[Cube] Positionserrechnung

  • Spoiler anzeigen

    schlaue Leaven, Permutationen!

    aber leider nicht machbar:

    sie benutzt sie Raumkoordinaten um sie herum um festzustellen, wie oft sich der Kubus noch bewegt, bis er in seiner ursprünglichen Position ist.

    Dummerweise bewegen sich auch die Nachbarskuben.


    Zur Vorstellung:

    Vereinfachen wir das mal auf einfach Zahlenkoordinaten (+/- x)
    und auf eine Raumdimension (rauf/runter), nämlich System Aufzug:
    Als Bezugssystem nehmen wir die Etagen.

    Man sitzt in einem Aufzug und weiß:

    1. er hat folgenden Ausgangspunkt: 0
    2. er bewegt sich wie folgt: 3 rauf (+3), 5 runter (-5) und 2 rauf (+2)
    3. man weiß ausserdem das das Bezugssystem ebenfalls die koordinate 0 hat, wenn der Aufzug 0 hat (gleichläufig).

    angenommen man wacht auf und möchte wissen wann man wieder auf 0 austeigen kann und guckt auf die Etagen nummer: 3
    dann weiß man er hat sich genau 1 mal bewegt und er bewegt sich noch 2 mal, bis er beim Ausgangspunkt ist.
    ABER was ist, wenn der Aufzug sich in Wahrheit 2 mal bewegt hat, aber das Haus sich um 5 nach unten bewegt hat?
    Dann würde man nicht -2, sondern auch +3 an der Etage lesen!!!

    Anderes Beispiel: der Aufzug hat sich gar nicht bewegt und das Haus ist um drei nach unten, dann stände man auch bei +3.

    Vielleicht bewegt sich der Aufzug überhaupt nicht, sondern das Haus um -3, +5, -2, das würde genauso aussehen!


    Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt, malt euch einen Aufzugsschacht, schneidet einen Aufzug und probiert es aus!!


    Fazit: man kann nciht einfach so folgern, denn man muss davon ausgehen, dass sich auch das Bezugssystem bewegt hat.

  • in was für einem haus lebst du denn? :D

    ich kenn eigendlich kein haus das sich hoch und runter bewegt

    aber ich versteh was du meinst

    na genauso kann man sagen das in einem film über den weihnachtsmann auch alles unlogisch

    Spoiler anzeigen

    ist weil es in ja nicht gibt


    so ist der film halt.. :)

    mfg .dante

    "Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte und Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." :cry:

  • Spoiler anzeigen


    Die Räume bewegen sich ja nicht alle zur selben zeit.
    Auf der Seite, leider gehört sie nicht mir: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wird es erklärt wie die Raumbewegung genau funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!