[Lucky Starr Reihe] Astronavigation in der Zukunft mit Lochkarten

  • In Isaac Asimovs 50er-Jahre Sci-Fi Reihe "Lucky Starr" reist dieser mit seinem Raumschiff, der "Shooting Star" zu diversen Planeten/Orten des Sonnensystems.

    Um zu navigieren hat dieser auf seinem Raumschiff zunächst einen Navigationscomputer der den Kurs berechnet. Ist dieser mit seiner Berechnung fertig gibt dieser eine Art Lochkarte oder Lochkartenstreifen aus, den der Pilot dann anschließend in den daneben stehenden Steuerungscomputer manuell hineinsteckt damit dieser dann das Raumschiff entsprechend ausrichten bzw. bewegen kann.

    Wir lernen also: Wenn es einmal soweit ist dass wir binnen Stunden oder zumindest Tagen jeden Punkt unseres Sonnensystems mittels Raumschiff erreichen können werden wir (lt. Isaac Asimovs Vision) wieder mit Lochkarten an Bord dieser Raumschiffe arbeiten :)

    Wie groß hier "Navigationscomputer" und "Steuercomputer" sind ist mir nicht mehr bekannt oder wurde nicht so recht beschrieben, aber es ist davon auszugehen dass sich Hr. Asimov damals doch eher diese beiden Geräte die miteinander via Lochkarten kommunizieren noch irgendwo in den Größenklassen "Kleiderschrank" bzw. sogar "Raumfüllend" vorgestellt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!