{Black Hawk Down}

  • Ich habe mir jetzt endlich mal "Black Hawk Down" angesehn.
    An manchen Stellen fand ich den Film etwas langweilig, aber sonst eigentlich ganz ok. Sehr gut fand ich die Auswahl der Darsteller, die waren meiner Meinung nach sehr überzeugend.
    Wie findet ihr den Film?

  • Ich fand den Film ziemlich cool. Ganz besonders gut ist er, wenn man ihn im Kino gesehen hat, wegen den Soundeffekten. Natürlich hast du recht, was die Schauspieler betrifft. Hier wird die erste Garde von Hollywoods Nachwuchsstars in den Tod geschickt. Josh Hartnett, Orlando Bloom, Ewan McGregor und Eric Bana.
    Auch die Story bringts einfach. Viele Szenen, speziell die Szene in der der eine Tote Soldat durch die Straßen geschliffen wird sind doch sehr hart. Es war erschreckend zu sehen, wie die Realität nachempfunden wurde.
    Black Hawk Down wurde zu unrecht als patriotisches, pathetisches Propagandawerk verschrien.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Groundhog

    08-15 Ami-Kriegsfilm... mehr sag ich dazu nicht.
    "Schonungslose Darstellung des Krieges" jaja...

    Der Krieg ist nun mal so dreckig. Und Schonungslos. Oder warum ist einer Militärmacht der Häuserkampf ein Greuel?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Eben, im Film war diese Gewaltdarstellung aber total aufgesetzt... Krieg kann man auch ohne literweise Himbeersaft grausam darstellen (siehe "Stalingrad")

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Stimmt schon. Ich finde aber BHD (Black Hawk Down) ist eine art Antwort auf diese ganzen Kriegsfilme, die den Krieg als eine Art Abenteuer darstellen. Ich sage ja nicht das BHD DER ultimative Kriegsfilm ist. Natürlich gibt es bessere. Die durch die Hölle gehen, Wege zum Ruhm, Soldat James Ryan und Platoon um nur als Beispiel genannt zu werden.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich finde Black Hawk Down auch super. Besonders die Szenen wo die beiden Black Hawks abstürzen crass. An diesem Film kann man auch ganz gut sehen, dass die Amis total hilflos und vollkommen ohne Plan sind, wenn so eine Mission außer Kontrolle gerät.

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • Ich finde den Film auch sehr geil. Black Hawk Down hat zu Recht den Oscar "Bester Schnitt" verdient!

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ich finde den Film auch sehr geil. Black Hawk Down hat zu Recht den Oscar "Bester Schnitt" verdient!

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    Noch fragen?;)

    Von mir gibt es auch ganz klar 5 von 5 "Bester Ton" - Oscars

    Wirklich ein Klasse ein Film, der Wums und Story hat! und klasse Regie!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • Habe gestern zum ersten Mal Black Hawk Down gesehen.
    Ich bin überhaupt kein Freund von (Anti)Kriegsfilmen, dennoch hat mir dieser Film sehr gefallen.
    Den Schauplatz fand ich super in Szene gesetzt, die Aufnahmen aus der Luft - einfach Klasse.
    Wie die Heli's abstürzen und auch die Stimmung, als die anderen versuchen, zu den Absturzstellen zu kommen, hat mich doch sehr mitgenommen.

    Ein toller Film- bei dem ich recht wenig 'Himbeersaft' gesehen habe.

    lg

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • Als ich zum ersten Mal diesen Film sah, dachte ich, dass nicht wirklich viel los sein wird. Zumindestens habe ich so bei alle Filme, die auf Tatsachen beruhen, empfunden.
    Aber nein, was den Action betrifft, "Black Hawk Down" kann locker viele Actionknallern an die Wand spielen. Immerzu ist was los, ohne Pause. :huuch:

    Zu den Story: Dieser wurde auf Zuschauern getrimmt und ist auch einigermaßen verständlich. Aber wenn man alle Details sehen will, braucht man doch schon ein gewisses Fachwissen. Nicht jeder weiß zB. was ein AC-130 ist. Aber das ist soweit nicht wirklich relevant.
    Der Plot zusammenfassend: Es wird ein Überfall auf einer der mächtigsten Warlords geplant, aber die Mission ist im ausgebluteten Stadt Mogadischu hoffnungslos schiefgegangen. So stürzten zwei Hubschaubern (was die übrigens den Titelnamen gibt) ab. Es werden Rettungstrupps geschickt, aber sie verirren sich in der Stadt und müssen sich gegen erstaunlich starken Angriffe wehren.

    Schade, dass der Film das eigentliches Thema verfehlt hat und stattdessen ist ein Actionkracher rausgekommen. Der Film ist leider auch viel zu patriotisch. Es starben 1000 Somalianer, aber darüber wird ein Dreck geschert; im Gegensatz zu den 18 toten US-Soldaten. Man hätte auch ruhig eine Perspektive von den Somalianer zeigen können. Stattdessen werden sie gleich als bösen Kerle und US-Soldaten als liebe Kerlen abgetan. Soviel dazu.

    Aber eines muss ich schon loben: Die Requisiten und und die realistische Kämpfe. Man hat nicht umsonst die Schauspielern zu den berühmten Trainingscamp der US-Army geschickt. Das Militär selbst hat das Material zur Verfügung gestellt.

    Die Schauspielern haben wirklich Mühe gegeben, Soldaten zu sein.

    Fazit:
    Ein realistischer, aber verfehlter Actionfilm der Oberliga.

    7 von 10 Sturmgewehr 44(eins war tatsächlich zu sehen gewesen!)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!