{Raumschiff Enterprise - Staffel 2 Folge 21} Indirekte Zensur in Österreich

  • "Schablonen der Gewalt" heißt die Raumschiff Enterprise Folge, die vermutlich viele v.a. ältere Star-Trek Fans die "damals alle Folgen gesehen haben" mit großer Wahrscheinlichkeit nie gesehen haben.

    Das ist jene Folge wo die Enterprise zu einem Planeten reist wo ein Regime dass dem von Nazideutschland entspricht herrscht und dort Kontakt mit einer Widerstandsgruppe aufnehmen soll die - "ganz zufälligerweise" - alle jüdische Vornamen haben.

    In Österreich ist es nun so, dass diese Folge vom Verfassungsschutz als "jugendgefährdend" beanstandet wurde und somit eine FSK16-Kennzeichnung ausgefasst hat. Was indirekt dazu führte, da Raumschiff Enterprise immer als Nachmittagsserie gezeigt wurde, dass diese Folge nie im Rahmen der offiziellen Ausstrahlung der Serie gesendet werden konnte.

    Eine Sonderausstrahlung - ich glaube es war einmal in den 90ern spät am Abend nach 22 Uhr im Rahmen einer Sondersendung und von Experten analysiert war vermutlich das einzige Erscheinen dieser Folge im Österreichischen Fernsehen.

    Grund der Zensur ist übrigens soweit ich das verstanden habe, dass das gezeigte Nazi-Regime in der Serie nicht ausreichend als "nicht funktionierend" bzw. irgendwie "verharmlosend" dargestellt wird und dies negativen Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben könnte.

    Jetzt kann man sich das zwar heutzutage jederzeit - auch in Österreich - im Internet anschauen - oder auch bei einem Deutschen TV-Sender der die Serie zeigt - aber der Status in Österreich scheint nach wie vor unverändert: Bei Staffel 2 - Folge 21 wird einfach weiter so getan als gäbe es sie nicht ;)

    Es war und bleibt für viele halt immer noch ein sehr heikles und schwieriges Thema.

    Persönliche Meinung dazu: Gerade unter (uns) Trekkies sehe ich die Gefahr zu faschistoiden, rassistischen und autoritären Ideologien zu tendieren doch zumindest leicht unterdurchschnittlich im Verhältnis zur Gesamtmenschheit. Und was so eine de-facto-Zensur angeht - nun, das ist doch genau so eine Methode von ... :speak_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!