[Schneewitchen - DEFA-Film von 1961]Maskenfehler

  • Hallo,
    da die Story ja allgemein bekannt sein duerfte, duerften Spoiler hier wohl kein Thema sein.

    Ganz zu Beginn wird in einer Szene Schneewittchen in einer Nahaufnahme gezeigt. Ich dachte zunaechst an einen Fehler im Drehbuch gedacht, da ihre Lippen recht blass wirkten. Sah wie die Lippen einer ungeschminkten Frau aus, nur ein wenig zu glaenzend dafuer. Gut gepflegt (so a la Labello), aber eben ohne Farbe. Das passt ja nun so gar nicht zu dem grimmschen Maerchen('ein Kind wuensche ich mir mit Lippen, die so rot sind wie Blut, einer Haut, die so weiss ist wie Schnee und einem Haar, das so schwarz ist wie das Ebenholz' so heist es in dem Text, soweit ich mich erinnere). Nur wenig spaeter allerdings sah man Schneewittchen erneut und da hatte sie blutrote Lippen. Es war also lediglich ein Fehler der Maske, die vergessen hatte, den Farbstift anzuwenden. Damals gab es sicher noch keine Lippenstifte mit Pflegefunktion oder Glanz, sodass man dafuer mehrere Produkte anwenden musste. Da ein frischer Lippenstift aber faerbt, kann man das nicht direkt nacheinander machen, vermute ich (dann wuerde die Farbe den Pflegestift verunreinigen und er koennte beispielsweise nicht mehr bei anderen Frauen angewendet werden). Die Wartezeit war wohl der Grund fuer die Panne.

    Tschuess

    und guten Rutsch allerseits

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Amalzia (29. Dezember 2017 um 15:46) aus folgendem Grund: Fehler in der Codepage; alle Umlaute wurden verfaelscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!