Life Is Strange - Das Adventureabenteuer

  • Da es hier auch Gamer gibt, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand auch Life Is Strange (durch)gespielt hat?

    Ein wunderschön gestaltetes Adventure mit tollen Charakteren, einem wunderbaren Soundtrack und einer mysteriösen und überaus spannenden Story, die mehrere unerwartete Wendungen mit sich trägt. Das Besondere an dem Spiel ist - man trifft als Spieler im Verlauf der gesamten Story verschiedene Entscheidungen, die sich auf den weiteren Verlauf der Story auswirken selbst. Und diese Entscheidungen haben es echt in sich. Und die Protagonistin kann sich in der Zeit für einige Minuten zurück bewegen, um so verschiedene Entscheidungen umzuändern. Der Film Butterfly Effect lässt grüßen!

    Was sofort bei dem Spiel auffällt, sind diese mit viel Liebe zum Detail gestalteten Szenen und Locations. Selbst ein fast leeres Zimmer mit einigen Umzugskartons sieht so "lebendig" aus, dass man nur staunen kann.
    Allerdings gibt es Punktabzug für die weniger gut gezeichneten Personen. Leider ist die Mimik eher auf niedrigem Niveau, was in teils sehr dramatischen Szenen ziemlich komisch aussieht, aber zum Glück passt die Synchro umso mehr.

    Das Spiel ist in 5 Episoden aufgeteilt, von denen jede in ca 2-3 Stunden zum Durchspielen dauert. Insgesamt ist man also ca 10-15 Stunden damit beschäftigt, je nachdem wie ausgiebig man die Umwelt erkundet und sich durch sehr viele (wichtige und weniger wichtige) Informationen durchwühlt und optionalen Quests folgt. Die einzelnen Episoden enden, wie man es von Serien kennt, auch meist mit einem Cliffhanger, wobei es von Episode zu Episode krasser wird. Am Ende von Ep. 4 saß ich total baff da, weil die ganze Geschichte auf den Kopf gestellt wurde.

    Ich war ca 14 Stunden lang in dieser Geschichte gefangen und habe jeden Moment genossen, naja, fast jeden Moment. Wie in jedem tollen Film gibt es auch hier langatmige Passagen, aber das ist nicht weiter schlimm.
    Es ist eigentlich mehr ein Film als ein Spiel, nur dass man selbst entscheiden kann, ob z.B. der kleine Vogel lebt oder stirbt oder was mit den Freunden passiert.

    Wer auf gute Unerhaltung, ein ruhiges Gameplay und eine spannende, dramatische und wendungsreiche Story steht, der sollte dieses Indie-Game unbedingt durchgespielt haben. Und zwar mehr als nur ein Mal, um alle anderen Auswirkungen, der verschiedenen Entscheidungen, die man trifft, zu begutachten.

    [YOUTUBE]AURVxvIZrmU[/YOUTUBE] [YOUTUBE]mpRhaXfvG_0[/YOUTUBE]

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das Spiel war bei mir auf der Wunschliste für die PS4. Jetzt hab ich es mal bestellt. (Standard-Edition)
    Wenn Dir Entscheidungsspiele gefallen, dann empfehle ich auch "Until Dawn". Aber nur mit Kamera, denn dann kannst Du Dich über Deine Reaktionen totlachen. ;)
    Oder "The Walking Dead". Da entscheidest Du auch über Leben und Tod.

    P.S.: Bei "Until Dawn" gibt es Trophäe für alle überleben (hab ich noch nicht geschafft) und für alle sterben (hab ich auch noch nicht geschafft). Hab das Spiel schon 8 mal durchgespielt. Dauert ca 8 Stunden.

