Durch dieses gesamte Spiel zieht sich wie eine Art Roter Faden, dass man sowohl wenn man Dungeon/Höhlen durchstreift aber ebenso wenn man Gebäude in der Stadt betritt oder auch Gebiete auf den Reisen außerhalb der Stadt erforscht man immer dieses "De-ja-vu" Gefühl bekommt was die Umgebung angeht - und das völlig begründet:
Ob es Kosten- und/oder Zeitgründe waren warum die Entwickler des Spiels hier zu diesem Mittel gegriffen haben ist mir nicht bekannt, aber es gibt zB nur eine Karte/Dungeon für eine Dockanlage im Hafen, obwohl man hier locker drei, vier oder noch mehr "verschiedene" im Lauf des Spiels betritt, die Hütte der Schmuggler in der Unterstadt ist exakt die gleiche wie jene der Räuberbande im gleichen Kapitel des Spiels und auch die "Ehrwürdige Mutter" der Kirche hat ihr Versteck in der Unterstadt in einem Gebäude das innen exakt gleich aussieht wie die beiden zuvor genannten Orte. Und so geht das bei diesem Spiel munter weiter (Oberstadtanwesen in Kapitel 1 und 2;, Geländeabschnitt wenn man zufällig auf Reisen jemanden trifft sieht genauso aus wie die Gegend wo man woanders auf der Karte in einem Quest zwei Templer tifft; das Bergwerk vor der Stadt siehtmit seinen Gängen genauso aus wie die Schmugglerpfade unter der Stadt usw. und so fort)
Änderungen gibt es manchmal nur dadurch dass man manche der Maps durch eine andere Tür oder von einer anderen Seite her betritt und dabei dann manchmal manche Türen zwar sichtbar aber nicht "funktional" sind und in anderen Dungeons dann wieder umgekehrt.
Es erinnert - man muss es leider sagen - schon irgendwie sehr stark an das Fantasy-Rollen-Brettspiel "Hero-Quest" aus den 80ern/90ern
15 Dungeons - immer das gleiche Spielbrett, nur die Türen und der Startpunkt werden immer umgestellt - hier gut 20 Jahre später im Computerspiel das gleiche Prinzip
(das war damals analog - das ging nicht anders ... aber hier sowas veranstalten - und das noch dazu in der Häufigkeit... )
Und auch dass man Höhlen die man im aktuellen Kapitel nicht oder noch nicht betreten darf (story-technisch sonst ein Problem) meist einfach mit einem Holzkarren "verstellt" der dann einfacht "weg" ist wenn man da dann später doch rein darf/soll (und ja, es ist natürlich immer der gleiche Holzkarren) ... das ist jetzt auch nicht gerade der ganz große Wurf in Sachen Kreativiät gewesen.