar ziemlich wahrscheinlich, wenn man auch die kalte Umgebung berücksichtigt), dass die Funken der Fakel bereits erkühlen, während sie aus der Höhe der Hand zu Boden gleiten - wie bei einem Feuerwerk; die Funken reichen da auch nur 10-20 cm weit, bis sie erkühlen.
    Als Ian die Fakel fängt, ist sein Handschuh in unmittelbarer Nähe zum Funkenschauer, deshalb fängt er auch Feuer.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das wäre natürlich möglich, da habe ich nicht daran gedacht.:oops:

    Obwohl das eine Signalfackel ist und die erreichen Temperaturen bis zu 2000 Grad, also müssten die schon noch genug Temperatur haben, als sie den Boden erreichen. Die Funken landen ja innerhalb von ein paar Sekunden auf dem Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!