  • Da wir schon beim Thema "Games" sind: Ich spiele auch "Lego Dimensions" auf der PS4. Angeblich lässt es sich mit dem Starterpack durchspielen. Hab es noch nicht durchgespielt. Aber ansonsten hab ich schon viele Figuren für das Spiel dazu gekauft. 9 Packungen hab ich noch nicht mal geöffnet. Slimer kommt erst im Mai raus und Aquaman kommt erst Mitte März. Die Lego-Figuren sind qualitativ hochwertig und kann man als Sammlerobjekte bezeichnen. Bei "Disney Infinity" kann man 2 Figuren einsetzen; bei "Lego Dimensions" kann man 7 Figuren/Fahrzeuge einsetzen.
    Das Starterpack kostet mittlerweile 99,- (hab es für 80,- noch bekommen) und das Level-Pack "Dr. Who" kostet bereits 50,- (hab es noch für 25,- bekommen).

    Ansonsten spiele ich noch auf PS4: Battlefront, Rainbow Six: Siege, Grand Age Medieval, Cod: Ghosts und CoD: Black Ops III, Wolfenstein, Fallout 4, Deadpool.
    Auf PC: Total War: Attila, Khet, Banished, Wargame.


    P.S.: "Life is Strange" soll morgen ankommen. Dann kann ich irgendwann mal meine Meinung zum Spiel posten.

  • Until Dawn kenne ich, aber da ich keine Konsole hab, kann ich es auch nicht spielen. Und TWD fand ich nicht so dolle.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • TWD (Session 2) war für die Konsole ein Fehlkauf, weil ich es bereits auf dem Kindle habe (1+2). Ich wollte eigentlich "The Last of US: Remastered" kaufen. Hab TLoU schon bei meinem Bruder auf PS3 durchgespielt gehabt. Lohnt sich für die PS4 aber auf jeden Fall. Ich bin gespannt ob ein TLoU2 rauskommen wird. Und TWD (Session 1) hab ich trotzdem noch gekauft, weil die Entscheidungen aus 1 auf 2 übernommen werden.

    Zitat

    Until Dawn kenne ich, aber da ich keine Konsole hab, kann ich es auch nicht spielen.

    Ich hab meine PS4 auch erst seit letztem Oktober. War ein Bundle mit dem Spiel "Bloodborne". Werd ich verkaufen. Auch "Battlefront -Steelbook Edition" werd ich verticken, weil ich es doppelt hab. Hab es doppelt, weil ich das Bundle mit dem Yoda-Lichtschwert für 200,- bekommen hab. Kostet allein das Schwert schon so viel. Beim Bundle mit dem Luke Skywalker Schwert hatte ich rechtzeitig zugeschlagen und es für 240,- bekommen. Ist derzeit bei Amazon mit 390,- gelistet.

    P.S.: "Life is Strange" werd ich heut nach der Arbeit, also gegen 03 Uhr aus der Packstation holen und anspielen.

  • Was ich noch unbedingt erwähnen wollte, es dann aber verpeilt habe: Life is Strange für Film- und Serienkenner wie eine kleine Perle. Nahezu in jeder Szene gibt es Referenzen zu den verschiedensten Filmen und Serien, sei es ein Plakat auf der Wand, ein Bild auf einer Notiz oder auf einem Flugblatt, überall gibts was zu entdecken.
    In den Dialogen stecken haufenweise verschiedene Filmzitate, manche direkt übernommen, manche nur leicht abgeändert.

    Und unbedingt auf alle Nummernschilder der ganzen Autos achten, die du auf den Parkplätzen zu sehen bekommst ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • So, Episode 1 hab ich durch. Aber ich muss bisher ein "naja" einwerfen. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist. Aber die Rückreise-Funktion ist in meinen Augen nahezu schon Cheaten. Bei TWD oder TLoU gibt es keine andere Wahl. In einer Szene bei LiS bin ich vermutlich gute fünf mal zurückgereist.

  • Mit Episode 2 bin ich jetzt auch durch. Langsam wird es etwas emotionaler.

    Aber momentan stehen bei mir noch TWD und TLoU höher im Kurs.
    Und bei "Until Dawn" geht es sogar so weit, dass ich manche Personen hasse und dementsprechend gar nicht retten will (ich hab die eine Zicke trotzdem nicht erschossen, nachdem sie vor den Monstern geflüchtet war und wir im Sicherheitsraum waren. ;) ).

