[Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück] Im Asteroiden gibt es Schwerkraft und lebensfreundliche Temperaturen

  • Nachdem sich der Millennium-Falcon auf der Flucht vor der Imperialen Flotte in den Asteroiden rettet und dort in einem Tunnel (von dem sich später heruasstellt dass dieser gar kein Tunnel ist) landet gibt es hier zwei Umstände die jeden Raumfahrer extrem sketpisch machen sollten:

    1. Die Crew verlässt das Schiff zwar mit Atemgeräten aber ohne jegliche Raumanzüge - normalerweise sollte es da Größenordnung mehr als 200 Grad Celsius unter Null haben. Da es da aber anscheinend sehr angenhme Temperatur hat sollte man da als Raumfahrer schon mal ganz dringend darüber nachdenken. Der Asteroid ist ja noch dazu aufgrund des Einflugtunnels des Millenium-Falcons nachweislich und in großer Breite zum Weltraum hin offen.

    noch was zu dem das-ist-kein-Tunnel

    Und was den Wurm im Asteroiden angeht: Der muss bei -270 Grad überleben können - und das auch wenn er das Maul aufmacht und sich Innen- und Außentemperaturen dadurch beginnen anzugleichen. Und wenn er das Maul wieder zumacht muss er sich wieder auf für Menschen angenehme Temperaturen im Inneren aufheizen. :facepalm:

    2. Und das ist der eigentliche und nicht durch "das ist gar kein Tunnel" - erklärbare Fehler: Wieso herrscht in diesem Gesteinsbrocken überhaupt irgendeine Art von Schwerkraft - und noch dazu wie es aussieht ziemlich "normale" Schwerkraft sodass die Personen ganz normal herumgehen können? - Es gibt weder eine natürliche Masse die groß genug wäre hier irgendeine spürbare Schwerkraft zu produzieren, noch irgendeine wie auch immer künstliche/technische Einrichtung wie in Raumschiffen drinnen gerne beschrieben die Anziehungskraft ausüben oder erzeugen könnte.

  • Je nach Verhältnissen der Sonneneinstrahlung und dem Tunnel im Asteroiden wäre es zumindest denkbar, dass es dort relativ angenehme Temperaturen herrschen könnten. Ich leite das jetzt z.b. von diversen Höhlen auf unserem Mond ab, da hat die Sonde LRO mit ihrer Wärmebildkamera einige Stellen mit konstanten 17°C auffinden können.

    Aber selbst, wenn die Temperatur stimmt, bringt einen der fehlende Luftdruck um, sofern man keinen Raumanzug trägt.

    Und naja, es ist Star Wars, da funktioniert die Physik eben anders :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja, Star Wars das ist halt Sci-Fi-Fantasy bzw. Space-Opera ... da fliegen Raumschiffe mit "nur" Lichtgeschwindigkeit und erreichen dennoch in sehr deutlich weniger als mehreren Jahren das nächste oder sogar ein weit entferntes Sonnensystem während gleichzeitig bei den Laserwaffen das Licht so langsam ist dass vermutlich so gut wie alle Patronen aus heutigen Feuerwaffen schneller fliegen als da der Laser/das Licht in Star Wars. ;)

    Es schauen auch Asteroidenfelder oder Asteroidengürtel an sich nicht so aus wie in Sci-Fi-Filmen - wie auch hier - gezeigt, aber realistisch dargestellt wären sie für die Story halt meist nutzlos ...

    So gut wie jeder Sci-Fi-Film oder auch jede Sci-Fi Serie hat oder macht irgendwelche Fehler was Physik oder auch Biologie angeht - nur Star-Wars hat da halt besonders viele davon (da gibts halt auch viel Gesamt-Material) und man versucht da auch nicht mal die Fehler/Widersprüche irgendwie zu erklären oder etwas zu erfinden dass "es trotzdem so funktioniert"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!