[Indiana Jones und der letzte Kreuzzug] Schiffsschraube und Motorboot

  • Als Indiana Jones mit dem Anhänger der Bruderschaft auf dem Motorboot kämpft, gerät es in die Nähe der Antriebsschraube eines gr0ßen Schiffes. Fraglich ist, weshalb diese Schiffsschraube zur Hälfte aus dem Wasser ragt. Meines Wissens sind die Schiffsschrauben vollständig unter Wasser, sonst würde ja auch viel zu viel Energie verloren gehen, wenn die Hälfte davon in die Luft ragt.

    Das Motorboot beweist überdies eine unglaubliche Standfestigkeit. Obwohl es von der hinteren Seite her von der Schiffsschraube zerhackt wird geht es noch lang nicht unter. Meiner Ansicht nach hätte die Wucht der Schraube das Boot bereits nach den ersten paar Schlägen nach unten reißen müssen.

  • hmmm....vielleicht war das schiff nicht beladen,so daß die schraube aus dem wasser ragt?

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • nein nein.... selbst wenn das Schiff nicht beladen ist, muss die Schiffschraube voll im Wasser sein. Es kommt ja doch ab und zu mal vor, dass ein Schiff unbeladen fahren muss, was mit der halben Scjhraube im Wasser denkbar schwer gehen müsste.
    Der einzige Grund, der halbwegs plausibel ist, dass das Schiff für Wartungsarbeiten im Trockendock ist.... ABER, dafür ist das Schiff dann wiederrum zu weit im Wasser (Trockendock deswegen, weil das Schiff komplett aus dem Wasser gehoben wird). Zum andern würde es nicht notwendig sein, dass der Motor läuft.
    Es ist meines Erachtens schon ein Fehler, der bewusst und nur für die Äktschen gemacht wurde.

    Grüßle

  • Wenn man bedenkt das eine Schiffsschraube mehrere Meter im Durchmesser hat und in den Häfen teilweise nicht die nötige Tiefe herrscht, damit die ganze Schraube unter Wasser ist, erscheint es logisch das eine Schraube zum Teil aus dem Wasser ragt. Dies wird erreicht indem man in Ballasttanks Luft hineinpumpt, somit heb sich das Schiff aus dem Wasser.
    Hab extra meinen Kollegen deswegen gefragt, der ist seit über zwanzig Jahren in der Schifffahrt tätig.
    Somit ist das KEIN Fehler.

    Was das Motorboot anbelangt, die Schiffsschraube schneidet das Boot, durch dessen Wucht, in Stücke. Deshalb wird es nicht in die Tiefe gezogen. Auch benötigt das beschädigte Boot einige Zeit damit es mit Wasser volläuft, danach kann es erst von der Schraube in die Tiefe gezogen werden. Bis es soweit wäre hat jedoch die Schraube längest das ganze Boot in Stücke geschnitten.
    Meiner Ansicht nach ist auch das KEIN Fehler.

  • Zitat von huckfinn

    Wenn man bedenkt das eine Schiffsschraube mehrere Meter im Durchmesser hat und in den Häfen teilweise nicht die nötige Tiefe herrscht, damit die ganze Schraube unter Wasser ist, erscheint es logisch das eine Schraube zum Teil aus dem Wasser ragt. Dies wird erreicht indem man in Ballasttanks Luft hineinpumpt, somit heb sich das Schiff aus dem Wasser.

    ok, also vom Prinzip her habe ich das nun verstanden, wie und warum man das macht, aber kann man das Schiff dann beladen? Dadurch wird es doch auch schwerer und geht wieder nach unten... mhhh....komische Sache das ist. Aber gut, nehme ich mal so hin.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!