  • Nicht immer nur die Spiele vergleichen;)
    Das eine ist ein Survival-Horror, das andere Mysteryhorror und das andere fängt wie ein Teenie-Drama an und mutiert im weiteren Verlauf (und spätestens seit dem WTF?-Moment am Ende der 4. Episode) zu einem Sci-Fi-Thriller.

    Die Spiele haben auch alle eine eigene Atmosphäre, eine eigene Herangehensweise. In Life is Strange gibt es so viel zu entdecken - die ganzen Flugblätter, zeitungen, Artikel, Bilder, etc. Man sammelt die Bruchstücke der Story langsam zusammen, geschweige davon, wieviele referenzen zu Filmen und Serien das Spiel bereit hält.

    Sicher, LIS hat so seine Schwächen, vor allem in der Darstellung der Charaktere und einiger Texturen, aber das liegt an dem kleinen Budget, was die Macher hatten. Es ist ein Indie-Game und man hatte nicht genug Geld, um es so zu entwerfen, wie sie es gerne hätten, leider.

    Mir persönlich sagt aber die warm gezeichnete, verträumte und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Umgebungsatmosphäre von LiS zusammen mit dem schönen Soundtrack mehr zu als die eher farb- und lieblos gestaltete Atmosphäre von TWD.

    Until Dawn sieht ziemlich beeindruckend aus, bietet zwar eine komplett gegenteilige Atmosphäre (kalt, bedrohlich) als LIS, aber das ist für das Genre auch notwendig. Ich sage nicht, dass UD schlechter oder besser ist, aber solange es keine PC-Version davon gibt, werde ich es leider nicht spielen können.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Zitat

    Das eine ist ein Survival-Horror, das andere Mysteryhorror und das andere fängt wie ein Teenie-Drama an und mutiert im weiteren Verlauf (und spätestens seit dem WTF?-Moment am Ende der 4. Episode) zu einem Sci-Fi-Thriller.

    So weit sind sie nicht auseinander. Alles sind Telltale-Spiele.

    Zitat

    LIS hat so seine Schwächen, vor allem in der Darstellung der Charaktere und einiger Texturen, aber das liegt an dem kleinen Budget, was die Macher hatten. Es ist ein Indie-Game und man hatte nicht genug Geld, um es so zu entwerfen, wie sie es gerne hätten, leider.

    TWD ist auch nicht gerade eine exorbitale Pixelpracht. Aber man lernt die verschiedenen Charaktere kennen.

    Zitat

    Until Dawn sieht ziemlich beeindruckend aus, bietet zwar eine komplett gegenteilige Atmosphäre (kalt, bedrohlich) als LIS, aber das ist für das Genre auch notwendig. Ich sage nicht, dass UD schlechter oder besser ist, aber solange es keine PC-Version davon gibt, werde ich es leider nicht spielen können.

    Ich sag es mal so: dieser Schmetterling kommt oben links auch in UD vor, genauso wie bei LiS. Aber bei UD steuert man nicht nur eine Person, sondern acht.
    Ich glaube, eine PC-Version wird nicht raus kommen. Ich glaube, es gibt das Spiel nicht mal für andere Konsolen als der PS.

    An Telltale-Spielen hab ich noch "Republique", "Heavy Rain" und "Beyond: Two Souls" bestellt. Die kommen im März. Wo soll ich nur die Zeit hernehmen. :?

  • Ich bin gespannt, wie du das Ende von Episode 4 (eine krasse Wendung). und das Ende vom Spiel selbst (eines der emotionalsten, das ich von einem Computerspiel kenne) aufnimmst.
    Ich habe im Nachhinein das Ende von verschiedenen Letsplayern bei Youtube angeschaut - alle nur am Heulen, weil es sie so mitgerissen hat.

