[Raumschiff Enterprise] Die Romulaner - Das kann ja alles so nicht sein ...

  • Manchmal ist der Fehler bzw. die Unplausibilität (hier ist es gleich ein ganzer Haufen davon) so groß, dass man ihn vl. deshalb gar nicht mehr sieht oder darüber nachdenkt, aber ...

    ... die Romulaneer in Raumschiff Enterprise und dadurch auch in allen folgenden Star-Trek Serien und -Filmen wo sie auftauchen und diese ganze Sache somit "geerbt" haben sind

    so ein Beispiel:

    Romulaner sind lt. Star-Trek-Lore ja abtrünnige Vulkanier und haben schon vor dem Erstkontakt der Vulkanier mit den Menschen auf der Erde den Planeten Vulkan verlassen und haben somit vor dem 21. Jahrhundert oder länger (23. Jahrhundert?) keinen Kontakt mit den Menschen bzw. ihrer Geschichte gehabt.

    WIESO kann es nun aber sein, dass es da pausenlos - angefangen schon beim Namen - Parallelen dieser Aliens mit dem Römischen Imperium der Antike auf der Erde gibt?

    - Romulus und Remus heißen die Planeten im Heimatsternensystem (das könnte ja noch irgendwie Zufall sein mit der menschlichen Bezeichnung) aber in den offiziellen Serien, Filmen, Spielen etc. nennen sie sich auch selbst permanent so und ebenso die Vulkanier von denen sie abstammen - und auch alle anderen Völker die sie erwähnen nennen sie "Romulaner" bzw. den Haupt-Planeten auch "Romulus".

    - Romulanische Titel wie "Prätor" oder "Centurio" sind Latein - genau gleich wie im römischen Imperium auf der Erde

    - Regierungsform mit einem Dikator an der Spitze, aber auch einem Senat -> wie Römisches Imperium

    - Architekturstil auf der Heimatwelt (zB bei Star-Trek Nemesis zu sehen)-> wie Römisches Imperium

    - Kultur: Auftreten/Verhalten/Gesten bis hin zu markantem "Selbstbewusstsein"/"Überheblichkeit" gegenüber anderen Völkern sowie Wichtigkeit/Verehrung des Militärs - auch hier entsprechende Ähnlichkeiten

    - Und im Kinofilm "Star Trek" (Erster der neuen/alternativen Zeitlinie) heißt der romulanische Bösewicht dann auch noch "Nero" ... :facepalm:

  • Ich empfinde das nicht als unplausibel, oder als Fehler.

    Es ist ja nicht so, dass die Romulaner sich ihre Namen und Bezeichnungen von der Erde abgeguckt haben bzw. sich selbst so nennen, sondern sie mussten von den Menschen entsprechend tituliert werden.

    Der Universaltranslator hat die Aufgabe, fremde Sprachen für die Menschen zu übersetzen und muss dabei gebräuchliche Begriffe verwenden. Bei den Romulanern hat dann eben die KI (AI?) aufgrund des Verhaltens dieser Spezies entsprechende Parallelen zu der römischen Epoche auf der Erde festgemacht und mit diesem Volk in Verbindung gebracht. Wie die Romulaner sich selbst bezeichnen bzw. ihre Städte oder Planeten wissen wir demnach gar nicht, vielleicht könnten Menschen diese Namen nicht einmal aussprechen. Also alles das, was wir von den Romulanern an Namen, Titeln, usw. hören, stammt vom Universaltranslator und ist dessen Interpretation der Originalsprache.


    Was ich in diesem Zusammenhang viel eher als Fehler empfinde ist, dass auf allen Planten jeweils grundsätzlich nur eine Sprache gesprochen wird. Jeder Romulaner spricht romulanisch, jeder Klingone spricht klingonisch, jeder ...

    Auf der Erde gibt es über 7000 Sprachen, auf anderen Planeten ansonsten jeweils nur eine.

  • Das mit den "gebräuchlichen Begriffen" scheint aber dann auch nicht ganz durchgängig zu sein ... Ferengi? Klingonen?

    Die Vulkanier haben dagegen wieder einen gebräuchlichen Begriff als Namen - ist nur die Frage warum gleich ein ganzer Planet "Vulkan" genannt wird?

    "Weil die selbst immer gleich wie ein Vulkan hochgehen" kann ja auch nicht der Grund sein warum die Vulkanier so heißen ;)

    Bei diesen allgemeinen und "sehr klassischen" Sci-Fi-Problemchen/Auffälligkeiten von Star-Trek (und das betrifft nicht nur Star Trek) gehört zB ja auch dazu dass außer Menschen und Klingonen fast alle großen/wichtigen Zivilisationen so heißen wie ihr Heimatplanet (Romulaner von Romulus, Vulanier von Vulkan, Cardassianer von Cardassia, Ferengi von Ferenginar ... aber eben keine "Kronosianer" sondern Klingonen.)

  • ist nur die Frage warum gleich ein ganzer Planet "Vulkan" genannt wird?

    Die Bezeichnungen kommen ja nicht von den Menschen, sondern von den Vulkaniern selbst. Beim ersten Kontakt hatten die Menschen noch keinen Universaltranslator und der von den Aliens hat dann eben diese Begriffe ausgespuckt. Vielleicht hat ja der erste Botschafter der Menschen nach 20 Jahren auf Vulkan bei seiner Rückkehr erzählt, dass die korrekte Übersetzung für die Vulkanier eigentlich „das Volk, das Bananen zum Frühstück isst“ wäre. Der Universaltranslator hat daraus aber aus verständlichen Gründen „Vulkanier“ gemacht.

    außer Menschen und Klingonen fast alle großen/wichtigen Zivilisationen so heißen wie ihr Heimatplanet

    Die Bezeichnung „Terraner“ oder eher abwertend „Erdling“ wird in der Sci-Fi Literatur bzw. in Filmen/Serien aber recht häufig verwendet.


    Woher das ganze eigentlich kommt ist ja klar, die Drehbuchautoren stehen vor dem Dilemma, dass sie auf der einen Seite die Alienvölker lebensecht darstellen sollen/wollen, aber auf der anderen Seite wenig Zeit dafür vorgesehen ist. Da passt es ja ganz gut, wenn man dem Zuschauer durch die Nameswahl, schon mal die Einstellung des Volkes auf die Nase binden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!