[Matrix] Augen

  • Hat zwar mit dem Film selbst nichts zu tun, aber:
    Morpheus sagt irgendwann sinngemäß zu Neo, daß er mit seinen Augen jetzt zum ersten Mal sieht. Aber dann müßte er blind sein, denn die Augen bzw. das Gehirn "lernen" während des ersten Lebensjahres sehen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht (z. B. angeborener Grauer Star o. ä.), bleibt das Auge blind; ein Erwachsener kann nicht mehr sehen "lernen". Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also folgendes:
    Deine überlegung is total sinnlos da er das sehen ja in der Matrix gelernt hat wenn nich könnte er ja ich nich reden, gehen...ect.
    (ich hoffe das liest wer denn der fehler wurde letzes jahr gepostet :lachen2: )

  • in der matrix bewegt man sich ja mit denselben "kommandos" wie in der realität (nur halt "in gedanken"). da müsste er ja "wissen" wie man sieht. das licht blendet ihn weil er die augen nicht benutzte, er aber sehen kann.

    so denk ichs mir jedenfalls...

  • Okay, das ist ein Argument.

    Zwischenfrage: Wie kann man "in Gedanken sehen", wenn man noch gar nicht weiß, was "sehen" ist? Würde ja heißen, daß die Matrix ihm "Bilder ins Gehirn schickt".

    ( :wink: ich bin ja richtig philosophisch heute :lachen2: :lachen2: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • das kann man ganz einfach erklären wenn man das mit einem computerspiel vergleicht...
    die schnittstellen von mensch zu computer sind tastatur, maus, motnitor, boxen ect.
    bei neo (und allen anderen "batterieen") läuft das alles durch das kabel im nacken dierekt ins hirn somit laufen die bilder wirklich dierekt is hirn ohne "schnittstellen" wie augen ohren ect. zu passieren somit diese nur theoretisch (also in der matrix) geschult wurden
    so ist es am besten erklärt find ich ^^

  • Ich kann mich mit keiner der hier genannten Erklärungen abfinden.

    Zitat von cerberus

    Also folgendes:
    Deine überlegung is total sinnlos da er das sehen ja in der Matrix gelernt hat wenn nich könnte er ja ich nich reden, gehen...ect.
    (ich hoffe das liest wer denn der fehler wurde letzes jahr gepostet :lachen2: )

    Im Vergleich würde ich die Matrix als nicht viel mehr als einen Traum bezeichnen. Sicher hast du schon von Sachen geträumt, die du nicht kannst, inetwa fliegen oder soetwas. Nun müsstest du doch eigentlich wissen, wie das geht, oder?

    Nur, wenn es so ist, dass die Matrix die Sinne auch in der Realität schult, was ja die einzige Möglichkeit ist, sind die Washowskibrüder hier zu verteidigen, ansonsten ist dort wirklich ein Fehler unterlaufen. Stört mich aber wenig bei solchen Filmen, sind trotzdem geil :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Douyakasha

    Im Vergleich würde ich die Matrix als nicht viel mehr als einen Traum bezeichnen. Sicher hast du schon von Sachen geträumt, die du nicht kannst, inetwa fliegen oder soetwas. Nun müsstest du doch eigentlich wissen, wie das geht, oder?


    Nein, du träumst nur von Sachen, die du schon kennst, bzw. schon gesehen hast.

  • Was im Ernst? Ich hab auch schon von Dingen und Perspektiven geträumt, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte. Beispielsweise beim fliegen eben. Oder sind das dann nur irgendwelche Bilder, die man mal im Fernsehen gesehen hat?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hully

    Was im Ernst? Ich hab auch schon von Dingen und Perspektiven geträumt, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte. Beispielsweise beim fliegen eben. Oder sind das dann nur irgendwelche Bilder, die man mal im Fernsehen gesehen hat?


    Ich behaupte so ist es. Man erschafft aus verschiedenen Dinge zwar neue, aber diese basieren alle auf bereits erlebtem, gesehenem.

  • Zitat

    das kann man ganz einfach erklären wenn man das mit einem computerspiel vergleicht...
    die schnittstellen von mensch zu computer sind tastatur, maus, motnitor, boxen ect.
    bei neo (und allen anderen "batterieen") läuft das alles durch das kabel im nacken dierekt ins hirn somit laufen die bilder wirklich dierekt is hirn ohne "schnittstellen" wie augen ohren ect. zu passieren somit diese nur theoretisch (also in der matrix) geschult wurden
    so ist es am besten erklärt find ich ^^


    ich würde das auch so sehen. Aber nach dieser Theorie wären die Menschen dann blind. Weil die Bilder ja nie über die Netzhaut der Augen gesehen wurden und sich keine Nervenverbindungen vom Auge zum Gehirn bilden konnten.

  • Genau! :Spitze:
    (jetzt wo du's sagst...)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von schnipzel


    ich würde das auch so sehen. Aber nach dieser Theorie wären die Menschen dann blind. Weil die Bilder ja nie über die Netzhaut der Augen gesehen wurden und sich keine Nervenverbindungen vom Auge zum Gehirn bilden konnten.

    Und da liegt dann denke ich der Fehler im Film, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Also morpheus meinte eigentlich nur, dass er in der realität wahrscheinlich nie die augen aufgemacht hatte.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Ich glaube nicht, dass man alles was man erschafft nur aus bereits erfahrenem aufbaut. DAs würde gegen jede Form von Fortschritt sprechen.

    Ich würde die Matrix als eine Art digital in den Körper gespeisten Drogenrausch sehen, der so aussieht, wie man sich unsere Realität vorstellt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Und dann haben andere etwas anderes behauptet.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!