    Viele Stellen haben mir im Zusammenhang mit dem schönen Soundtrack richtige Gänsehaut gemacht :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • So, habs geschafft. :)

    Zitat

    Viele Stellen haben mir im Zusammenhang mit dem schönen Soundtrack richtige Gänsehaut gemacht

    Der Soundtrack ist wirklich klasse. :)

    Das Ende von 4 war naja. Und das Ende vom Spiel war wirklich recht Emotional. Aber

    Spoiler anzeigen

    Wie hätte das Ende ausgesehen, wenn ich Chloe nicht geopfert hätte, oder wenn ich Chloe schon zwei Episoden vorher sterben lassen hätte?

    Was aber genervt hat, war so am Ende von Ep.5

    Spoiler anzeigen

    Dieses "Taschenlampenlabyrinth"

    Da war ich gestern Nacht so frustriert, dass ich dann lieber auf "Rainbow Six" umgestiegen bin. Und da war ich auch schrottig und hab dann den Film "Kingsman" eingelegt. Nach dem Pennen konnte ich vorhin LiS zu Ende spielen.

  • Aber

    Spoiler anzeigen

    Wie hätte das Ende ausgesehen, wenn ich Chloe nicht geopfert hätte, oder wenn ich Chloe schon zwei Episoden vorher sterben lassen hätte?

    Spoiler anzeigen

    Das zweite Ende, also wenn man Chloe am Leben lässt, ist leider ziemlich fad geworden. Der Sturm ist vorbei und die beiden Mädels fahren durch die verwüstete Stadt davon. Da hätte es ebenfalls mehr an Drama geben können, aber hier zeigt sich ebenfalls das kleine Budget.

    Was passiert wäre, wenn man Chloe in der anderen Realität getötet hätte, weiß ich nicht, hab die Option nicht nachgespielt. Aber ich nehme an, es wäre so ziemlich genauso verlaufen und Max wäre genauso in der Zeit zurück gereist.

    Die Albtraumszenen aus der 5. Episode fand ich ebenfalls nicht so dolle. Hab da zwar alles recht zügig durchgeschafft, aber etwas genervt war ich schon.
    Toll fand ich aber die beiden Rätsel mit dem Gang in den Wohnräumen und mit dem Zahlencode auf der Toilette :D

    Schau dir bei Gelegenheit mal einige Letsplays von dem Ende an, am besten die mit der Facecam. Alle sind echt am heulen :huuch:
    [YOUTUBE]TT2Ig9AtiaM?t=3m50s[/YOUTUBE]

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Der Video-Link ist super. :Spitze:
    Ganz so dramatisch war es für mich nicht. Aber die Entscheidung ist schon schwierig,

    Spoiler anzeigen

    wer drauf gehen soll.


    Denn immerhin

    Spoiler anzeigen

    war sie eigentlich bereits tot. Und wie oft soll ich sie noch retten?

    Aber das Spiel ist schon ein Knaller für den Preis. Normalerweise kosten PS4-Spiele um die 50-60. Das hier für 30 war ein Schnäppchen. Wiederspielwert ist jedenfalls vorhanden. :)

    Trotzdem:

    Spoiler anzeigen

    gibt es letztendlich nur zwei Wahlmöglichkeiten

  • Letztens für fast schon lächerliche 5€ gekauft. Was soll ich sagen... ich bereue es ein wenig, dass ich es nicht schon viel früher gespielt habe. Ein Meisterwerk!
    Anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass es eine 08-15 Story mit klischeehaften Charakteren wird, doch hier steckt mehr dahinter. Wenn man bedenkt, dass hier alles handgemalt wurde, kann man auch über die Grafik nur staunen, wenn sie im direkten Vergleich auch etwas "simpel" wirkt. Dann dieser Soundtrack! :) Der passt einfach so perfekt.
    Unzählige Anspielungen, egal ob jetzt Film oder TV Serie runden das Ganze auch nochmal ab. Man beachte nur die ganzen Autokennzeichen :D
    Ich könnte mich jetzt ewig wiederholen... Ein sehr gutes Spiel!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!